DoS-Attacke auf Electrum führt zu Verlusten in Millionenhöhe – keine EntwarnungsteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

Ein Netzwerk aus bis zu 140.000 Bots führt seit etwa 48 Stunden eine massive DoS-Attacke auf die populäre Bitcoin Wallet Electrum durch. Medienportale sprechen von „Verlusten in Millionenhöhe.“ Da seitens des Wallet-Anbieters noch keine Entwarnung zu hören war, muss man davon ausgehen, dass die Attacke zur Stunde weiterläuft.

(Gleich mal vorweg ich besitze ein Ledger Wallet, versuche aber dennoch diesen Artikel neutral und objektiv zu betrachten.)

Ich will jetzt auch auf keine Fall den Klugscheißer hier raus hauen oder den "Ich hab es euch ja gesagt" Typen spielen, sondern nur auf Grund dieser Nachricht bitte halt wiedermal darauf aufmerksam machen, dass so ein eigenes, sicheres Hardware Offline Wallet einfach die beste Möglichkeit darstellt, seine Investitionen aufzubewahren.

Mit diesem Post will ich darauf hinweisen, dass man sich nicht nur bei Exchanges, Coins, ICOs, etc. genau über die Hintergründe informieren muss, sondern bzw. besonders eben auch bei Krypto Apps bzw. Erweiterungen und Wallets.

Jeder sollte isch mal die Frage stellen, wer der eigentlich Inhaber und Besitzer eines Vermögenswertes ist. Das Gleiche gilt übrigens allerdings auch bei Krypto Exchanges. Nur weil man Kryptos bei einem Sofware Wallet Anbieter oder einer Exchange gelagert hat, ist man noch lange nicht der Besitzer dieser, solange man nicht den Private Key selbst besitzt und die Coins offline sind. Ob Paper Wallet, Hardware Wallet oder offline Wallet auf einem USB Stick ist dabei glaube ich ziemlich egal weil sie alle offline und sicher sind. Beim Paper Wallet muss der Key halt allerdings für die Verwendung trotzdem jedes mal irgendwo eingetragen werden, was eine kleiner Nachteil gegenüber den beiden anderen Optionen ist.

In Hinblick auf Hardware Wallets kann ich wiedereinmal halt nur die Verwendung von den derzeit etablierten Hardware Wallets von Ledger und Trezor empfehlen.

Ich hoffe allerdings dennoch sehr, dass niemand hier von uns von diesem Angriff betroffen ist.

Habt Ihr schon mal Electrum verwendet bzw. verwendet Ihr dieses Wallet immer noch?

Quelle der Zitate: BTC Echo

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Hi @sugarboy,

vielen Dank auch für diesen Beitrag. Er bekommt ebenfalls einen Platz in meiner heute Abend erscheinenden Übersicht steemit- und kryptorelevanter Artikel.

Resteem & liebe Grüße von @kryptodenno
(Supporter der deutschsprachigen Krypto-Community hier auf Steemit)

Hier gehts zu meiner gestrigen Übersicht.


Macht alle mit und promotet unsere Lieblingsplattform!
steemit-banner1.png

Ob auf Twitter, Facebook, Instagram... erzählt den Menschen von Steemit! Helft dabei, unserer Blockchain neues Leben einzuhauchen!

Keine Idee, wie ihr die Sache angehen sollt?

Hier findet ihr Anregungen und eine kleine Auswahl an Promo-Bannern.
(Merci an @altobee und all die anderen, die sich für Steem(it) stark machen)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 62796.11
ETH 3045.55
USDT 1.00
SBD 3.85