Debunk-Donnerstag – Reiki-Meister 9000

in #de-stem6 years ago (edited)

Willkommen, verehrte Mitreisende. Friede sei mit euch. Ich freue mich, euch hier zu sehen. Ich weiß, eure Reise ist noch lange nicht vorbei, also lasst mich euch eine Weile auf eurem Weg der Erleuchtung führen. Da ich der einzig wahre, ewige Meister der Weisheit und Spiritualität bin, gewähre ich euch Zugang zu meinem Wissen. Ich werde euch die vielen Wunder des Reiki zeigen.

Meine Stimme ist dafür bekannt, selbst die wildesten Kreaturen (z.B. Kinder) zu zähmen. Lasst mich eure Seele und euer Herz mit Liebe erfüllen.


Der alte Mann und die Wahrheit

reiki.jpg
Source

Meine sehr verehrten Leser, ich muss euch etwas gestehen. Jede Woche besucht ihr meinen bescheidenen Tempel, um nach Wahrheit und Wissen zu suchen. Unermüdlich kämpfte ich gegen Unwissenheit, schlechte Wissenschaft und alles Böse in der Welt. Aber in der letzten Woche widerfuhr mir etwas. Ich habe eine lebensverändernde Transformation erlebt und bin daraus als.... etwas Anderes hervorgegangen. Etwas Besseres.
Während meiner häufigen Reisen zu den entferntesten Orten begegnete ich einer Kreatur, die eine unglaubliche Menge an Weisheit ausstrahlte. Sie präsentierte sich mir als alter, fast blinder Mann, war jedoch offensichtlich jenseits des Reiches der sterblichen Menschen. Als ich mich ihm nach einer anstrengenden, minutenlangen Reise näherte, lächelte er mich wohlwollend an.
"Komm und setz dich, junger Geist. Wir haben viel zu bereden."

Mit zitternden Beinen kam ich näher, erlaubte mir, mich ein wenig zu entspannen und zu setzen. Er lächelte weiter und ich konnte dem Gedanken nicht widerstehen, ihn als eine Art erleuchteten Guru zu sehen, der mir die innersten Geheimnisse des Lebens selbst beibringen wird. Wenn ich nur gewusst hätte, WIE viel er mir beibringen würde - ich hätte mich vielleicht abgewandt, verängstigt vor so viel Wissen.
Während er sprach, war seine Stimme ruhig und sanft, aber gleichzeitig fest.
"Ich weiß, du hast viele Fragen. Ich kann deinen eifrigen Geist spüren und es gibt viel, was ich dir zeigen muss. Und noch mehr für dich zu verstehen. Aber zuerst, nimm meine Hand."

Ich war mir nicht sicher, was ich erwarten sollte, aber bestimmt nicht das hier. War ich in einer seltsamen Brokeback Mountain-ähnlichen Geschichte gefangen? Eine gewisse Paranoia war in meinem Kopf und ich schaute mich sorgfältig um, ob es irgendwelche Anzeichen von versteckten Kameras oder so gab. Da war nichts. Ok. Nur die Ruhe. Atme. Alles wird gut werden. Ich richtete meine Augen wieder auf den alten Mann vor mir. Er schien.... eine Art immense Energie auszusenden, manche würden es Aura nennen. So etwas habe ich noch nie gespürt. Mein neugieriger und normalerweise extrem rationaler Verstand war verwirrt. Wie war das möglich?
Er lächelte und nickte verständnisvoll, als könne er meine Zweifel und Verwirrung lesen. Aber das war eindeutig nicht möglich. Auf keinen Fall, könnte er das tun. Er streckte seine Hand aus und wartete.
Ich betrachtete sie eingehend. Was ist das Schlimmste, was passieren kann, fragte ich mich? Ich könnte es genauso gut versuchen, also griff ich zu.
Meine Augen waren geschlossen, aber ich.... konnte sehen. Zum ersten Mal in meinem Leben machte alles Sinn. Ich konnte die ganze Welt fühlen, das Universum pulsierte um mich herum - alles verbunden durch diese unglaublich kraftvolle, intensive Lebensenergie. Für einen kurzen Moment wusste ich: Star Wars hatte Recht. Ich wurde eins mit der Macht.


