Dash veröffentlicht neues Logo und beweist dabei die Dezentralität und Effizienz der DAO

in #dash6 years ago

This post is also available in: English Français Português Русский

Nachdem die Community durch eine lebhafte Diskussionsphase gegangen ist, wurde das neue Logo veröffentlicht.

Seit Anfang des Jahres wurde eine lebhafte Diskussion über das neue  Logo und Branding geführt, da ein Design, welches breitere  Bevölkerungsschichten anspricht, gewollt war. Das endgültige Logo wurde  diese Woche zusammen mit stilistischen Richtlinien veröffentlicht:  

https://twitter.com/Dashpay/status/999091386065469442

Das Grundkonzept wurde beim neuen Logo beibehalten, das Endprodukt  wirkt jedoch deutlich sauberer und professioneller. Dash war in den  vergangenen 4 Jahren bereits mehrmals einem Rebranding unterzogen  worden. Für sehr kurze Zeit hieß es Xcoin, bevor es in Darkcoin  umbenannt wurde, aus dem dann das Dash mit dem alten Logo wurde. 

Durch den Enthusiasmus der Community traten drei Logos gegeneinander an 

Zunächst war keine dritte Wahlmöglichkeit geplant worden, doch der  Enthusiasmus der Community brachte schlussendlich einen unerwarteten  Sieger hervor. 

Dash Core hatte zu Beginn ein Proposal eingereicht, welches eine  Marketing- und Rebranding-Kampagne der Top 5 PR-Firma Ogilvy and Mather  finanzieren sollte. Dem Proposal wurde mit großer Mehrheit zugestimmt  und intern wurden mehrere Ideen entwickelt. Der endgültige Vorschlag  wurde zu Beginn des Jahres veröffentlicht. Der Community sagte jedoch  ein Vorschlag des Unternehmens Tharp & Clark mehr zu, weswegen  dieses ebenfalls damit beauftragt wurde, eine verfeinerte Lösung zu  präsentieren. 

Am Ende gingen also drei Logos gegeneinander in die Abstimmung: das  alte Logo, das Ogilvy and Mather Logo und das Tharp & Clark Logo.  Die Abstimmung gewann Tharp & Clark nur sehr knapp, da auch das alte  Logo von vielen weiterhin vorgezogen wurde. Das Finanzierungsproposal  wurde jedoch zugunsten von Tharp & Clark verabschiedet und diese  begannen damit das Branding zu verfeinern. 

Logodebatte klares Zeichen der Dezentralität und Effizienz der DAO 

Die Vorgänge rund um das Rebranding sind ein anschauliches Beispiel  für das Wirken der Dash-DAO. Die wichtigste Organisation des  Dash-Netzwerkes ist ohne Zweifel Dash Core und dennoch wurde der von  ihnen offen bevorzugte Vorschlag abgelehnt. Anderen Teilen der Community  gelang es dem Vorschlag von Tharp & Clark zum Sieg zu verhelfen,  ohne, dass böses Blut zwischen den verschiedenen Seiten entstanden wäre.  Dadurch wird deutlich wie effizient und dezentral das Governance-System  der Dash-DAO eigentlich ist, da jene, die öffentlich als zentrale  Autorität wahrgenommen werden, keinen Konsens für ihren Vorschlag  erreichen konnten. Auch wenn die Abstimmung sehr enthusiastisch geführt  wurde, so gab es doch hinterher keine Beschwerden mehr, nachdem die  Community erst einmal als Ganzes abgestimmt hatte. 

Durch diese Möglichkeit der friedvollen Entscheidungsfindung  unterscheidet sich Dash von anderen Krypto-Projekten. Auch Investopedia  hob die DAO als eine Besonderheit von Dash hervor. Bitcoin Cash plant  ein ähnliches System einzurichten, welches jedoch von den Minern  getragen werden soll. Cardano basiert in Teilen auf Dash, da die beiden  Projekte sich im Austausch miteinander befinden und auch andere Coins  verwenden ähnliche Modelle.  

Sort:  

Hello @dashforcenews-de, thank you for sharing this creative work! We just stopped by to say that you've been upvoted by the @creativecrypto magazine. The Creative Crypto is all about art on the blockchain and learning from creatives like you. Looking forward to crossing paths again soon. Steem on!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 71539.00
ETH 3603.23
USDT 1.00
SBD 4.75