Bank of China beteiligt sich an neuer Blockchain-Plattform für ImmobilienkäufersteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

Das Immobilienentwicklungsunternehmen New World Development und das Hong Kong Applied Science and Technology Research Institute (ASTRI) werden gemeinsam eine Blockchain-Plattform für Hauskäufer einführen, wobei die Bank of China Berichten zufolge der erste Nutzer sein wird.

Jetzt kommen wir mal zu einem etwas heikleren Thema und zwar Immobilienkäufe auf einer Blockchain.

Was ich von diesem Thema halte?

Naja Ihr werdet jetzt vielleicht überrascht sein, aber zum ersten mal bin ich zum derzeitigen Stand vermutlich nicht so begeistert von solch einer Idee. Und zwar ganz einfach, weil mir das Thema zur Zeit noch etwas zu unsicher wäre bzw. müsste man sich halt wirklich ernsthafte Gedanken darüber machen, wer dann schlussendlich halt wiedermal wirklich im Besitz der Immobilien ist:

Falls euch meine ständige Diskussion über den Unterschied zwischen einer dezentralen und zentralen Blockchain nervt, dann lasst es mich bitte in den Kommentaren unten wissen, aber das ganze klingt halt wieder einmal stark nach einer "falschen" Blockchain also einfach einer mehrfachen Kopie von einer Excel Tabelle / Datenbank wo alle Daten gespeichert werden und die halt von allen öffentlich einsehbar sind und nenne das ganze dann fälschlicherweise Blockchain. Zum verständniss noch einmal meine Definition einer echten Blockchain:

Dezentral heißt jeder sollte die Möglichkeit haben einen Node laufen zu lassen um das Netzwerk aufrecht zu erhalten und Transaktionen zu bestätigen

Zensur resistent heißt keine zentrale Partei, Macht, Unternehmen hat die Möglichkeit eine Transaktion zu ändern, manipulieren, zensieren

NICHT konfiszierbar heißt keine zentrale Partei, Macht, Unternehmen hat die Möglichkeit dein Vermögen ohne deinen Willen zu konfiszieren / beschlagnahmen (deshalb sollte man auch immer selbst den Privat Key besitzen)

Wenn einer dieser 3 Punkte nicht zutrifft ist es für mich einfach keine Blockchain und ich glaube nicht, dass alle diese 3 Punkte bei einem zentralen Immobilienkauf gegeben sind. Aber schauen wir mal.

Vielleicht bin ich ja auch etwas zu pessimistisch und sehe das ganze zu sehr mit der schwarzen Brille, aber von einer China "Blockchain" Anwendung kann ich halt auch leider genau wie von den ganzen nationale "Blockchains" nicht viel halten weil meine drei oben genannten Punkte ALLE nicht zutreffen. Aber etwas Gutes kann dieser ganze Hype natürlich schon haben und zwar werden immer mehr und mehr Menschen auf Blockchain aufmerksam gemacht und zur Zeit ist zum Glück die erste Verbindung mit dem Wort Blockchain hoffentlich doch immer noch richtigerweise Bitcoin, Ethereum und co. wobei halt auch schon bei zum Beispiel Ripple der Punkt Dezentralisierung weg fällt. Daher bin ich halt auch verdammt Vorsichtig im Kryptobereich. (Muss ja allerdings auch nicht schlecht sein, wenn man in das Unternehmen dahinter vertraut.)

Das einzige was sich also durch eine Einsatz dieser Technologie in diesem Fall ändern würde ist meiner Meinung nach die Nachverfolgbarkeit von Transaktionen was ja eigentlich glaube ich zumindest auch nicht unbedingt schlecht ist, aber bitte liebe Nachrichten nennt es doch nicht immer fälschlicherweise Blockchain.

Was haltet Ihr zu meiner Sicht auf diese News?

Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Nun bei dem Thema schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich stimme Dir zu... mein Bauchgefühl sagt auch, dass ich das ganze nicht besonders gut finde. Zum einen eben sehr hohe Anlagewerte in der Chain, zum anderen eben China ... alleine das reicht schon bei mir für eine gewisse Grundskepsis. Kleinere Werte wie z.B. P2P-Kredite würde ich da wesentlich eher begrüßen. Falls es dann mal failed, sind vielleicht weniger Summen weg.

