Nur Kriminelle verwenden in fünf Jahren noch BargeldsteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

Milliardär-Investor und bekannter Bitcoin (BTC)-Bulle Tim Draper argumentierte, dass in fünf Jahren nur Kriminelle noch Fiat benutzen werden, da Krypto allgemein verbreitet wird.

Diese Aussage kann ich natürlich durchaus nachvollziehen. Ich meine Bargeld ist wohl die anonymste Arte und Weise für alles mögliche bezahlen zu können. Denn welcher Drogenhändler akzeptiert den bitte schön eine komplett transparent und nachvollziehbare Überweisung per zum Beispiel Banktransfer, PayPal oder Kredit Karte? (Obwohl ich mich natürlich jetzt persönlich in diesem Bereich nicht auskenne, denke ich dennoch die wenigsten.)

Welche Rolle nun allerdings anonyme Kryptowährungen oder BTC (was ja auch pseudo anonym ist) spielen werden, kann ich persönlich zur Zeit eher noch schwer einschätzen, weil zwar schon jede Transaktion auf der Blockchain komplett nachvollziehbar und nachverfolgbar ist, aber es handelt sich ja im Grunde dennoch "nur" um zwei Adressen die eine Transaktion durchführen und keine offiziellen Namen dahinter. Natürlich ist mir klar, dass die IP Adresse bzw. Exchanges getrackt werden können, aber es gibt VPNs und dezentrale Exchanges, welche das ganze wieder verschleiern.

Ob es in wenigen Jahren bereits so weit ist, dass Bargeld nur noch von Kriminellen verwendet wird, dass bezweifle ich dann doch eher schon noch etwas, obwohl die Regierungen und Staaten natürlich bereits heute auf eine komplett bargeldlose Gesellschaft hin arbeiten.

Was haltet Ihr von Thema Anonymität von Bargeld und kryptos?

Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Also fünf ist etwas zu illusorisch, ich gehe mal von 50 Jahren aus. Europäer sind noch lange nicht soweit ohne Bargeld zu leben.

Bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass es vermutlich noch länger dauern wird, aber 50 Jahre ist glaube ich doch etwas übertrieben lang. 😅

Das war eigentlich meine Mindestangabe 🔓

Ich glaub das hat man auch gedacht als Handys noch Ziegelsteinformat hatten. :D

Kriminelle verwendeten schon immer Bargeld, warum sollte das in Zukunft anders sein? 😉

Posted using Partiko Android

Ja solange es Bargeld gibt, werden es natürlich auch Kriminelle verwenden.

Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Ich glaube durchaus, dass sich Bargeld länger halten wird und schätze es durchaus auch wegen seiner Anonymität. Blickt man auf andere Länder wie China, wo bereits wesentlich mehr Menschen mit Handy und Paymentsystemen arbeiten, kriegt man einen ersten Eindruck, was da auf einem zukommt.

Grundsätzlich glaube ich, dass der Konflikt hier anders verläuft. Es gibt ja durchaus auch sehr gute anonyme Kryptos, die ähnlich wie Bargeld anonyme Transaktionen erlauben würden. Doch ich denke gar nicht, dass es dem Staat so sehr darum geht, wie das Geld sich bewegt, sondern eher darum, dass man es mit Strafzinsen belegen kann. Eine solche Maßnahme wird immer wahrscheinlicher ist mit Bargeld aber nur schwer umzusetzen. Gerade die aktuellen Überlegungen des IWF zeigen ja ein wenig die Verzweifelung in diese Richtung.

Bleibt abzusehen wie brachial die Staaten wirklich dessen Abschaffung bereit sind voran zu treiben. Am Ende halte ich es ohnehin für eine Illusion, da sich dann eben eine Schattenwirtschaft bilden würde und das eigentlich auch niemand wirklich will.

Doch ich denke gar nicht, dass es dem Staat so sehr darum geht, wie das Geld sich bewegt, sondern eher darum, dass man es mit Strafzinsen belegen kann. Eine solche Maßnahme wird immer wahrscheinlicher ist mit Bargeld aber nur schwer umzusetzen.

Sehr interessanter Ansatz und Du hast wahrscheinlich durchaus wiedermal recht, dass der Staat als primäres Ziel halt wie immer den eigenen Profit und die Steuern verfolgt.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations @sugarboy! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 3500 comments. Your next target is to reach 4000 comments.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70846.59
ETH 3567.69
USDT 1.00
SBD 4.79