Steuer auf Bargeld soll Wirtschaft im nächsten Abschwung rettensteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

Trübt sich die Wirtschaft ein, versuchen die Notenbanken mit Zinssenkungen die Konjunktur zur stimulieren. Allerdings können die Zinsen bei vielen Zentralbanken kaum noch tiefer fallen. Daher hat der IWF eine andere Idee, wie die Wirtschaft angekurbelt werden könnte: mit einer Steuer auf Bargeld.

Vielen Danke erstmals an @denniskoray für den Hinweis auf diesen interessanten Artikel.

Das Thema Steuern auf Bargeld ist auf jeden Fall eine spannende Sache und wir hätten dann noch zusätzlich zu der Inflation einen weiteren Faktor, der das Fiat Geld entwerten würde und es einfach noch stärker zeigen würde, dass wir die Kontrolle über unser Vermögen selbst in die Hand nehmen müssen in dem wir eben einfach auf dezentrale Lösungen wie Bitcoin und co. zurückgreifen und uns nicht mehr von der Zinspolitik der Bank verarschen lassen sollten.

Aber natürlich ist das derzeit ja nur erstmals ein Vorschlag der IWF und wir befinden uns noch viel zu weit weg von einer ernsthaften Diskussion über eine solche negativ Zinspolitik. Die Umsetzung hierfür wäre auf jeden Fall auch nicht so einfach.

Was haltet Ihr von diesem Thema?

Quelle der Zitate: Focus

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Ja, genau so "rettet" man die Wirtschaft.
Wir brauchen nicht mehr (erzwungenen) Konsum, sondern langfristiges Denken, eine höhere Spar- und Investitionsquote.
Bullish for Bitcoin :-)

Moin moin @zuerich

Wir brauchen nicht mehr (erzwungenen) Konsum, sondern langfristiges Denken, eine höhere Spar- und Investitionsquote.
Bullish for Bitcoin :-)

Ich wünschte einfach mehr Leute hätten so ein Mindeset. 👍

Das ist schön zusammengefasst. Danke dafür.

Leider lässt sich aus Sicht der "Großen" damit weniger Geld verdienen.
Ob diese Sicht korrekt ist, steht ausser Frage. Aber wer denkt denn noch in Zeiträumen, die 10Jahre übersteigen... Langsam glaube ich kaum mehr einer.

Ich habe das gelesen und habe dann den Artikel einfach nur zugemacht und den Kopf geschüttelt. Wie krank ist das System denn eigentlich, dass jetzt wirklich der letzte WEg gesucht wird um noch an Geld zu kommen.

Ich bin in Aktien investiert. Aber ganz ehrlich, einen richtigen Systemcrash, der würde mir langsam gefallen...
Das kann doch nicht so weiter gehen. Und was ist in Deutschland los?
NICHTS!
Man lässt mit sich machen was die Regierung und die Banken wollen.
Niemand macht das Maul auf und geht auf die Straße.

Im GEGENTEIL!!! Da wird über Griechenland und Frankreich und Italien geschimpft. Da gehen die Leute auf die Straße weil es Ihnen zu viel wird.
Und hier schimpft man über die verschuldeten Griechen und Italiener.
Die sollen mal ihre Schulden bezahlen.
WTF??? JA WIE DENN???
Das ist nicht mehr zu bezahlen. Wir kommen um einen Schuldenschnitt oder um den Austritt aus dem Euroraum nicht mehr herum.

So sehr ich Kapitalist bin, so sehr traurig macht mich das gleichzeitig.

@Sugarboy
Danke Dir für die wertvollen Beiträge.
Das ist wirklich gutes Zeugs was ich in den letzten Tagen so gesehen habe. :-)
Cheers!

Moin moin @hasenmann

Wow viele Dank für das riesen Kompliment und Lob. 😅👍

Wie krank ist das System denn eigentlich, dass jetzt wirklich der letzte WEg gesucht wird um noch an Geld zu kommen.

Da hast du absolut recht und es scheint wirklich eine Art fast schon letzte Verzweiflungstat zu sein, um der Bevölkerung das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich habe daher auch so wenig wie möglich in Bar bzw. Fiatgeld sondern eben auch in Kryptos und Aktien.

Das ist nicht mehr zu bezahlen. Wir kommen um einen Schuldenschnitt oder um den Austritt aus dem Euroraum nicht mehr herum.

Da bin ich auch vollkommen deiner Meinung und ich glaube auch dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis vor allem in Italien die Bombe hoch geht und denen das selbe Schicksal wie Griechenland eilt und dann wird es wahrscheinlich der finale Schlag für den Euro sein und wie ich auch vermute ein kompletter Crash des Euro Systems eintreten.

Ich glaube nicht, dass dieser kranke Mist durchgeht. Im Artikel wird zurecht als Haupthürde die „enorme Kommunikationsanstrengung“ genannt, die nötig wäre, den Leuten das zu verklickern. Aber wer weiss, wenn Leute in D. zu 87% ein gegen die Interessen der Bevölkerung gerichtetes Regime wählen, ist letztlich alles möglich.
Das würde aber nur funktionieren, wenn es im GANZEN EURORAUM umgesetzt würde! In manchen Ländern wäre der Widerstand da um einiges größer.

Servus @stayoutoftherz

Vielen Dank für den Kommentar und Support.

Im Artikel wird zurecht als Haupthürde die „enorme Kommunikationsanstrengung“ genannt, die nötig wäre, den Leuten das zu verklickern.

Absolut. Ich meine denken wir vor allem einmal an die etwas ältere Bevölkerung.

Das würde aber nur funktionieren, wenn es im GANZEN EURORAUM umgesetzt würde! In manchen Ländern wäre der Widerstand da um einiges größer.

Ja auf jeden Fall. Also eigentlich war der Post von mir eigentlich auch zur Zeit mehr theoretisch als wirklich ernst gemeint, weil eine Umsetzung, wie du schon sagst, sehr, sehr unwahrscheinlich ist.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @mima2606
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Hg8He5R.png;

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66540.93
ETH 3186.50
USDT 1.00
SBD 4.11