Auf der anderen Seite stehe ich mit Notaren auf Kriegsfuss. Kaum ein andere Beruf hat sich über Jahrhunderte so wenig geändert. Für im Prinzip nur Beglaubigung von Urkunden, kassiert man teilweise Mondpreise an. Würde man das also über eine Chain überwinden können, wäre das ein nicht uninteressanter volkswirtschaftlicher Faktor.

Es bleibt also mal wieder interessant... ;)

China ... alleine das reicht schon bei mir für eine gewisse Grundskepsis.

Du sprichst mir aus der Seele. 😅

Auf der anderen Seite stehe ich mit Notaren auf Kriegsfuss. Kaum ein andere Beruf hat sich über Jahrhunderte so wenig geändert. Für im Prinzip nur Beglaubigung von Urkunden, kassiert man teilweise Mondpreise an. Würde man das also über eine Chain überwinden können, wäre das ein nicht uninteressanter volkswirtschaftlicher Faktor.

Wirklich? OK vielen Dank für die Info. Ich bin persönlich im Immobilien Bereich zugegeben ein kompletter Grünschnabel, da ich noch nie in Immobilien investiert habe und halt "nur" auf Miete wohne. Daher freue ich mich immer über solche Informationen bzw. Erfahrungen in mir noch unbekannten Bereichen. 👍 Aber eigentlich läuft es ja fast immer aufs gleiche hinaus und zwar wenn eine zentrale Partei benötigt wird und eine Art Monopolstellung hat (Notar) dann wird man halt meist einfach über den Tisch gezogen. Schade so eine Macht Ausnutzung.

Es bleibt also mal wieder interessant... ;)

Absolut.

Immobilienbereich ist auch nicht meine Stärke. Die bisherigen Erfahrungen mit Notaren waren eher im Aktienbereich. Habe einmal den Verkauf eines Unternehmens miterlebt, wo eine Massenabfertigung beim Notar erfolgte. Dieser saß dann am Telefon und hat dort seinen Freizeitsport organisiert. Bei mir zeigte er nur kurz hin, wo ich unterschreiben soll und für den Vorgang kassierte er dann 80€ ... stolzer Minutenlohn.

So etwas kann man sich in einem normalen Beruf nicht leisten. Auch sehe ich kaum eine Notwendigkeit, dass eine solche offizielle Bekundung bei einem Dritten erfolgen soll, IMHO würde es das schon tun, wenn man es einfach öffentlich verkündet und es entsprechend dokumentiert wird.

Man denke auch nur einmal an das Thema Erbschaft, was auf diese Weise wesentlich vereinfacht werden könnte. Vielleicht wäre sowas durchaus ein interessantes egov-Projekt. Die Chain könnte ja nur "temporär" genutzt werden, um sein Anliegen zu verkünden. Danach kann eine Behörde dann regelmäßig ein Backup machen und schriftlich Änderungen bestätigen. Erst damit könnte dann die wirkliche Gültigkeit erfolgen. Wäre unterm Strich vermulich immer noch günstiger und flexibler... und bei Immobilien könnte man gleich den Grundbucheintrag mit machen. ;)

Dieser saß dann am Telefon und hat dort seinen Freizeitsport organisiert. Bei mir zeigte er nur kurz hin, wo ich unterschreiben soll und für den Vorgang kassierte er dann 80€ ... stolzer Minutenlohn.

Echt krass.

Man denke auch nur einmal an das Thema Erbschaft, was auf diese Weise wesentlich vereinfacht werden könnte.

Auf jeden Fall ein super Bereich, bei dem wie du schon erklärst, Smart Contracts mit einer wirklichen Gültigkeit sehr gut einsetzbar sind und es hoffentlich in Zukunft auch eingesetzt werden.

Angeschaut und geupvotet und mit ein paar Cent belohnt. @greece-lover aktueller Kurator des German-Steem-Bootcamp

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63510.75
ETH 3065.54
USDT 1.00
SBD 3.82