In Thailand ist der Mann zuerst und vor allem der Versorger

in #blog5 years ago

Eine etwas ausführlichere Antwort für @Isarmoewe und andere, die es interessiert.

Eine Ehe, ob unverbindlich nach Thai- oder Isaantradition, zu vergleichen mit unserer kirchlichen Trauung oder auf dem Standesamt in Thailand ist hier vor allem eines, ein Geschäft.

Die Paare schließen sich zusammen oder werden zusammen geführt, damit sie das soziale System erhalten können.
Die Ziele einer thailändischen Ehe sind, nach Wichtigkeit geordnet:

  • Unterstützung mittels monatlicher Zahlungen der Eltern
  • Zeugung von Kindern für die eigene Altersversorgung
  • Schaffung eines Hauses, zuerst für die eigene Familie, später als Altersruhesitz und Kindergarten für die Enkel.

Das alles ist in Stein gemeißelt, das hat oberste Priorität, da kann es keine Abstriche geben.

Der normale Werdegang sieht immer ähnlich aus.
Die Kinder wachsen bei den Großeltern auf, die sich nebenbei um ihr Reisfeld kümmern, finanziert wird dies von den Eltern, die in den Fabriken in den Städten arbeiten und ihre Familie vielleicht nur ein-zweimal im Jahr sehen.
Irgendwann haben sie den Schulabschluss geschafft und gehen entweder studieren oder arbeiten oder beides, auch in den Städten.
In dieser Zeit heiraten die meisten das erste Mal, das erste Kind kommt und der junge Ehemann und Vater spürt , wie hart und vor allem eintönig sein Leben geworden ist. Viele verlassen die Ehe dann und leben solo weiter. Die junge Mutter geht sobald sie kann wieder arbeiten in den Städten, das neugeborene Glück bleibt bei der Oma im Dorf.

Ab diesem Zeitpunkt sucht die junge Mutter einen neuen Versorger. Und wenn sie nachdenkt, findet sie heraus, dass sehr, sehr viele Thaimänner ihre Familien verlassen haben. Und entscheidet, dass sie es mit einem Ausländer, die ja alle reich sind, versuchen will. Sie hat so viele Geschichten in ihrer Verwandschaft und im Freundeskreis gehört, sie will selber ein wenig Glück oder wenigstens eine Pause vom Lebenskampf.

Also geht sie in die Touristenzentren, beginnt da als Servicepersonal in den Hotels oder arbeitet in Restaurants.
Oder sie lernt englisch und arbeitet als Barlady oder macht zusätzlich eine Ausbildung als Masseuse und arbeit da.

Mal eine kurze Aufstellung von Einkommen:

  • Ihre Eltern zu Hause im Dorf kommen im Jahr mit 50000 Baht aus, was sie mit Gelegenheitsarbeit und ihrem Reisfeld erwirtschaften. Dazu kommen meist rund 5000 Baht pro gutverdienendem Kind pro Monat, dafür muss es aber auch gut laufen und da tut es nie.
    Aber es ist ein easy life mit 3 bis 4 Stunden Arbeit pro Tag maximal
    Rechnet mit 100000Baht pro Jahr
  • In den Fabriken in den Städten verdient man zwischen 9000 und 13000 Baht, davon geht dann die Unterkunft und Mamas Geld ab, der Rest bleibt zum Leben. Ist man zu zweit ist dieses Leben auch erträglich, allein ist es hart.
    6 Tage und 12 Stunden jeden Tag arbeiten
    Rechnet auch hier mit 80000 bis 100000 pro Jahr, die man zur Verfügung hat fürs eigene Leben.
  • Das wird auch nicht anders, wenn sie in der Tourismusindustrie arbeitet, nur hier hat sie die Möglichkeit überhaupt potenzielle Versorger zu treffen, deshalb macht sie es.

