BRenNgLAS intern. - @w74 bittet WolframL. zum Gespräch.

in #brennglas5 years ago (edited)

Einbahnstraße, Umleitung, Sackgasse oder doch zweispurig mit der Freude am Schreiben?


Hallo liebe Leser!

Gestern kam es im Stammhaus des BRenNgLAS zu dem bereits seit längerer Zeit erwarteten Gespräch zwischen dem Herausgeber und dem Chefredakteur des Wochenmagazins.
Lange erwartet aus dem Grund, da die unübersehbaren Veränderungen im redaktionellen Bereich und die Abweichungen im Erscheinungszyklus eine Reaktion seitens der Geschäftsleitung geradezu heraufbeschworen.
Da das, was da am gestrigen Nachmittag zur Sprache kam, direkt mit der Zukunft des Magazins in Zusammenhang gebracht werden muss, hat die Redaktion sich dazu entschieden, das Gesprächsprotokoll ungekürzt zu veröffentlichen.

Anm. d. Red.: Das vertrauliche Du, das von beiden Seiten genutzt wird, beruht lediglich auf einem ungeschriebenen Gesetz, nach dem sich in den Redaktionsräumen immer geduzt wird, was jedoch nicht bedeutet, dass auch in dieser freundschaftlichen Vertrautheit die Luft nicht brennen kann.

Wieso, warum weshalb?


