Der Satz des Pythagoras

in #dachcolony5 years ago (edited)

Dieser Artikel soll eine häufig gestellte Frage beantworten.

Wie berechnet man die Entfernungen im @nextcolony Universum?

Pythagoras.png

Umgestellt nach der Entfernung c erhält man die Formel
c = sqr(a² + b²)
sqr meint hier die Quadratwurzel.

Gegeben

sind die x/y Koordinaten von Start und Ziel. Im Folgenden bezeichnet als startX, startY, zielX und zielY.

Lösungsweg

  • deltaX (a) ist die Differenz der x-Koordinaten von Start und Ziel
  • deltaY (b) ist die Differenz der y-Koordinaten von Start und Ziel

auf dem Weg zur Excel Formel

  • deltaX = Max(startX; zielX) - Min(startX; zielX)
  • deltaY = Max(startY; zielY) - Min(startY; zielY)
  • c = Wurzel(a² + b²)
    b.z.w. in der Schreibweise einer Tabellenkalkulation
  • Entfernung = Wurzel(deltaX^2 + deltaY^2)

In einer Tabellenkalkulation würde das etwa so aussehen:

 ABCDEFG
1startXstartYzielXzielYdeltaXdeltaYEntfernung
2-52-194237123=Max(A2;C2) - Min(A2;C2)=Max(B2;D2) - Min(B2;D2)=Wurzel (E2^2 + F2^2)
3-52-194237123289317429

Die Spalte G habe ich als Zahl mit 0 Nachkommastellen formatiert. Die Koordinaten im Beispiel stammen von Ares und Tartaros.

Hilfreiche Links


Viel Spaß im Spiel wünscht
euch euer @germansailor.


Grafik by @germansailor

Sort:  

Jetzt hab ich auch Bock auf nen Satz Pita Gyros 😜

In Zeiten wo gerade überall Matura/ Abitur ist, sicher für den einen oder anderen Hilfreich! :)

Wenn ich das nachrechne, kommt bei mir was anderes raus für die Entfernung (435).

Danke fürs aufpassen. Ich hatte vorhin einen Tippfehler in meiner Tabellenkalkulation. Jetzt kommt bei mir 429 raus!?

Ich komme auch beim nachrechnen auf 429! 😉

Ja, 429. Denn auch im Delta ist ein Zahlendreher (289 statt 298).

😄 perfekte Rechnung! Zahlendreher passieren halt. 😅

Congratulations @dachcolony! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 500 upvotes. Your next target is to reach 600 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemitBoard to support the german speaking community meetups
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Danke für deinen interessanten Artikel.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64961.60
ETH 3103.64
USDT 1.00
SBD 3.86