Chili Aufzucht Projekt 2019 - 001 - Ergebnis der Überwinterung

in #blog5 years ago

Chili2019.png


Somit startet der Blog zu meinen Chili Pflanzen 2019. Ich bin mir noch nicht 100% sicher wie ich das dieses Jahr machen werde, da es letztes Jahr einfach zu viele Pflanzen wurden. So jetzt aber erst mal die Bestandsaufnahme, wie sich die Pflanzen von 2018 über Winter gehalten haben. Und da gibt es abnormale Unterschiede.

Es wurden alle Pflanzen gleichmäßig gegossen und standen alle in der Wohnung. Nur die Zimmer waren unterschiedlich wegen zu viele Pflanzen.

Die ersten drei waren bei mir im Gamer Zimmer, wo es immer recht stark geheizt war, da ich eine kleine Frostbeule bin. Diese haben es nicht wirklich gut überstanden, ich würde sogar sagen, die sind Game Over und landen in der Tonne:

20190315_125125.jpg


Die nächsten drei waren im Nebenzimmer, das eigentlich nur noch als Abstellkammer benutzt wird. Dort wurde nur leicht geheizt, dass die Wände kein Schimmel bilden wie schon einmal. Diese haben es schon besser überstanden und ich würde sogar behaupten, dass sie schon neue Blätter ausbilden, bin da aber noch nicht ganz sicher. Sind zwar auch einige Blätter abgefallen und noch recht angegammelt, aber mal schauen was die machen, wenn wieder die Sonne ran kommt.

20190315_125140.jpg


So und was mich persönlich total fertig macht, ist die eine Pflanze, die ich zu meinen Eltern gestellt habe, da mir der Platz aus ging. Ich habe keine Ahnung was die gemacht haben, aber ich glaube die bescheißen irgendwie. Die Pflanze hat über dem Winter ein einziges Fucking Blatt verloren, zwei drei sind leicht braun, aber mehr auch nicht. Und der Höhepunkt der Frechheit, das Teil hat jetzt schon sechs offene Blüten. Ich bin einfach schockiert.

20190315_125231.jpg


Wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob ich neu aussähen werde, denn normal reichen mir die drei, die es wohl im Nebenzimmer überlebt haben. Wenn nen Experte das zufällig ließt, bitte sagen, ob mit den ersten drei noch was zu machen ist, oder ob die schlicht reif sind für die Tonne, was ich ja vermute.

Hoffentlich wird es bald wärmer, dass ich die wieder ans offene Fenster stellen kann, dass ich besser sehe, wie es mit dem Überleben geklappt hat.

Sort:  

Die häufigsten Chili und Paprika Sorten gehören zur Gruppe Capsicum annuum , die, wie der Name sagt, eigentlich einjährige Pflanzen sind. Allerdings können einige davon auch den Winter überleben, wenn die Bedingungen günstig sind.
Es ist aber kein großes Wunder, wenn sie eingehen nachdem sie Früchte getragen haben. Eine Möglich keit die Zucht weiterzuführen ist, die Samen aus den Schoten zu trocknen und zu verwahren, fürs nächste Jahr.

Jupp, das ist ja der Witz an der Sache. Die 3 wo eingegangen zu seien scheinen, hatten letztes Jahr keine Früchte getragen. Wieso auch immer. Die 3 hinten hatten einige Früchte und scheinen echt wieder zu erwachen. Ich bilde mir zumindest ein, dass sich da Blätter technisch was tut. Und die eine bei meinen Eltern hat nicht geschnallt, dass Winter wahr. Die macht einfach fröhlich durch und hat ja wieder neue Blüten die jeden Tag mehr werden. :) Habe aber natürlich auch Samen von den Schoten letztes Jahr aufgehoben, da ich damit gerechnet habe, dass alle über dem Winter drauf gehen. Aber wenn die 3 hinten echt wieder anfangen was man so als Pflanze macht, dann muss ich nicht neu sähen, da mir 3 Pflanzen mehr wie ausreichen. War letztes Jahr ja erstaunt, wie viele es wurden. :)

Ja, das kann schnell überhand nehmen - besonders bei sowas wie Chili. Das ißt man ja nicht pfundweise. Ich hatte auch mal Tomaten auf dem Balkon ,auch so 6-8 Pflanzen. Da war dann viel mehr dran als ich erwartet hatte, und zudem noch innerhalb einer kurzen Zeitspanne. Da kann man dann nur noch 3 mal am Tag Tomaten essen... :)

Tja, was zeigt sich?