Jenseits der Wissenschaft

realm-of-dreams.jpg
Source

Von diesem Moment an sollte mein Leben nicht mehr dasselbe sein. Ich fühlte mich.... erwacht. Was immer ich bis zu diesem Zeitpunkt geglaubt habe, war null und nichtig. Meine Art, die Dinge zu verstehen und zu sehen, hatte sich weit über das Reich der unwissenden Sterblichen hinaus entwickelt.
Der alte Mann lächelte immer noch.
Selbst mit geschlossenen Augen konnte ich ihn lächelnd "sehen". Die Intensität seiner Lebensenergie, seiner Aura, war so gewaltig, dass es schwer war, überhaupt zu atmen.
"Was hast du gefühlt?", war das erste, was ich seit einer kleinen Ewigkeit von ihm hörte.
Ich war mir nicht sicher, wie ich antworten sollte. Ich habe.... alles gespürt. Als ob ich mit jedem Lebewesen im ganzen Universum verbunden wäre.
Er nickte.
"Gut. Dann hast du den ersten Schritt deiner Reise getan."
Er konnte also doch meine Gedanken lesen.
"Was war gerade passiert?", murmelte ich mehr zu mir selbst als zu ihm.
"Du hast gerade erst angefangen, zum ersten Mal in deinem Leben zu leben. Ich habe dich auf die alles verbindende, universelle Lebensenergie aufmerksam gemacht. Wir nennen es Qi. Es verbindet alle und alles. Deshalb wird dir seine Beherrschung die Macht über Geist und Materie geben. Ich will dir etwas zeigen. Komm näher."
Ich saß schon beinahe direkt vor ihm, aber in Ordnung, ich bewegte mich so nah wie möglich an ihn heran - und versuchte, nicht an etwas Seltsames oder Provokantes zu denken. Was eine ziemliche Herausforderung war.
Er grinste.
Oh, Himmel. Ich hatte sein Gedankenlesen vergessen. Verdammt.
"Schließe deine Augen und fühle einfach."
Ich schloss die Augen und wartete.
Plötzlich legte er seine Handfläche auf meine Brust und ich spürte eine Wärme und Kraft, die ich noch nie zuvor erlebt hatte. Und plötzlich begann sich mein Körper zu verändern. Der Schmerz in meiner linken Schulter, den ich seit Jahren hatte? Weg. Mein ständiges Gefühl, müde zu sein? Verschwunden. Die Taubheit in einer meiner Zehen, die schon seit Jahren da war? Nichts blieb zurück.
Das war, gelinde gesagt, erstaunlich.
Ich öffnete die Augen und versuchte, die soeben erlebten Verrücktheiten zu erfassen.
Er sah mich amüsiert an.
"Was du gerade gefühlt hast, ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Beherrschung deines Qi wird dich mit der Kraft der heilenden Hände versorgen. Du wirst nie mehr irgendeine Art von Medizin brauchen. Wir nennen das Reiki[1]."
Ich runzelte die Stirn. Mein immer noch skeptischer Geist sagte mir sofort, dass es so etwas nicht geben könnte. Egal, was ich gerade erlebt habe. Es musste eine andere Erklärung geben. Ich erinnerte mich an etwas, das ich vor einer Weile über das Konzept des Qi gelesen hatte und wie unwahrscheinlich es eigentlich war.
Er bemerkte meine Verunsicherung und ich sagte ihm, trotz allem, was ich gerade erlebt hatte, war ich mir bei dieser ganzen Sache nicht sicher. Vielleicht war er nur ein unglaublich talentierter Betrüger?

Ich wusste einen ganz guten Teil über Reiki und die damit verbundenen Probleme. Könnte es wahr sein? Ich erzählte dem alten Mann von einer Review-Studie über Reiki-Praktiker in klinischen Studien. Den Autoren dieser Studie zufolge hatten die meisten Studien methodische Mängel (z.B. geringe Stichprobengröße oder schlechtes Design im Allgemeinen), sodass es schwierig war, überhaupt brauchbare Daten zu sammeln. Daher schlussfolgerten die Autoren, dass es derzeit einfach nicht genug Beweise gibt, um die Behauptungen der Reiki-Praktizierenden zu untermauern, um effektiv irgendeine Erkrankung zu behandeln, egal was man sich vorstellen mag2.
Der alte Mann nickte zustimmend. Ich war verwirrt. Es schien ihn nicht zu stören. Ganz im Gegenteil. Also erläuterte ich weiterhin meine Zweifel.