w74Du erwartest ja hoffentlich von mir keine explizite Darlegung all der Gründe, die dazu geführt haben auf dieses Vieraugengespräch mit dir zu bestehen?
W.L.Was ich erwarte erscheint mir und so gut kenne ich dich mittlerweile, eher von nebensächlichem Belang, da du sie mir trotzdem nicht vorenthalten wirst. Also raus damit. Was bereitet dir schlaflose Nächte?
w74Soweit ist es noch nicht, doch beginne ich mir langsam um das BRenNgLAS Sorgen zu machen, und zwar bezüglich deiner redaktionellen Arbeit, die recht ungewöhnliche Züge angenommen hat.
Europawahl, die Nahles, AKK und die Pressefreiheit und Putins Liebeswerben mit Xi Jinping, um nur ein paar Ereignisse und Themen der vergangenen Tage aufzugreifen, von denen es überraschenderweise jedoch kein einziges auf deinen Schreibtisch, geschweige ins Blatt geschafft hat. Hast du die Lust am Tagesgeschehen verloren?
W.L.Was soll der Blödsinn jetzt? Du kennst meinen Standpunkt ganz genau, doch halte ich es für ein Wochenmagazin nicht für angebracht auf jeden Zug aufzuspringen, der durch die Tagespolitik geheizt wird. Sollen die Schnellschüsse der Kollegen und Kolleginnen erst verhallen, die jeden zugeworfenen Happen sofort verarbeiten. Soll ich der 51. in der Schlange sein, der erst auf die Nahles eindrischt und dann bejammert, wie mit ihr umgegangen worden ist? Dazu fehlt mir ganz eindeutig die Motivation. Ich stelle mir lieber die Frage, wie Parteimitglieder überhaupt mit ihrem Führungspersonal umgeht. Dem Verhalten auf den Grund zu gehen halte ich für aufschlussreicher, als in Spekulationen zu baden und dabei innerhalb weniger Tage die Karrenbauer von einer zukünftigen Kanzlerin auf Ausschussware reduzieren?
w74Das ist ja alles gut und schön, aber du denkst ein wenig zu lange nach. Unser Magazin verliert die Aufmerksamkeit bei seinen Lesern, die Woche für Woche auch auf die Aufarbeitung der Tagespolitik warten.
Wieso hast du die letzten beiden Ausgaben einfach unter den Tisch fallen lassen und stattdessen den Kiosk mit einem sonderbaren Intelligenztest bereichert? Muss ich in der nächsten Ausgabe ein Kreuzworträtsel, das Horoskop und das Fernsehprogramm erwarten? Wie hast denn du selber bei dem Test abgeschnitten? Das würde mich dann doch interessieren.
W.L.Nicht besser aber auch nicht schlechter als du.
w74Treib’ es jetzt nicht auf die Spitze. Auch meine Geduld hat irgendwo ihre Grenzen.
W.L.Und die soll ich jetzt für dich ausfindig machen?
Wenn ja, fange ich sofort damit an und frage dich, wie es überhaupt finanziell um das BRenNgLAS bestellt ist?
w74Sag mal, hast du noch alle Tassen im Schrank? Hier geht es um deine Arbeit. Besser gesagt, um die Arbeit, die du offensichtlich nicht abliefern möchtest, ohne mir konkrete, für mich nachvollziehbare Gründe zu nennen. Aber okay, wenn du es unbedingt wissen willst, wir kommen über die Runden. Es könnte jedoch viel besser laufen, wenn du wieder zu dem zurückfinden würdest, für was ich dich bezahle.
W.L.Das kann doch nicht dein Ernst sein. Bist du blind? Hast du in den letzten Wochen und Monaten nicht bemerkt, dass die Reaktionen auf den Wochenrückblick das leicht überschaubare Maß nie überschreiten, wir kaum neue Leser akquirieren können und Zahl der Investoren konstant auf dem gleichen Level dümpelt, den wir bereits mit der 2. Ausgabe erklommen hatten.
Um ganz ehrlich zu sein, verirrten sich bereits Ideen in meinem Kopf, zwischen Kommentar und Buchtipp die Titten-Erna mit den ondulierten Extensions einzufügen, da die sinnvollen Ideen zurzeit einen weiten Bogen um mich zu machen scheinen.
So sieht es nämlich aus und da hilft auch kein Schönreden.
w74Kenne ich diese Erna? Arbeitet die bei uns in der Redaktion oder ist das mal wieder nur einer deiner obskuren Scherze, über die ich noch nie wirklich lachen konnte?
Aber meiner Ansicht nach führt konstant gute Arbeit und Ausdauer immer zum Erfolg. Das sollten die Eckpfeiler unserer Arbeit sein. Hör auf mit deinen Experimenten und kehre zurück zu dem, was du wirklich gut kannst.
W.L.Und was soll das bitteschön sein? Der Windmühlenkampf gegen den vollkommen aus den Fugen geratenen Liberalismus, den an kapitalistischer Perversität kaum zu übertreffende Zustand der ungerechten Kapitalverteilung oder ganz einfach der Blick auf den täglichen Wahnsinn, der jedoch die ersten beiden Felder bereits beinhaltet?
Das ist gleichsam ermüdend wie langweilig und irgendwie aussichtslos.
Doch kann es das ja nicht ganz alleine sein. Ich könnte dich, als der Zuständige für die betriebswirtschaftliche Seite auch fragen, weshalb du dich nie wirklich mit diesen Bots und Tokens beschäftigt hast? Ein Unterfangen, das ja anscheinend auch zielführend sein kann, falls das Ziel je genau definiert wurde.
w74Hör’ mir bloß damit auf. Ich bin voll und ganz ausgelastet mit der Erfassung der Sponsorengelder und den Eingängen einhergehend mit den Leserbriefen. Diese ganze Tamtam der für mich undurchsichtigen oder nicht nachvollziehbaren Kapitalvermehrung bleibt für mich ein böhmisches Dorf.
W.L.Siehst du, schon nähern wir uns einem Ergebnis in der Ursachenforschung an, die eine Erklärung für den momentanen Zustand des BRenNgLAS sehr nahe kommt. Es braucht dringend einer Umstrukturierung in den Bereichen Angebot und Vermarktung. Aber genau das braucht seine Zeit. Daher plädiere ich für eine Auszeit, die wir für die Erarbeitung eines zukunftsfähigen Konzeptes nutzen und mir auch Zeit gibt mich dem zu widmen, was durch die Redaktionsarbeit viel zu kurz gekommen ist - und das wären in aller erster Linie meine Frau, die mir mit so manch spontan verfassten und eingegangenem Kommentar oft genug den Kopf gewaschen hat - und dann auch noch das immer wieder nach hinten geschobene Projekt, endlich wieder die Zeilen zwischen zwei Buchdeckeln mit Unterhaltsamem und Kuriosem zu füttern.
Das wäre mein Vorschlag zu diesem Thema.
w74Gut, an so etwas Ähnliches habe ich auch bereits gedacht, nur wollte ich vorher noch deine Meinung dazu hören. Wie es aussieht, unterscheidet sich unsere Einschätzung nur geringfügig.
Für die Zukunft vielleicht ganz interessant. wollte ich dich nur noch fragen, was du von einem Einstieg bei Steemwiki hältst?
W.L.Wenn dort ein Impfstoff gegen die Kinderkrankheiten gefunden ist, bin ich wieder mit vollem Elan dabei. Jedoch nur für ein reformiertes Format des BRenNgLAS für dessen Vermarktung du dann auch ganz andere Türen aufreißen kannst.
w74Wolfram, weißt du, dass mir gerade eine ganze Lawine von Steinen von der Seele gerauscht sind, denn ich ging davon aus, von dir den Job des Chefredakteurs vor die Füße geschmissen zu bekommen.
W.L.Du hast wahrhaftig geglaubt ich mache den eingesprungenen Nahles mit ganzer Drehung?
Nein, dafür müsstest du mich eigentlich besser kennen. Hinschmeißen und sich umdrehen ist nicht mein Ding.
w74Darauf trinken wir.
W.L.Wenn du bezahlst …

