Warum Charity für mich wichtig ist.

in #answersforsteemary6 years ago (edited)

enter image description here


Charity ist für mich ein nicht weg zu denkendes Thema in meinem Leben. Der liebe @obvious hat mich vor einiger Zeit dankenswerterweise dazu nominiert, darüber ein paar Zeilen zu schreiben.

@steemarity’s Was ist Charity für dich? hat diese tolle Idee ins Leben gerufen. Im Wesentlichen sind es diese Fragen, auf die eingegangen werden soll.

Wann und an wen hast du zuletzt gespendet?

Diese Frage ist kurz und schnell beantwortet: Es laufen bei mir zwei Daueraufträge über mein Bankkonto.
Ein seit vielen, vielen Jahren monatlicher Spendenbetrag geht an die Organisation "Save the Children Deutschland" und ein weiterer Monatsbetrag geht an die "Aktion Mensch".

Hier auf steemit "spende" ich immer wieder mal in Form von gekauften upvotes um Posts von anderen zu unterfüttern; auch mal einen eigenen Post, wenn der Payout weitergegeben und verteilt wird. So geschehen bei meinem Muttertags-Post. Mein Sohn und ich haben ihn mit gekauften upvotes kräftig unterstützt und der Payout ging dann als kleine Überraschung an die teilnehmenden Mütter.

Warum liegt dir Spenden am Herzen?

Für mich ist Spenden eine Selbstverständlichkeit und eine menschliche Tugend, die ich gerne pflege. Für öffentliche Spendenaufrufe z.B., für was auch immer, bin ich sehr empfänglich und bin sehr schnell bereit den Geldbeutel zu zücken oder eine Überweisung zu tätigen.

Es gibt viel Leid, zu viel Leid in der Welt, ich muss sie nicht alle aufzählen. Mein einzelner Spendenbeitrag ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber viele Tropfen können etwas bewirken und eine katastrophale Situation zumindest lindern.

Viele argumentieren, dass sie deshalb nichts an Hilfsorganisationen spenden, weil sie nicht wissen, ob das Geld auch wirklich dort ankommt, wo es benötigt wird. Ich sehe natürlich dieses Problem. Jedoch denke ich, dass sich jeder informieren kann und die Hilfsorganisationen heraussuchen kann, die seit vielen Jahren oder Jahrzehnten seriös arbeiten. Notfalls auch mal die Hilfsorganisation wechseln, was ich auch schon gemacht habe.

Auch ich sehe es ähnlich wie @obvious, dass das monetäre Spenden nicht die einzige Sichtweise von "Wohltätigkeit'" ist.

"Zeit" unentgeltlich zu geben, also zu spenden, nimmt bei mir beruflich einen sehr großen Raum ein.
Ich kenne Menschen, die, bevor sie überhaupt ihren Mund aufmachen, ihr Honorar nennen. Ich bin das vollkommene Gegenteil. Sicherlich zum Nachteil des Pegelstandes meines Geldbeutels, aber ich kann nicht anders.

Zum Schluss möchte ich noch den genialen Satz von @sco zitieren:

Charity ist der großzügige Umgang mit den persönlichen Ressourcen aller Art, um die Welt für andere ein Stück weit besser zu machen.

Das kann ich voll unterstreichen; Ich denke, besser kann man es nicht ausdrücken! Leider habe ich seinen Post erst jetzt entdeckt und ein upvote macht keinen Sinn mehr.

Jemanden zu nominieren, an dieser Aktion ebenfalls teilzunehmen, fällt mir schwer.
Ich schlage deshalb folgendes vor:

Alle, die diesen Post lesen bzw. upvoten und noch keinen Charity-Post geschrieben haben, mögen sich bitte hiermit angesprochen fühlen und - sofern Zeit und Lust dazu vorhanden sind - auch an dieser Aktion teilnehmen. Vielen Dank!


PS: Der Autoren-Payout dieses Posts geht an @steemarity , ein sehr unterstützenswertes Projekt.
Ich zähle auf eure kräftigen upvotes! Herzlichen Dank!

Artikel #066 vom 8. Juni 2018, 18.45 Uhr
Grafik (cco) by pixabay

Sort:  

Ein wundervoller Beitrag- wie gut dass ich ihn noch voten konnte. Man merkt schon, du hast ein großes Herz <3

Das sagt mein Hausarzt auch . . . :-)

:-D

Wer geben kann, der schätzt das Bekommende! Vielen Dank für deinen Beitrag @peter2017 :)

Wunderschoener Beitrag! Es ist immer schoen zu lesen, dass Menschen gerne geben (besonders ohne eine Gegenleistung zu erwarten) Top!

Auf alle Fälle ein wichtiges Thema👍
Ich bin der Meinung wenn es einem selber gut geht sollte man auch was davon weiter geben...
Nach dem Motto "Leben und leben lassen"
-es ist ja jedem selbst überlassen auf welche Weise er das macht ich z.B. bin derzeit in Indonesien unterwegs -mittlerweile gibt es auch hier eine ziemlich große Spanne zwischen Reich und Arm!
Oft ergeben sich Situationen wo man durch Kleinigkeiten" bei den Ärmeren viel erreichen & bewirken" kann und es mit unendlicher Dankbarkeit entgegen genommen wird...weil keinerlei Erwartungen bestehen☝🏻

Bin vollkommen deiner Meinung!

Payout von 3 SBD plus zusätzlich 3 SBD gingen als Spende an @steemarity

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64615.49
ETH 3112.63
USDT 1.00
SBD 3.84