Ich sagte ihm, eine andere Studie, die den Nutzen von Reiki in der Dialysebehandlung evaluierte, kam zu einem ganz ähnlichen Ergebnis. Obwohl es keine offensichtlichen negativen Nebenwirkungen einer Reiki-Behandlung gibt, zeigt sie keine nennenswerte Relevanz, sobald sie in einem medizinischen Kontext angewendet wird[3].
Ähnliche entmutigende Effekte wurden in einer anderen Studie zur Behandlung von Schlaganfallpatienten festgestellt. Die Doppelblindstudie zielte unter anderem darauf ab, die Wirksamkeit der Behandlung selbst sowie die Frage zu beurteilen, ob die Reiki- oder die Scheinpraktiker ohne weiteres Wissen sagen konnten, zu welcher Kategorie sie gehörten.
Leider war keines dieser Ziele von den Praktikern erreicht worden, sodass die Autoren der Studie zu dem Schluss kamen, dass es keinen Beweis dafür gab, dass Reiki überhaupt eine wirksame Behandlung ist[4].

Aber das war nicht genug. 1995 führte ein junges Mädchen namens Emily ein Experiment[5] durch, um herauszufinden, ob Reiki-Praktizierende ihr menschliches Energiefeld tatsächlich spüren konnten. Das sollten sie auch, sonst würden ihre Behauptungen keinen Sinn ergeben. Also überzeugte Emily 21 Reiki-Meister, Teil ihres Experiments zu sein. Sowohl der Praktizierende als auch Emily wurden durch einen Sichtschutz getrennt, das Mädchen warf dann eine Münze, um zu entscheiden, ob ihre Hand über der rechten oder der linken Hand des Heilers schweben würde. Wenn der Kerl in der Lage war, menschliche Energiefelder zu erkennen, sollte er leicht in der Lage sein, die richtige Hand zu bestimmen. Nur in 44% aller Fälle haben die Praktizierenden die richtige Entscheidung getroffen. Statistisch gesehen ist das sogar noch schlechter als bloßes zufälliges Raten.
Immer wieder gab es Studien und Artikel, die zu niederschmetternden Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wirksamkeit der Reiki-Behandlung führten[6][7].
Es schien einfach, was auch immer ich gerade erlebte, als der alte Mann mich berührte, es musste etwas anderes sein. Die wissenschaftliche Literatur war ganz eindeutig: Reiki nützte nichts über eine reine Placebo-Behandlung hinaus.

Der alte Mann fokussierte mich intensiv. Er lächelte immer noch. Vielleicht ist er einfach während meiner Erklärung gestorben und sein Gesicht wurde plötzlich zu einer gefrorenen, immer lächelnden Maske des Todes? Das wäre wirklich seltsam gewesen.
"Nein, ich bin sehr wohl am Leben, vielen Dank für deine Sorgen, mein skeptischer Freund."
Er zeigte ein zahnloses Grinsen.
Ja, er hat es wieder getan.
Aber ich war immer noch verwirrt. Was hat das alles zu bedeuten?
"Du hattest gerade eine Erfahrung jenseits der Grenzen deines Verständnisses. Es ist nur natürlich, verwirrt zu sein, keine Sorge. Irgendwann werden all deine Zweifel verblassen, und die Erleuchtung beginnt. Ich habe gerade eine Tür für dich geöffnet, aber es liegt an dir durchzugehen. Wenn du dich dafür entscheidest, erwartet dich eine ganz neue Welt mit unendlichen Möglichkeiten."
Der alte Mann glaubte wirklich, was er gerade sagte. Er schien so überzeugt und meine jüngste Erfahrung war in der Tat real. Aber es war trotzdem eine Menge zu verarbeiten. Andererseits - was gibt es zu verlieren?
Nichts, aber so viel mehr zu gewinnen.
Ich hatte das Gefühl, dass meine Zeit mit dem alten Mann zu Ende ging, also stand ich auf. Mir war etwas schwindelig. Für einen kurzen Moment schloss ich die Augen und versuchte, Ordnung in das Chaos meiner Gedanken und Gefühle zu bringen. Als ich meine Augen wieder öffnete, um mich von dem alten Mann zu verabschieden - war er verschwunden. Es schien, als ob er sich in Luft aufgelöst hätte, ohne Anzeichen dafür, dass er jemals dort gewesen war.
Offensichtlich war es an der Zeit, diesen Ort zu verlassen.


Die längste Reise

sunrise-road-iceland-outdoor-highway-countryside-1370115-pxhere.com.jpg
Source

Als ich nach Hause zurückkehrte, ging mir viel durch den Kopf. Habe ich das alles wirklich erlebt? Gab es wirklich eine Art universelle, alles verbindende Lebensenergie? Könnte das sein?
Ich schätze, in den nächsten Tagen gab es viel zu bedenken. Was ich auch tat.
Meine treuen Gefolgsleute, ich habe euch gesagt, dass ich eine lebensverändernde Erfahrung gemacht habe. Die Dinge, die der alte Mann mir beibrachte, machten es mir unmöglich, mein Leben fortzusetzen, als wäre nichts geschehen.
Es fühlt sich an, als hätte ich endlich die nächste Evolutionsstufe erreicht. Jetzt konnte ich alles Leben um mich herum spüren, meine Wahrnehmung des Universums selbst veränderte sich über das normale menschliche Verständnis hinaus. Ich bekam Einblicke und Wissen, das selbst die klügsten Wissenschaftler nicht begreifen konnten.

