#brainteaser - ein kleiner Spruch, der zum Nachdenken anregen könnte

in #brainteaser6 years ago (edited)

Heute mal etwas passend zu den Karl-Marx-Festspielen dieser Tage.


Ein Freund von mir, der viel zu früh von uns gegangen ist, hat mir mal folgendes gesagt:


„WER MIT 20 NICHT LINKS IST, HAT KEIN HERZ, WER MIT 40 IMMER NOCH LINKS IST, HAT KEINEN VERSTAND!"

Natürlich beruht dieser Spruch nicht auf ihm (das Original geht wohl auf Winston Churchill zurück), und es scheint davon auch mehrere Varianten zu geben.

Damals habe ich über diese Aussage nur gelacht, aber irgendwie kann ich diesem Zitat doch etwas abgewinnen. Wir alle machen ja in unserem Leben so einige Phasen und Veränderungen durch. Manchmal bewusst und ein anderes Mal scheint das eher den Menschen um uns herum aufzufallen, und uns selber eher weniger.

Auch wenn wir uns als junge Menschen gerne eingebildet haben den vollen Durchblick zu haben, können wohl dieses Privileg selbst im hohen Alter nur die wenigsten von uns genießen. Natürlich will das keiner zugeben, genau so wenig wie man es eingestehen möchte, dass die eigene Meinung falsch war oder das man mit seiner Einstellung daneben gelegen haben könnte. Mit dieser Aussage ziele ich in alle möglichen Richtungen.

Der Spruch an sich ist ziemlich herausfordernd, auch immer wieder in unserer heutigen Zeit. Ob Churchill mit diesen Worten richtig gelegen hat, ist ja auch eine gute Frage, an die man von mehreren Seiten herangehen kann und worüber es sich wahrscheinlich herrlichst diskutieren lässt.

Was für Gedanken schwirren euch denn bei diesem Zitat so durch den Kopf. Welcher Knopf wird da gerade gedrückt oder welchen wunden Punkt hat Churchill da vielleicht bei euch getroffen?

Lasst mal hören bzw. lesen, woran ihr bei diesen Worten denkt oder was das bei euch auslöst.

Auch wenn wir alle nie immer einer Meinung sein werden und können, ist es doch immer wieder wichtig miteinander im Gespräch zu bleiben. Und dabei zu fair zu sein.


~ P E A C E

Sort:  

Hiermit bekenne ich mich offen dazu der Mann ohne Verstand zu sein!

Sollte ich irgendwann zu Verstand kommen, hat mich Mephistopheles des Nachts besucht.

Grüße, Wolfram

An meinem Verstand zweifeln nicht nur andere. Generell tendiere ich auch dahin wo das Herz steckt, aber hinterfrage doch immer wieder jede Form von aufgezwungener staatlicher Ordnung, auch wenn dies im Namen der Liebe geschieht. Alles was nicht freiwillig umgesetzt werden kann, muss zwangsläufig mit Gewalt durchgesetzt werden und verliert dadurch doch seinen moralischen Anspruch.
Wir leben halt in einer Welt voll mit Widersprüchen.

Ich find das ganz klasse, dass du dir meine Beiträge immer wieder durchliest. Das scheint ja hier in der letzten Zeit ein bisschen unpopulär geworden zu sein.

Das scheint ja hier in der letzten Zeit ein bisschen unpopulär geworden zu sein.

... dem ist nichts entgegenzusetzen.

Was den Verstand (in diesem Zusammenhang) betrifft:
Das was du ansprichst, ist die Fehlinterpretation des linken philosophischen Gedankens. Die Ausnutzung zum Machtausbau und Wandel zur Diktatur. Das hat null und nichts mit "links" zu tun.
Mir fällt überhaupt aktive Regierung ein, die den freiheitlichen, demokratischen, linken Gedanken in die Tat umgesetzt hat.
Schade.
Aber weiter träumen ist ja fast überall erlaubt.
In diesem Sinne
Grüße in die Ferne
Wolfram

Hello! I have just featured one of your images that you recently submitted to my 7 World´s Continents Photo Challenge in today´s color challenge. Feel free to attend the post to interact with other users through answering some of the comments. Thank you. Have a great day. Tomas

ColorChallenge - Green Thursday - @maxinpower in 7 World's Continents Photo Challenge!

Thank you. That's very kind of you and motivating to keep things up. I check over at your post and answered some comments.

You too, have an awesome day!!

Great to know it does give you some motivation. Thank you for answering some of the comments, that´s great.

Wanted to join your contest today but Steemit was down for a while. And over here now it’s time to go to bed. Long day tomorrow too.

Well, Another time again.

Have a good evening!!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66095.77
ETH 3184.92
USDT 1.00
SBD 4.12