Fußballclub Paris Saint-Germain will Fan-Token einführensteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency6 years ago

Der französische Fußballverein Paris Saint-Germain (PSG) arbeitet mit der Blockchain-Plattform Socios.com zusammen, um ein Token-Ökosystem einzuführen. PSG spielt in der höchsten Klasse der französischen Fußballliga und wird als "beliebteste" Mannschaft des Landes bejubelt.

Ich selbst bin zwar zugegeben jetzt nicht der größte Fußballfan, aber auch ich habe tatsächlich schon mal von dem Club PSG gehört, was daher mit Sicherheit bedeutet, dass es nicht der unbekannteste Club sein kann. Schauen wir mal was die jetzt mit deren Fan-Token Projekt vorhaben:

Socios beschreibt sich selbst als eine digitalisierte, tokenisierte Form des Crowdmanagement-Konzepts, genannt "Socios". Die Plattform wird von einem Sport-Blockchain-Unternehmen namens chiliZ unterstützt, das von hochkarätigen Akteuren der Kryptoindustrie unterstützt wird, zu denen auch die Kryptobörse Binance gehört. Die Partnerschaft zwischen PSG und der Plattform ermöglicht es dem Club, ein Fan Token Offering (FTO) zu lancieren, das den Fans Zugang zu Marken-Club-Token mit Stimmrecht ermöglicht und bietet den Inhabern auch einen VIP-Status und/oder Belohnungen. Berichten zufolge können die Fans über "kosmetische" Entscheidungen (Wahl der Trikotfarbe, der Stadionmusik und des Logos des Vereins) und bestimmte sportliche Aspekte (MVP, Bester Spieler des Spiels oder des Monats, Freundschaftsspiele, Sommertouren, Wohltätigkeitsveranstaltungen usw.) abstimmen.

Also ich persönlich finde dieses Konzept ehrlich gesagt echt ziemlich cool. Ich meine wenn die Fans dann mit Hilfe des Tokens wirklich bei so Entscheidungen wie eben Trikotfarben, der Stadionmusik, des Logos des Vereins, etc. mit stimmen können, dann ist das doch wirklich eine coole Anwendungen für den Token und für die Fans und ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Fans von solch einer nähren Bindung, die dadurch zum Verein entstehen würde, durchaus für gut heißen würden.

Ist halt nur die Frage ob sich das auch wirklich so umsetzen lässt weil ja meistens der Sponsor auf Grund der benötigten Gelder natürlich wahrscheinlich immer noch die Oberhand behalten wird.

Dennoch finde ich die Idee und das Konzept hinter dem Fan-Token Projekt sehr cool und hoffe, dass es auch seine Versprechungen hält und in Zukunft so (oder so ähnlich) umgesetzt wird.


Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von diesen Fan Token Projekt?
Glaubt ihr das tatsächlich die genannten Umsetzungen möglich wären?
Was würdet Ihr davon halten wenn euer Lieblingsverein so etwas umsetzten würde?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Für Persönlichkeitsentwicklung kann ich euch meinen Freund @zumary empfehlen.


Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Sehr geil . Ein weiterer Schritt für die Adaption von Crypto in unserer Welt.

Auf jeden Fall und ein meiner Meinung nach wirklich cooles Projekt.

Congratulations @sugarboy! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66274.97
ETH 3175.04
USDT 1.00
SBD 4.06