Wollen die USA dem Iran das Bitcoin-Mining verbieten?

in #deutsch5 years ago

iran-1151139_1280-1280x609.jpg

Irans stellvertretender Minister für Industrie, Handel und Versorgung, Saeed Zarandi, hat kürzlich behauptet, dass die Vereinigten Staaten versuchen, den Iran davon abzuhalten, Kryptowährungen wie Bitcoin zu gewinnen.

Laut der lokalen Nachrichtenagentur Al-Fars behauptete Zarandi, dass der US-Kongress glaubt, dass Kryptowährungen ein Instrument sind, mit dem man Sanktionen umgehen und Geld waschen kann, und arbeitet daher daran, “die Produktion digitaler Währung im Iran zu verhindern”.

In seinem Kommentar zur Bedeutung von Kryptowährungen im Land stellte Zarandi fest, dass mehrere iranische Ministerien mit der Zentralbank des Landes zusammenarbeiten, um das Problem zu lösen. Wie bereits erwähnt, hat das U.S. Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN) im vergangenen Jahr den Iran gerügt, weil er angeblich Kryptowährungen verwendet hat, um Sanktionen zu umgehen.

Damals gab FinCEN allerdings zu, dass die Verwendung von Kryptowährungen im Iran “vergleichsweise klein” sei und glaubte zu wissen, dass seit 2013 “auf Bitcoin lautende Transaktionen im Wert von mindestens 3,8 Millionen Dollar pro Jahr” abgewickelt wurden.

Vielleicht aber beunruhigt die Verantwortlichen in den USA ein ganz anderer iranischer Plan? Anfang dieses Jahres kündigte die iranische Zentralbank die Einführung einer nationalen, von Gold gedeckten Kryptowährung namens PayMon an. Details über die Kryptowährung und deren Verwendung sind rar gesät, obwohl der Gründer der iranischen Blockchain-Firma ArzDigital (https://arzdigital.com) bereits offenbarte, dass sie auf dem Netzwerk Stellar Lumen (XLM) basiert.

Ende Januar behauptete die Financial Tribune von einer iranischen, goldunterlegten digitalen Währung, die auf einer Blockchain-Plattform erstellt werden sollte, erfahren zu haben. Angeblich wurde diese von der Kuknos Company vor Vertretern iranischer Banken und des Justizministeriums vorgestellt.

Sie soll das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Kuknos und vier Banken, nämlich der Bank Mellat, der Bank Melli Iran, der Bank Pasargad und der Parsian Bank, sein. Die Banken sollen sich als Abwickler betätigen, was einer dezentralen Kryptowährung widersprechen würde. Auch die iranische Börse Iran Fara Bourse soll sich der neuen Währung anschließen.

Recherchiert man PayMon, so stößt man auf eine russische Seite, die auch nur in russisch oder englisch angeboten wird (http://www.paymon.org). Der Twitter-Account von PayMon kündigt seit Mai 2017 „große Veränderungen“ an und ist nicht sehr aktiv, der letzte Eintrag stammt von März 2019.

Bildschirmfoto-2019-07-08-um-07.27.41-1024x560.png

Auch die App von Paymon gibt es scheinbar nur auf russisch. Coinmarketcap führt den Token PMNT auf Rang 1561 mit einer Kapitalisierung von gerade einmal 85.000 Dollar. Die letzten „News“ auf der Paymon-Website stammen vom 28. November 2018. Auch hier gähnende Inaktivität wohin man schaut.

Bildschirmfoto-2019-07-08-um-07.30.25-1024x900.png

Noch scheint PayMon nicht mit Leben erfüllt zu sein. Also auch etwas zu sein, vor dem weder die USA, noch Bitcoin oder sonst wer „Angst“ haben müßte. Gleichwohl werden alle vermeintlich mit „gold gedeckten“ Anlagen medial sehr stark fokussiert.

Dabei ist noch ein völlig anderer Aspekt ungeklärt. Ist der Iran überhaupt ein kryptofreundliches Land? Wie die BBC kürzlich berichtete (https://www.bbc.com/news/technology-48799155), hat die iranische Regierung über 1.000 Bitcoin-Miningmaschinen beschlagnahmt, die den subventionierten Strom nutzten, um Bitcoins zu gewinnen. Offensichtlich waren es keine lizensierten Minen, sondern im Duktus des Irans „illegal“. Die offizielle Begründung für die Wegnahme der Geräte war angeblich die starke Stromnachfrage und Stromspitzen, die das Netz gefährdet hätten. Was die Regierung nun mit den Maschinen macht, ist ungeklärt.

Sort:  

Wahrscheinlich laufen die beschlagnahmten Mininggeräte für die Regierung schon längst auf Hochtouren 😅

Dumm wenn die es nicht machen würden 😇

Posted using Partiko Android

Ich verstehe nicht warum es unbedingt eine eigene Kryptowährung sein muss, warum nicht gleich Stellar Lumen oder bitcoin benutzen.

Posted using Partiko Android

Zumal die Einbeziehung von zentralen Stellen, wie in diesem Fall den Banken, doch eigentlich dem Grund einer Kryptowährung wiederspricht

Posted using Partiko Android

Weil sie dann keine Kontrolle haben. Du musst dir das so vorstellen, als wenn ein neuer Autobauer die Plattform eines bereits existierenden Autos nutzt und darauf seinen eigenen Entwurf setzt. So funktioniert ja auch die Ethereum und auch EOS Chain... Darauf laufen eben viele Apps und auch coins.

Posted using Partiko Android

Stimmt!

Das dachte ich mir zwischen Zeitlich auch. Bei einer eigenen blockchain behalten die Staaten und deren Zentralbanken die Kontrolle. Und es bedarf keiner 51% Zustimmung wie bei Bitcoin, wenn die BLOCKCHAIN GEÄNDERT werden soll.

Posted using Partiko Android

Ich glaube darum geht es weniger, weil die Chain nicht geändert werden kann, wenn sie eine fremde als Basis nutzen. Es geht dann eher um die Kontrolle der Geldmenge und der Halter bzw. Das sich Teilnehmer bei der Regierung verifizieren müssen und dergleichen

Posted using Partiko Android

Mining unterbinden... Bitcoin verbieten... die raffen einfach nicht, daß das nicht geht.
Panik macht sich breit, ihnen schwimmen die Felle davon, was für ein Spaß...

Du hast ein Upvote von unserem Kuration, – Support Account erhalten.

Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Bei uns werden die Beiträge gelesen (#deutsch) und dann wird von dem Kurator eigenverantwortlich entschieden ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von ca. 50 Follower hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64664.11
ETH 3166.18
USDT 1.00
SBD 4.11