Friedemann - nichts können, alles machen

Kleks bordeaux.png

Hinweise auf lesens- und hörenswerte Beiträge:

Der Wegweiser für alle, die das für sie Wichtige suchen: steemwiki
Wer interessiert am Jazz ist, der findet hier was: #jazzfriday
Soll es was ganz Leckeres für den Magen sein: #w74-rezepte
Kurzgeschichten oder Ausflüge in die deutsche Sprache, dann wird man sicher fündig unter: #ganzwenigtext
Alte Ausgaben des Wochenrückblickes liegen hier: #wochenrueckblick
Mahnende Worte von der Kanzel herab (oder von wo auch immer): #sonntagspredigt
Nicht zu vergessen: BRenNgLAS

Gekritzel.png

Sort:  

Hallo Wolframs,
du bist/ihr seid nach wie vor herzlich Willkommen!
Allerdings können ein sich im hospitalen Exil befindender Frosch und eine projektentwicklungsmäßig dilettantisch agierende Pädagogin allein schwer die Poliomyelitis ausrotten. Vielleicht wäre eine Erweiterung des Fragenkatalogs durch baldige Einsteiger sowie ein sorgfältiges Abarbeiten dessen durch oben Genannte eine durchaus bedenkenswerte Unterstützung.
LG, Chriddi

Ich habe diesen Beitrag einer gespaltenen Persönlichkeit sehr genossen und wünsche euch beiden noch einen schönen Sonntag. 😎

Da ihr beide schon Getränke habt, stell ich mal jedem noch einen Teller Salat auf den Tisch - werdet sehen, dann gehts gleich nochmal so gut ;-)

P.S. mir stand nach wenigen Versuchen steemwiki zu begreifen die nackte Überforderung in allen Zellen - wenn ich mal ganz viel Zeit hab, werde ich einen weiteren Anlauf unternehmen ;-)

Hallo Natalie,

danke für den Salat. Der kam gerade zur rechten Zeit.
Was Steemwiki betrifft, bin ich sehr zuversichtlich, obwohl ich mich bislang nur mit der Fehlermeldung so richtig anfreunden konnte - aber das auch nur, weil er mir ständig vor der Nase sitzt. :-)

Tja, wo Du Recht hast, hast Du Recht... Da soll dann keiner kommen und sagen, dass die Schizophrenie nicht auch ein paar gute Seiten hat! Alleh dann, saasch em Kolleesch scheener Gruß von mir! LG, Folker

Danke für diesen tiefen Einblick in deine Arbeitswelt. Ich habe schon deine Sonntagspredigten vermisst... gut gestärkt mit Essen und Trinken und dem Ohrwurm-Song im Kopf kann sich bestimmt der weitere Weg entwickeln. Lieben Gruß Kadna

Congratulations @w74! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 6000 upvotes. Your next target is to reach 7000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Da hätte ich Freude an weiteren Ausschnitten aus den Redaktionssitzungen. Danke für den amüsanten Aufklärungsartikel! LGG

Die kommen demnächst - aber dann unter dem Label von Steemwiki. Ein Umstand, der auf eine Qualitätssteigerung hoffen lässt. :-)

Bis demnächst
Wolfram

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64647.93
ETH 3160.25
USDT 1.00
SBD 4.09