Auch die Kleinsten werden mal Gross

in #deutsch5 years ago (edited)

_Agave_Streifen.jpg


Vor über 35 Jahren habe ich als Souvenir aus Spanien eine winzig kleine Agave mit nach Hause genommen.


_klein.jpg


Lange Zeit fristete das Jungpflänzchen ein eher trübes Dasein.
In einem kleinen Topf durfte diese Südländerin im Sommer auf den Balkon und im Winter musste sie im Hause verbringen. Diese Lebenssituation war natürlich nicht das Idealste.
Als sich dann endlich im 2007 die Wohnsituation änderte, war dieses triste Dasein für meine Agave vorbei.


_gross_klein.jpg


In südlicheren Gefilden und an einem warmen, sonnigen Platz im Garten, fand die Spanierin ihr neues Zuhause.


_gross.jpg


In der Zwischenzeit wuchs meine Agave zu einer stattlichen Riesenpflanze von über 2.5 Metern heran, wie man hier bestens sehen kann.


_Agave.jpg


Sie fühlt sich sichtlich wohl und hat schon viele duzende Kinder gemacht.


_Haag.jpg


Ob nun aus diesen Winzlingen auch mal eine grosse, imposante Pflanze wird?
Dafür sorgt Gaia, Mutter Natur ganz bestimmt!


_Hand.jpg


Also, in jedem von uns steckt was Grosses – glaubt daran!

Bis bald

eure Kizumo


(Alle Fotos sind selbst gemacht, oder aus eigenem Archiv)


_Agave_Streifen.jpg


Sort:  

Hallo @kizumo, oh was für eine prächtige Pflanze, bin gespannt, ob die Kleinen auch so werden. Liebe Grüße Alexa

Hi Alexa, danke für deinen Kommentar. Ja die kleinen entwickeln sich genau so prächtig. Ich habe Nachbarn und Freunde reichlich mit Jungpflanzen versorgt, allerdings braucht es den richtigen Platz und Zeit!

Es ist schon erstaunlich, wie die Pflanzen im Laufe der Zeit wachsen.
Wenn der Lebensraum stimmt, können sie sich ganz sorglos
ausbreiten.
Danke für deinen ermutigenden Schlusssatz.
Viele Grüße.

Gerne :)
Es ist wie bei uns Menschen, wenn das Umfeld stimmt geht es uns gut!

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes Vom Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an und klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander

Aktueller Kurator ist @knochenhd

Neu - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost


Ich hab da so einen Säulenkaktus, leicht verzweigt, der regelmäßig im Sommer von der Fensterbank auf einen leicht überdachten Sonnenplatz auf dem Balkon wechselt. Vorher wird ihm aber eingeschärft: "Nicht zu sehr in die Höhe wachsen!" - im Moment sind nämlich auf der Fensterbank noch 10 cm Platz über ihm bis zur Decke ;)

Danke für dein Kommentar ...und nach dem er oben angekommen ist, machst du ein Loch in die Decke?

Er ist schon etwas verzweigt unten. Ich werde wohl in ein oder zwei Jahren den höchsten Trieb irgendwo kappen, die anderen haben noch einen halben Meter Platz.
Wobei mir heute früh aufgefallen ist: das ist wohl gar kein Kaktus - vermutlich eher afrikanischen Ursprungs.

Posted using Partiko Android

Es wäre spannend mal ein Bild von deinem "Gewächs" zu sehen, vielleich erkennt es dann jemand und danach wüstet du auch mehr!

hammer klasse--ich liebe diese pflanze,die bei uns ja überall am wegesrand wächst-
hast du klasse gemacht-und sie kann sich echt sehen lassen.....

mein upvote kam heute über das steem-bootcamp.....

wünsche dir eine tolle nacht und einen klasse morgen....lg

Danke für dein upvote. Ich bin froh, dass ich meinem "Souvenir" nun so ideale Bedingungen bieten konnte. Wie man sieht, dankt mir das ja die Pflanze. Sie ist nun ein echter Hingucker und es haben mich auch schon mehrere Leute darauf angesprochen. Ich freue mich sehr, dass die Agave sich so wohl fühlt und ich noch ein paar Jahre etwas davon habe.

Hey Kizumo.
Da hast du ganze Arbeit geleistet. Machst du mittlerweile Agnihotra?
Die Asche die dabei entsteht, wirkt wahre Wunder bei den Pflanzen ;)
(Übrigens Artikel 2 ist nun endlich online dazu)

Gruß
Cuorazohm

Hallo cuorazohm, danke für dein Kommentar. Leider hab ich noch kein Agnihotra Zeremonie gemacht. Ich muss mich damit erst noch einmal genauer beschäftigen, weil ich das so noch nie gemacht habe. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass der 2 Artikel dazu nun auch online ist den werde ich natürlich auch gleich mal genauer durchlesen.
Ich denke, wenn ich noch Fragen dazu habe, werde ich dich sicher mal kontaktieren
Bis dahin
Gruss kizumo!

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations @kizumo! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1250 upvotes. Your next target is to reach 1500 upvotes.
You got more than 200 replies. Your next target is to reach 300 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63094.38
ETH 3148.11
USDT 1.00
SBD 3.88