#44 Wut oder Wunder: Ärgerst du dich noch oder lebst du schon?

in #deutsch5 years ago (edited)

Laut "Ein Kurs in Wundern" haben wir immer -- in jeder Situation, die uns herausfordert -- die Entscheidung zu treffen, ob wir Wut oder Wunder wählen.

Ich weiß, dass ich in letzter Zeit im happycoollove Podcast oft die Begebenheiten, die uns im Leben widerfahren, mit Hilfe von „Ein Kurs in Wundern“ zu verstehen versuche. Warum? Erstens bin ich eine Schülerin von "Ein Kurs in Wundern" und zweitens, weil der Kurs für mich eine gute Grundlage ist, die Welt neu wahrzunehmen. Ein Perspektivwechsel ist das, was uns hilft über Dinge hinauszuwachsen. Der Kurs bietet dir solch einen Wechsel deiner Perspektive -- immer und immer wieder. Um ganz ehrlich zu sein, lernen wir -- mit Hilfe vom Kurs -- die Welt wieder so wahrzunehmen, wie sie in Wirklichkeit ist.

In der heutigen Episode geht es darum, was wir tun können, wenn wir auf menschlicher Ebene einer Person gegenüberstehen, die uns wütend macht bzw. uns verärgert. Wählen wir, in unserer Wut zu verweilen oder sind wir willens, unsere Perspektive zu verändern, damit Frieden zu einer reellen Möglichkeit für uns wird?

Wut oder Wunder...

Der Kurs redet oft von Groll. Groll steht für jeden lieblosen Gedanken — also alle Gedanken, die in Richtung Urteil, Angst, Ärger, Angriff, Verteidigung etc. gehen und die du gegen dich oder andere Menschen hältst.

Ein Wunder ist eine Verschiebung deiner Gedanken in Richtung eines liebevollen Denksystems. Warum ist das so wichtig, dass wir unseren Ärger bzw. unsere Wut aufgeben? Wieso solltest du dein Bewusstsein darauf trainieren, dass du bereit bist, Wunder zu sehen? Weil alle Groll-Gedanken uns die Sicht auf unsere wahre Natur nehmen.

Ja, Menschen machen Fehler. Du machst Fehler. Aber wenn wir nur auf dieser Ebene des Fehlers wahrnehmen, dann sehen wir im absoluten Sinne nichts. Die Aufgabe ist, über diese menschliche Hülle hinaus, wieder zu verstehen, dass wir mehr sind. Und du kannst nur anerkennen, dass du mehr bist, wenn du dieses "Mehr" in einer anderen Person zuerst wieder erkennst.

Wir lernen also, unsere Welt zu re-interpretieren. Der Kurs sagt u.a. dazu: „Wahrnehmung wird durch Projektion erzeugt. Die Welt, die du siehst, ist das, was du ihr gegeben hast, nicht mehr als das.“ Wenn wir sagen, dass unsere Wahrnehmung nicht mehr auf Angst beruhen soll, sondern auf Liebe, verschieben wir auf der Ebene der Ursache (unsere Gedanken und Überzeugungen). Die Wirkung passt sich dann deinen neuen Gedanken und Überzeugungen an. Der Kurs sagt, dass du dich mit den Gesetzmäßigkeiten der Welt identifizieren wirst, an die du glaubst. Entweder glaubst du an dein Ego oder an die Gesetze der LIEBE (GOTT). Es gibt kein dazwischen und keinen Kompromiss.

Wunder sind unsere Lebensaufgabe

Zudem gehe ich in der heutigen happycoollove Podcast-Folge darauf ein, dass es mit Wundern so sein sollte, wie mit allen Dingen, denen wir wirklich eine Priorität in unserem Leben einräumen. Wir geben uns größte Mühe und sind bereit, die Dinge, die wir als sehr wichtig empfinden, sehr regelmäßig zu betreiben. Wie in diesem happycoollove Blogpost schon erwähnt, wundere ich mich manchmal, wie wenig Priorität wir unserem inneren Frieden geben.

Wir denken zu oft, dass es da noch etwas Besseres zu tun gibt, als dass wir uns der Energie widmen, mit der wir Dinge tun. Dennoch ist alles, was wir tun durchdrungen von der Energie, mit der wir Dinge tun. Wie gesagt, wir verdrehen oft Ursache und Wirkung. Aber mehr dazu gibt es in Episode #44 zu hören. Viele gute Aha-Momente mit der heutigen Folge! Lass mich gern wissen, wie sie dir gefallen hat. Danke -- auch für dein Licht!

Deine Peri @happycoollove

Sort:  

Hallo Peri,

alleine die Tatsache, deinen Bericht von A bis Z gelesen zu haben und auch noch den Links gefolgt zu sein, verdeutlicht die Qualität deiner Arbeit.
Auf jeden Fall werde ich mir größte Mühe geben, nicht nur deine Ratschläge zu verinnerlichen, sondern sie auch in mein Verhalten einzugliedern.

Beste Grüße
Wolfram

Lieber Wolfram,

danke für deine Mühe und auch die Zeit, die du dir genommen hast. Mir ist wirklich sehr klar, dass das, was ich hier schriftlich festhalte, gegen vieles geht, was wir normalerweise denken und fühlen. Deshalb weiß ich es um so mehr zu schätzen, dass du tatsächlich bis zum Ende des Posts durchgehalten hast. ;-) Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dir gelingt, Wunder anstelle von Wut zu wählen.

Wut liegt bei mir in der großen Kiste überhaupt nicht zur Auswahl bereit.
Also ganz schnell die Daumen wieder loslassen, denn sonst schmerzt das Auf-die-Nase-fallen so sehr. :-)

Na gut ;-) Dann weiß ich bescheid. Daumen sind wieder losgelassen.

Congratulations @happycoollove! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 1000 upvotes. Your next target is to reach 2000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

The Steem blockchain survived its first virus plague!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Thank you! :-)

Sehr sehr guter Artikel!!
Ich bin für einen Perspektivwechsel und die Seele baumeln lassen.
Vom zu vielen aufregen bekommt man eh nur Magengeschwüre.

Lieben Gruß
knochenhd

Danke @knochenhd,

ja, so sehe ich das auch: Sich über jemanden oder etwas ärgern schadet tatsächlich in aller erster Linie nur uns selbst. ;-) Lieber Gruß und einen schönen Mittwoch für dich!
Peri

Genau aus diesem Grund versuche ich immer entspannt zu sein :)

Vielen Dank, hoffe du hattest auch einen schönen Mittwoch!!

Lieben Gruß
knochenhd

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes Vom Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an und klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander

Aktueller Kurator ist @knochenhd

Neu - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost


Großartig, vielen Dank!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63841.10
ETH 3299.71
USDT 1.00
SBD 3.92