Knochen von Holocaustopfern sollen in ungarischem Fluss gesucht werden (narrative Widersprüche?)

in #deutsch5 years ago

... oder doch nicht?

https://deutsch.rt.com/newsticker/82664-judischer-verband-gegen-suche-nach/
und
https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/das-ist-gegen-die-halacha/

Vielleicht verstehe ich was falsch, aber hier taucht ein Widerspruch auf, der mit dem offiziellen Narrativ nicht zusammenpasst. So wie ich das verstanden habe, will Israel in einem Fluss in Ungarn nach Knochen von erschossenen Holocaustopfern suchen. Soweit legitim, soweit verständlich, kommt von Israel; also klingt es nach etwas das man offiziell zustimmen würde. Offizielle Zustimmung wurde von ungarischen Behörden auch erteilt.

Jetzt gibt's aber ein Problem der "Verband der jüdischen Gemeinden in Ungarn" protestiert aus religiösen Gründen (Halacha). Es würde die Totenruhe stören. Solche Sachen kommen auch bei Pyramiden und vor allem in geografisch/politisch empfindlichen Positionen vor. Die Kombination gesamt stellt aber gewisserweise eine Ironie dar, die seinesgleichen sucht. Also, man mag mich da korrigieren, momentan sieht es für mich folgendermaßen aus

*Israel, Suche nach Beweisen > verständlich
*Ungarn, Behörden > widerspruch im Narrativ, Ungarn sind doch so rechts usw.
*jüdische Gemeinde will es nicht aufgrund religiöser Einstellung > finde ich eigenartig, wenn der Auftrag sozusagen von der höchsten jüdischen Instanz (also den Israelis selbst kommt)
*nachdem da jetzt schon fast ein ganzes Jahrhundert das Wasser vorbeigerauscht ist, besteht generell nur mehr wenig Chance IRGENDWAS in die Richtung zum finden.

Also, warum regt sich dieser jüdische Verband so auf, wenn die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden, klar gegen 0 geht? Warum macht sich Israel die Mühe?; gut da kann man immer dagegenhalten, Thema Holocaust ist wichtig, deshalb machen sie es. Und warum stimmen die ungarischen Behörden zu, die ja alle unter Orbans rechtsextremer Fuchtel stehen sollen?

(Ich will hier keine Holocaust-Diskussion haben. Da nerven nur die Trolle; und ich gedenke ihnen nicht so eine billige Angriffsfläche zu bieten)

blue.png

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 62877.62
ETH 3140.75
USDT 1.00
SBD 3.89