Europa kann Blockchain zur Innovation der Landwirtschaft nutzensteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron spricht sich für den Einsatz von Blockchain im Agrarsektor aus, um die landwirtschaftliche Wertschöpfungskette durch deren Innovationen zu optimieren. Die entsprechenden Äußerungen tätigte Macron am Rande der Internationalen Landwirtschaftsmesse, wie das togolesische Blatt Agridigitale berichtet.

Der Landwirtschaftssektor, ein Bereich für den Einsatz der Blockchain Technologie, den ich noch nicht behandelt habe, aber im Grunde läuft es ehrlich gesagt ja bei den meisten Branchen auf ähnliche bzw. fast die gleichen Vorteile hinaus.

Die Nachverfolgbarkeit kann nämlich, wie halt in den meisten Fällen, genutzt werden, um eben Kosten, Lagerungen, Lieferwege, etc. zu optimieren und zu senken, wodurch eben die Herstellungsprozesse fokussiert und optimiert werden können, worauf es ja auch bei der Landwirtschaft wirklich ankommt.

Leider wird es sich hier aber wahrscheinlich auch wieder nur um eine private, fake Blockchain handeln, was vor allem aus dem Grund schade ist, weil es für viele vielleicht doch sehr interessant wäre (mich inklusive, da ich viel wert auf gesunde Lebensmittel lege), wenn wir nachsehen könnten, welche Verarbeitungsstellen und Lieferwege bzw. Lieferzeiten, die Lebensmittel auch tatsächlich vor dem Kauf hinter sich haben.

Die Technologie wird allerdings (zumindest zu Beginn erstmals) wie gesagt eher für private Optimierungszwecke integriert werden.

Was haltet Ihr vom Einsatz der Technologie im Landwirtschaftssektor?

Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Generell sollte die Digitalisierung in der Landwirtschaft einen Vorteil bringen. Es wäre wünschenswert wenn das ggf. weniger Bürokratie für den LAndwirt heisst. Aktuell ist wohl viel an Dokumentation zu leisten...

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70753.86
ETH 3589.34
USDT 1.00
SBD 4.75