Data in the clouds / Daten in den Wolken

in #bavaria5 years ago

German / English

IMG_5915k.jpg

Ein Blick in die bayerischen Wolken zeigt mir ganz klar und deutlich warum ich keine Daten in irgendwelchen Wolken gespeichert habe. Zum einen sind sie nicht stetig und konstant, zum anderen können sie sich in Minuten in anderen Wolken verlieren. Da wundert es mich schon dass die deutsche Regierung ihre Daten teilweise bei Amazon speichert mit direkten Zugriffsrechten durch die NSA und anderen Diensten. Die Ausrede, wir (die Deutschen) haben keine vergleichbare Technologie, klingt da nur noch seltsamer und läßt mich verdutzt zurück. Für mich steht fest, keine Daten in die Cloud! Wie hälts Du es damit?

IMG_5913k.jpg

A look into the Bavarian clouds shows me quite clearly why I did not save any data in any clouds. For one thing, they are not steady and constant, on the other hand they can lose themselves in other clouds in minutes. Since it wonders me that the German government stores their data partially on Amazon with direct access rights through the NSA and other services. The excuse that we (the Germans) have no comparable technology sounds just stranger and leaves me stunned. For me it is clear, no data in the cloud! How do you handle it?

Camera: Canon EOS 200D, all photos from today.



dolphin-divider-schamangerbert.png

See you next time! / Bis nächstes Mal!

Thank you for your attention! / Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Original content by

        Schaman Gerbert        IMG_6013kkk-th112.JPG

Sort:  

There is no cloud. It's just somebody else' computer.

Die konkrete Anwendung, die hier Aufsehen erregt, halte ich gar nicht mal für soooo problematisch, wenn die Daten verschlüsselt hochgeladen, abgelegt und wieder abgerufen werden.

Es ist eine Kunst, vertrauenswürdiges "Computing" auf nicht vertrauenswürdiger Infrastruktur zu betreiben. Das fängt ja schon beim Computer an. Ein Windows PC mit Intel Chipsatz und CPU ist per se nicht vertrauenswürdig. Ein iPhone oder Android device ebenso nicht, weil in jedem Fall der Hersteller im Zweifel mehr Kontrolle über dein Gerät hat als Du.

Sicheres Computing ist eine Herausforderung. Ich habe immer wieder Versuche unternommen, das für mich zu lösen (z.B. Laptop mit entfernter Intel ME, coreboot BIOS, Debian Linux als OS; Fairphone Handy; self-hosting der meisten Dienste wie Mail, Messaging, NAS). Jeden Versuch, vollständig auf sichere Endgeräte umzusteigen, musste ich allerdings bisher zur Erhaltung meiner geistigen Gesundheit abbrechen... Einige der Tools habe ich aber behalten, siehe z.B. dem Stick-pi, über den ich neulich schrieb.

Du hast leider schon Daten in der Cloud, da Du das Internet nutzt.

Die großen Seiten haben alle Ressourcen teilweise oder vollständig auf AWS oder andere große Cloud-Dienste gestützt.

Deine Krankenkasse pflegt Daten von Dir teilweise in der Cloud.

Eine Mobilfunkanbieter speichert Daten teilw. in der Cloud.

Das SWIFT-Abkommen ermöglicht der NSA seit Jahren den Zugriff auf unsere Bankkonten und die Transaktionen.

Ich benutze das OneDrive von Microsoft sehr gerne.
Zum einen beruflich und zum anderen privat.
Die Daten darauf sind auf mehreren Rechnern gespiegelt und damit sicher.
Onedrive kann morgen ausfallen und mir fehlen keine Daten.
Das Internet kann nicht da sein und mir fehlen keine Daten da alles offline gespeichert ist und nur online synchronisiert wird.

Man kann sich leider der Cloud nicht entziehen. Auch wenn man meint durch die "nicht Nutzung" drum herum zu kommen. Das ist leider nicht mehr möglich.

Die Macht die diese Konzerne damit ansammeln ist so ungeheuer, dass einem manchmal Angst wird, wenn man darüber nachdenkt.

Viele Industrie-Konzerne schieben gerade ihre Daten in die "Cloud" weil es angeblich billiger ist. Das ist ein Trugschluss. Aber das interessiert aktuell niemanden.

Also bleibt es spannend wie sich das Thema weiter entwickelt.

Wow! True True!

Muss mir Mal OneDrive anschauen
Danke!

Gerne. Wenn Du Fragen hast, meld Dich gern :-)

Das finde ich aber super lieb! Danke

Die meisten Kommentatoren haben nicht wirklich Deinen post auch gelesen :)

Volle Zustimmung! Nichts Heikles in eine Cloud speichern, auch nicht Bilder (wegen face recognition plus Geo-Location - > die können damit komplette Bewegungsprofile von Personen erstellen).
Es gibt aber mittlerweile schon dezentrale, blockchain-basierte Cloud-Lösungen, wie z.B.
https://sia.tech/
Da werden Daten verschlüsselt gespeichert und mit smart contracts gesichert.

Danke für den Tip! Ich habe so ein Durcheinander wo, wie speichern und nicht verlieren vor allem :( und jede hilfsbereite Info so welcome!

Eigentlich ist es nicht verwunderlich. Amazon ist lange genug hier, um sich seine eigene IT aufzubauen. An die Datenmengen kommt größenmäßig keine Branche außer den Händlern heran. (Die Wissenschaft ausgenommen.) Und da ist Amazon nunmal einer größten, wenn nicht der größte (in Deutschland).

Ich befürchte, dass die Wissenschaft weniger Datenplatz verwendet als die AWS.
Die AWS sind größer als Google und Microsoft zusammen.

Stimmt, seine Daten in der Cloud zu speichern hinterlässt schon einen schalen Nachgeschmack. Wenn man sensible Daten in der Cloud speichert dann nur verschlüsselt. Ganz einfach geht dies zum Beispiel mit der Opensourcesoftware Cryptomator da geht Verschlüsseln ganz leicht.

You are right! Clouds are very unstable! They can transform into water which is wet! Data kept in clouds would be transformed too! Very risky!

Posted using Partiko iOS

Über den Wolken soll die Freiheit ja bekanntlich grenzenlos sein.
Wohl auch die Freiheit sich munter zu bedienen. 😎

Outschhhh Habe mir gerade “clouds” Speicherplatz gekauft weil mein Telefon voll ist ....habe so viele Daten auf external Speichern verloren dass ich mittlerweile schon verzweifelt bin und gar nicht mehr weiß was tun....

Posted using Partiko iOS

Du kannst dir zu Hause auch einen kleinen Server aufstellen ;-)

Na dann .....:) Ach! Ich kenne mich leider gar nicht gut aus aber es wird Zeit mich besser zu informieren. Danke Joe!

Für mich gilt auch nur Minimal Daten in Clouds. Höchstens mal ein PDF oder ein paar Bilder welche ich anderen zugänglich machen möchte z.B. über die Drop Box.
Resteemed :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64014.44
ETH 3064.06
USDT 1.00
SBD 3.86