  • Games (und eventuelle Reaktionen des Gamers wegen Sieg oder Niederlage) sind überhaupt nix für Chilis,
  • Ignoriert werden gefällt ihnen schon besser,
  • Was-auch-immer bei den Eltern ist optimal. War es das Fernsehprogramm? Wurde heimlich mit Kaffeesatz gedüngt? Oder gar mit der Pflanze geredet? Unbedingt herausfinden und schon mal Platz für die ganze Chili-Meute da klar machen für nächsten Winter ;)

Jo, das sind wohl keine Gamer Pflanzen. :) Oder sie waren immer schockiert, dass ich hier ständig Chili gefuttert habe. :D

Oder du musst mehr "Farmville" oder so spielen. Irgendwas wo die drauf stehen ;)

Wenn nen Experte das zufällig ließt ...

Als selbsternannter Experte würde ich die Pflanzen noch nicht in die Tonne treten und warten bis sie ans offene Fenster können.
Man wundert sich manchmal, das selbst solch hoffnungslos aussehende Pflänzchen plötzlich wieder austreiben als wäre nie etwas gewesen.
Hin und wieder ein bisschen Kaffeesatz im Gießwasser, mögen sie auch ganz gerne.
Grüße und viel Glück! 😎

Hm, ok.
Da bin ich mal gespannt, ob die noch mal was machen. :)

Schließe mich an und würde sagen, warte noch ein wenig ab!!

Posted using Partiko iOS

Habe letztes Jahr Habaneros auf dem Balkon angebaut. Hat gut funktioniert. Nur waren die Läuse ein Problem. Da habe ich mir dann Marienkäfer-Larven für ein paar Euros gekauft. Die haben dann die Läuse massakriert :-D

Ein Schlachtfest! :-)

Gemetzel! 😎
Ja, die "guten" alten Blattläuse. Die hatte ich vor letztes Jahr, die haben übel was zerschreddert, bis ich sie bemerkt hatte. Da ich in der Wohnung aufziehe, kann ich da leider keine Marienkäfer Armee rekrutieren, aber hatte nen Bio Spritzmittel auf Rapsölbasis empfohlen bekommen. Das hat auch recht gut geholfen. Meine Bude stank dann halt paar Tage nach ner ranzigen Pommes-Bude. 😅

Die Natur geht manchmal seltsame Wege. Gib denen die dir tot erscheinen eine Chance im Nebenzimmer - nicht zu feucht und dafür ohne Gamingquanten.

OK. Bin sehr gespannt, ob die noch mal nen Lebenszeichen von sich geben.

Hatte mal ein totgeglaubte Heidelbeere, die, allerdings erst nach Monaten wieder anfing neu auszutreiben. Manchmal steckt in den Wurzeln noch Kraft, die das Leben neu aufblühen lässt.

Diese Wesen aus einer anderen Welt folgen eh ihren eigenen Gesetzen. Pflanzen kommunizieren nach gewiesener Maßen untereinander.

Also vielleicht schaffen es die totgeglaubten Chilis tatsächlich wieder aufzuerstehen...

Viel Glück.

Ich behalte ja Pflanzen schon mal so lange, bis die richtig sichtbar über den Jordan sind.
Grundsätzlich würde ich daher Stöcke, die noch stehen, nicht entsorgen. Manchmal bringt umtopfen etwas.

Ich hoffe ja, dass es bald bisschen wärmer wird, dass ich sie wieder ans offene Fenster stellen kann damit mal bisschen Sonne ran kommt um zu sehen, ob die noch erwachen. :)
Nachdem sie ja noch recht stabiel wirken und die Stiele zu den 2 Blättern sogar noch saftig sind, sollte da noch leben drin stecken. Sie brauchen nur nen Impuls damit sie aufwachen.

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Passend dazu hab ich für euch wieder ein wenig musikalische Unterstützung.

Bis denne

Hi, @dotwin1981!

You just got a 0.95% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70597.89
ETH 3559.60
USDT 1.00
SBD 4.77