"30 Jahre Wir" - EinheitsEXPO in Potsdam

in #deutsch4 years ago

Königliches Wetter begleitet mich auf dem Pfad des gemeinsamen Wirs im märchenhaften Potsdam.
30 Jahre deutsche Einigung, 30 Jahre Wir.
Die Feiern zur deutschen Wiederveinigung begeht man in diesem Jahr in Potsdam.
Da auf Grund der Coronasituation ein Feiern mit größerem Publikum schwierig geworden ist, hat sich Potsdam deshalb etwas Besonderes einfallen lassen.

Wie eine Perlenkette präsentiert sich die Einheitsexpo seinen Besuchern.
In 30 Schaukästen und digitalen Infotürmen kann man die jüngste deutsche Geschichte erleben. Auf verschiedenster
Weise sind die einzelnen Schaukästen für die 16 Bundesländer und Organe der Bundesrepublik Deutschland gestaltet und zeigen uns wie vielfältig Deutschland mitten in Europa sein kann.

30 Jahre im gemeinsamen Deutschland zeigt auch in einigen Exponaten die einmalige Situation von der friedlichen Revolution 1989 in der damaligen DDR bis zur Wiedervereinigung im Oktober 1990. Man kann also Vergangenes nochmal erleben oder sich neues Wissen über die besondere Geschichte Deutschlands aneignen.
Zugleich gibt es einige Kunstexponate, die auch eine mahnende Funktion ausüben.
Sie sollen uns Deutsche daran erinnern, dass die damalige Situation und erkämpfte Freiheit ein wertvolles Gut ist, dass für die zukünftigen Generationen bewahrt werden muss.

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Hallo Lieber Steemit Blogger/-in
Ein Kurator von German-Steem-Bootcamp fand deinen Beitrag wirklich lesenswert und hat ihn deshalb mit einem upvote belohnt.

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66598.01
ETH 3236.65
USDT 1.00
SBD 4.66