Sie kann auch in die Prostitution einsteigen

auch hier ein kleines Rechenbeispiel.
Für eine Stunde Massage, die 300 Baht kostet , darf sie die Häfte behalten, bei einem Ladydrink in den Bars sind es max. 50 Baht. Was sie mit persönlichen Dienstleistungen verdient, darf sie komplett behalten, das allein ist Ansporn genug.
Ein Happyend in der Massage kosten in Phuket 1000 Baht, eine Nacht rund 2000 bis 5000 Baht. Da müsste sie lange für massieren oder trinken.
Dazu kommt immer noch der Punkt, dass einer dieser Ausländer zeitweise oder immer mit ihr leben will und ist der erträglich, wird sie einwilligen, solange er ihre Verpflichtungen übernimmt, sie also versorgt.

@Isarmoewe, in diesem Text kommt nicht ein einziges Mal "Liebe" vor, weil das mit diesem Geschäft "Ehe" in Thailand nichts zu tun hat, weder unter Thais noch unter gemischten Paaren, jedenfalls aus der Sicht der Thaifrau.
Der Boyfriend oder Lover oder Ehemann tritt an Stelle ihres bisherigen Arbeitgebers, ihr neuer Job ist ihn gut zu versorgen, das versteht sie selbst als ihren Job.

Sollte obendrauf noch Liebe kommen, ist das natürlich schön und willkommen, aber ist keinesfalls eine Voraussetzung oder gar eine Bedingung.

@Isarmoewe, vielleicht habe ich Dir nähergebracht, daß Thaifrauen keine armen Opfer sind. Sicher, sie sehnen sich wie jeder (Ausländer) nach einem Freund und Partner für die Hürden des Leben und für die schönen Momente, aber das was sie tun, haben sie durchdacht und als die effizienteste Methode ihres Überlebens erkannt.

Natürlich gibt es auch Verlierer in diesem Geschäft. Das sind die armen Trottel, die tatsächlich an die große Liebe glauben..... und meist nach einer Weile wesentlich ärmer und ernüchtert nach Hause fliehen müssen.

Sort:  

Vielen Dank für den interessanten Bericht!

So war's bei uns früher auch, mehr oder weniger. Das romantische Modell der Liebes-Ehe ist - oh Überraschung - in der Periode der Romantik aufgekommen, die uns diesbezüglich bis heute prägt. Christentum hin und her, die Ehe war immer ein Geschäft bis vor relativ kurzer Zeit. Daher hat sie auch relativ gut funktioniert. Im Moment, wo sie Projektionsfläche für allerhand unbefriedigte Sehnsüchte ist, funktioniert sie eben nicht mehr.
Mit dem Absterben des Sozialstaats wird sich die "alte Ehe", die die natürliche und vernünftigste Form der sozialen Reproduktion ist, wieder von selbst einführen.
Ob einem das gefällt oder nicht.

ja, so sieht die Wahrheit aus, sehr gut geschrieben lieber Dirk, 1A

Ich wüßte nicht, wo ich den Begriff "arme Opfer" gebraucht hätte. ;)
Mir ist nur ein weiteres Mal schleierhaft, wie man sich überhaupt auf Bekanntschaften mit den jüngeren Frauen einlassen kann. (So, jetzt isses raus.) Ich hab's bei @followmikecee nicht verstanden und ich versteh's bei @uruguru nicht. Man hat doch als Einzelperson schon genug mit dem Alltag zu schaffen, als daß man sich noch eine Verwandtschaft ans Bein bindet, deren Sprache man nicht oder kaum spricht, mit deren Kultur man nicht aufgewachsen ist, die völlig andere Essenssitten hat usw.

So wie ich es weiterhin verstanden habe, ist die Drei-Monats-Regel genau dazu da, um die Frauen vor, na sagen wir mal, Abschleppen ins Ausland oder ähnlichen Spontanaktionen zu schützen. Allein diese Regelung mit "drei Tage raus, dann wieder rein" - nach dem 2. Mal wäre mir das genug auf den Keks gegangen, um zu sagen: scheiß drauf, es gibt noch andere schöne Flecken auf der Erde!
Es gibt also eine effektive Hürde, Ausländer dauerhaft einreisen zu lassen, und gleichzeitig bauen die Frauen darauf, daß es Ausländer gibt, die trotzdem genau das tun, habe ich das richtig wiedergegeben?
Mal abgesehen davon, daß die Rolle der Ernährers so also eigentlich nicht funktioniert, hast Du als weißer Mann ein verdammt bequemes Leben, wenn sie Dir die Wohnung putzt, kocht usw.

