Eine große Welle an Spam Accounts auf Steemit?

in #busy6 years ago (edited)


Quelle

Liebe Steemians,
vor genau 18 Stunden hatte ich plötzlich um 40 Follower mehr auf meinem Account. Das Eigenartige ist, dass sie mir alle annähernd zur selben Zeit gefolgt haben. Man könnte nun den Gedanken aufwerfen, dass ich einen Artikel geschrieben hätte, der sich so weit verbreitet hätte. Doch das ist nicht wahr. Vielmehr hab ich einen kleinen aber feinen Artikel verfasst, der wohl nicht weiter als über die D-A-CH Grenzen hinweg gelesen wurde.

Eigentlich könnte man sich ja über 40 Follower sehr freuen, könnte man meinen. Allerdings habe ich mir meine vermeintlichen Follower einmal etwa näher angesehen. Die meisten dieser Accounts haben es wohl nicht über die Reputationgrenze von 25 hinweg geschafft. Warum? Weil nur sehr selten Artikel auf ihren Accounts gepostet wurden.

Anscheinend dürfte es ein neues Tool geben, mit dem man automatisch Accounts folgen kann. Vielleicht handelt es sich um das altbekannte SteemFollower, dass auch eine Auto-Follow-Funktion beinhaltet. Das Traurige an diesen Accounts ist, dass sie wohl niemals einen Artikel von mir lesen werden, noch upvoten werden. Einziger Sinn und Zweck ist wohl, durch "Follow-Back" auch Follower zu bekommen, die wohl aber dann genauso inaktiv sind, wie sie selbst.

Der Sinn dahinter ist mir mehr als rätselhaft. Denn was bringt es, 10k Follower zu haben und niemand liest deinen Artikel oder upvotet? Man könnte diese Accounts dann natürlich unwissenden Menschen verkaufen, in der Hoffnung man würde damit Profit schlagen. Oder aber auch gäbe es die Möglichkeit, sogenannte Resteem-Services mit diesen Accounts anzubieten. Jedermann der etwas recherchiert hat, weiß wohl aber auch, dass sich hinter diesen vermeintlich so tollen Resteem-Accounts meist Scam-Anbieter verstecken, die nur darauf warten, dass Unwissende ihnen SBD und Steem zuschicken.

Ich fand das Konzept von SteemFollower damals schon nicht so toll, da fast alle Accounts auf dieser Plattform inaktiv waren, und was bringt es wirklich, tausende von Follower zu haben, wenn keiner mit deinem Content interagiert? Steemit bzw. busy.org könnte einen sogenannten AFI (Active Follower Index) einführen, in der die Aktivität der eigenen Follower in Relation zu der Anzahl der Follower angezeigt wird. Dies würde dann sogenannten Resteem-Services auch mehr Glaubwürdigkeit verleihen, geschweige denn würde damit eine ganz neue Art von Ranking damit ins Leben gerufen werden.



Werdet ihr auch oftmals von solchen Spamwellen überhäuft? Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen! :-)

euer @infinitelearning
Sort:  

Congratulations @infinitelearning! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64243.42
ETH 3152.93
USDT 1.00
SBD 4.28