Bitcoin - Nichts Neues am Horizont?

in #cryptonews5 years ago

bitcoin.png
Okay, der Kryptomarkt war in der vergangenen Woche wieder ein wenig langweiliger. Ja, es gab diesen Dip am 31.05. bei Bitcoin, der dann aber nicht nachhaltig war und sich im Laufe der Woche auch wieder normalisierte. Damit war das ganze eigentlich eine recht langweilige horizontale Linie ohne das wirkliche Impulse zu sehen waren.

Ja und wie bereits in der schlimmsten Zeit des Bärenmarktes ordnet sich auch die Altcoins dem Kurs von Bitcoin unter und zeigten kaum eigene Reaktionen, sondern tümpelten eher auf einem ähnlichen Niveau mit. Es gibt eben scheinbar doch immer sehr viele, die nach solchen Ralleyphasen lieber auf Bitcoin setzen und aus den Alts heraus gehen.

Ein wenig gegen den Trend richten sich hier vorwiegend wohl EOS, die zumindest auf Monatssicht einen interessanten Chart haben, sowie TRON, die in den letzten Tagen hoch gegangen sind. Über die genauen Hintergründe kann ich da allerdings nichts sagen, weil mich die beiden Coins nicht wirklich interessieren und lediglich betractet werden, weil sie eben in den Top-Coins sind.

Im RL wurde ich gerade gefragt, wieso eigentlich soviele Leute im Netz gibt, die vom jüngsten Anstieg überhaupt nicht überzeugt sind und immer wieder mit einem 30-40% Einbruch rechnen. Lässt man einmal jene Leute raus, die einfach nur Spaß am Untergang haben und eine Münze werfen, ist es tatsächlich eine recht interessante Frage.

bitcoin2.png

Der aktuelle Anstieg verläuft nahezu wie am Schnürrchen wie man recht gut an diesem Chart sehen kann. Eine ganze Weile qäulte sich der Kurs im Tal nach Norden und dann war endlich der Korken draußen und die Kurse schossen nur so nach oben. Nur einige Phasen wie aktuell, bringt sich das ganze in eine horizontale Linie und hält das Niveau. Gerade in einem Bullenmarkt ist dies aber ein eher ungewöhnliches Verhalten, da es eben in diesem nicht immer nur aufwärts geht.

Üblicherweise gibt es eher folgenden Zyklus. Die Kurse schießen auf Grund eines Events nach oben, es gibt erst eine Verunsicherung. Einige FOMO-Leute steigen ein und befeuern damit die aktuellen Preise. Es wird ein neues temporäres Hoch gefunden und einige Leute steigen aus um Gewinne mit zu nehmen, die Kurse sinken wieder ein.

bitcoin3.png

Diese Rücksetzer treten eben auch in einem Bullenmarkt an, wie man hier im Anstieg 2017 recht gut sehen kann an den Stellen mit den roten Punkten. Es geht niemals kerzengrade nach oben hinaus. Der Bullenmarkt zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass diejenigen die Austeigen und die Kurse drücken es nicht schaffen die Hoheit zu gewinnen und es mehr „Kraft“ gibt, die in den Markt strömt und damit die Kurse wieder weiter nach oben treiben. Erst dadurch wird die tatsächliche Stärke am Markt sichtbar.

Wer hier ein wenig mitliest weiß, dass ich kein Freund der Charttechniker bin. Gerade im Kryptomarkt bietet es sich oftmals eher an eine Münze zu werfen und erstaunlich viele Prognosen sind himmeljauchzend falsch. Warum sollte man sich also doch darum kümmern? Weil im Kern diese Leute recht haben. Irgend etwas stimmt an den aktuellen Chart nicht. Es drückte in zu kurzer Zeit mit zuviel Kraft nach oben und trotzdem blieben die Korrekturen aus.

Sind die Bullen so mächtig, dass sie die Bären nicht die Oberhand erlauben? Nicht einmal für eine kurze temporäre Korrektur? Wenn dem so wäre, wieso gibt es dann wie in dieser Woche eine horizontale Linie und es schießt nicht zu einem Zeitpunkt weiter nach oben? Irgend etwas stimmt da nicht. Das schwere ist eben, dass momentan das Handelsvolumen massiv weiter ansteigt und auf Werte jenseits von 2017 liegt als es gerade den Boom gab.

Es wird also gehandelt. Aber wir scheinen momentan wirklich ein Kräftegleichgewicht zu haben. Bleibt eben nur die Frage, ob es nun weiter nach oben oder unten geht. Der rationale Teil sagt: I couldn‘t care less! Der Bauch sagt, dass es runter gehen wird. Die Untergangspropheten haben eben vermutlich doch recht, dass nach einem solch rasanten Anstieg auch mal eine Korrektur erfolgen muss.

Ich für meinen Teil würde mich zumindest sehr darüber freuen, weil es einem irgendwie das mulmige Gefühl nehmen würde... und eben vielleicht auch noch einmal eine Nachkaufmöglichkeit geben könnte. Das wir die 10k USD noch dieses Jahr sehen werden, da bin ich mir eigentlich recht sicher.

Dies ist keine Beratung. Kryptowährungen sind stets mit einem hohen Risiko behaftet und man sollte immer eine Menge Sitzfleisch mitbringen können. Investiert daher immer nur das, was ihr bereit seid auch zu verlieren!

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Na dann wuerde ich sagen Steem On.

Euer Curationvoter

Bis denne

Greetings @gammastern, hopefully remain stable, sometimes I think that there are people capable of manipulating any economy that arises and the cryptocurrencies did not escape to it...

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70601.11
ETH 3576.21
USDT 1.00
SBD 4.78