Und aus einem Land abzuwandern, dessen Gesetze man nicht mag, um die Gesetze eines anderen Landes ohne Not zu beugen - ganz ehrlich, dafür empfinde ich gerade nur Verachtung.

Loading...

Haha, deshalb bist Du wohl auch eine von diesen dauernörgelnden, unbefriedigten Frauen, die kein Mann mit Hirn mehr haben will. Ich weiss, hört Ihr alle nicht gerne, habe selber genug von denen im Freundeskreis, "wir sind ja alle so gebildet, so erfolgreich, so emanzipiert und innerlich so unglücklich (Single)", weil kein Depp sie mehr haben will :-))

Was weisst Du denn von den Gesetzen anderer Länder ?? In Thailand bist Du als Ausländer ohne Rechte, aber dafür wird man auch in Ruhe gelassen. Ist für den/die Durchschnittsdeutschen schwer verständlich, zeigt aber nur das Sklaventum an.

Oh, auf das Stöckchen hast Du gewartet, oder?
Ich erzähl Dir aber gern, was Du offenbar nicht weißt: zum nicht füreinander entscheiden gehören immer zwei.
Echt armselig, anderen zu unterstellen, sie seien so abhängig von Sex, wie man selbst.

Wernn jemand sagt, er ist nicht abhaengig __ vom Sex, dann mache ich einen grossen Bogen um ihn...oder sie.

Herzlichen Glückwunsch! Es gibt keine Worte, mit denen ich auf diesen Schmarrn antworten kann, ohne ausfällig zu werden.
Achso, doch ein Satz fällt mir noch ein: gilt der Spruch auch für Männer? ;)

Macht weiter, ich amüsiere mich gerade königlich ...

also als Abhängigkeit würde ich das nicht bezeichnen.... nicht, dass Du ein Suchtkranker bist ;-)

Ist halt die schönste Nebensache der Welt, wenn man dazu jemand hat, der/die weiss was gut ist :-P ....weiss das Isarmoewchen natürlich nicht, ist ja in toughes deutsches Alpha-Weibchen :-))) und die haben nur Sex, wenn all die Punkte oben im Video erfüllt sind... also nie :-))) deshalb auch der Griesgram ;-)

Ach, wie witzig Du wieder mal nicht bist ... armseliger Tropf.

Interessantes Video. Da beschreibt einer die Eier legende Wollmichsau (aber mit Schniedel, und nicht zu groß). Kann ich auch aus dem Bekanntenkreis sehr gut nachvollziehen. Dieses Land ist einfach nur noch traurig, in vielerlei Beziehung(en). Naja, jede(r) ist seines Glückes Schmied...

So krass hätt' ich es nicht ausgedrückt, aber... ja, passt. Das kommt eben davon, wenn man Buben systematisch zu Mädchen umerzieht. Da wird das Testosteron mit der Zeit halt knapp, aber das kann man ja dann importieren. Ein bisschen Verlust hat man immer.

Deine Fantasie ist wirklich toll. Man muß ja auch Fantasie haben, wenn der Sinn für die Realität flöten gegangen ist, nicht wahr?

Du hast ein recht freches Schnäbelchen an Dir, aber denke immer dran: "Vögel, die am Morgen pfeifen, holt am Abend die Katz'." Man wird sehen.

Ist bis jetzt nicht passiert. Ich kann Dir daher nicht helfen.

Das schöne ist, dass nach diesen dummen Weiber für die nächsten Jahrhunderte alles geregelt ist, nie wieder werden Männer so dumm sein, ihnen hier nochmal Mitbestimmung einzuräumen.

Und wenn sie dann mal Jammern, kriegen sie von ihrem Achmed direkt die Zähne ausgeschlagen, Lerneffekt 100 % :-)))

Sprach's und ward widerlegt. :))))

Ja, der Kultur-Marxismus zur Zerstörung einer Gesellschaft trägt in Deutschland halt besondere Früchte, wenn man sich denn so Exemplare wie Kahane, Schwarzer, Merkel und Co anschaut, weiss man auch, warum die Fresse immer nach unten hängt und der MAnn so gehasst wird ;-)

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70733.96
ETH 3563.16
USDT 1.00
SBD 4.76