Meine Reise ist noch lange nicht zu Ende, aber anscheinend habe ich gerade den nächsten großen Schritt gemacht und bin unglaublich aufgeregt wegen der Dinge, die kommen werden. Ich hoffe, dass ihr alle mich während dieser erstaunlichen Erfahrung begleiten werdet und vielleicht kann ich euch sogar ein oder zwei Dinge beibringen.
Ich bin für immer dankbar, dass mir diese Gelegenheit gewährt wurde, und ich werde jede Sekunde davon würdigen.
Möge ewiger Friede mit euch sein.







































Disclaimer:
Ich bin natürlich immer noch ein relativ zurechnungsfähiger Mensch. Deshalb weiß ich, dass Reiki völlig nutzlos ist und ignoriert werden kann.
Danke @derbesserwisser für die Idee dieser Woche.


Fühlt euch jederzeit frei, meine Ideen zu diskutieren und eure Gedanken über die Dinge, die ich thematisiere, zu teilen. Niemand ist allwissend und wenn wir alle ein bisschen klüger als zuvor daraus hervorgehen, werden wir eine Menge erreicht haben.
Danke fürs Lesen und bleibt skeptisch.

@egotheist


U5drHbYDK9WR5wdNTLcysFWS6WYq8Eu_1680x8400.jpgLogo by @lianaakobian

Falls ihr euch für Wissenschaft begeistern könnt, dann schaut unbedingt unter #steemstem bzw. #de-stem vorbei.


Quellen

(1) https://en.wikipedia.org/wiki/Reiki
(2) M. S. Lee, M. H. Pittler, E. Ernst. Effects of reiki in clinical practice: a systematic review of randomised clinical trials. The International Journal of Clinical Practice. Volume 62, Issue 6. 2008
(3) https://bmcnephrol.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2369-14-129
(4) Samuel C. Shiflett, Sangeetha Nayak, Champa Bid, Pamela Miles, Sandra Agostinelli. Effect of Reiki Treatments on Functional Recovery in Patients in Poststroke Rehabilitation: A Pilot Study. The Journal of Alternative and Complementary MedicineVol. 8, No. 6. 2002
(5) https://www.nytimes.com/1998/04/01/us/a-child-s-paper-poses-a-medical-challenge.html
(6) David H. Gorski, Steven P. Novella. Clinical trials of integrative medicine: testing whether magic works?. Trends in Molecular Medicine. Volume 20, Issue 9, p473–476, September 2014
(7) https://sciencebasedmedicine.org/reiki-fraudulent-misrepresentation/


Debunk-Donnerstag

Sort:  

Also dieses mal hast du dich ja selbst übertroffen!!!! Absolut genial geschrieben.
Ich habe deinen Post beim DACH-Support eingereicht, vielleicht schließt sich ja noch jemand an.

Und vielen Dank fürs Erwähnen.
LG

Haha, danke für die Lorbeeren, ich werde sowas vielleicht sogar häufiger machen :)

Und gern geschehen, du warst schließlich auch der erste, der überhaupt mit solche Ideen ankam ;)

sehr gelungen, Ziel definitiv erreicht :D

Das hör ich gern, danke :D

Oida, du hast die Stelle vergessen, an der du dir die Pilze reinknallst. ;-P

Oh. Uhm. Ja...das muss mir irgendwie entfallen sein...

Hehe, hatte mir den absehbaren Plottwist eigentlich schon viel früher erwartet... das macht ihn dann wohl wieder nicht mehr absehbar :-/
Der Post hat aber was^^

Man darf auch nicht ZU berechenbar werden :)

This User is on the @buildawhale blacklist for one or more of the following reasons:

• Spam
• Plagiarism
• Scam or Fraud


35474576.jpg
Please show support show your support for @spam-detector by following and upvoting this post.
Thank you for your support.

Congratulations @egotheist! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - Semi Finals - Day 1


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!



This post has been voted on by the steemstem curation team and voting trail.

There is more to SteemSTEM than just writing posts, check here for some more tips on being a community member. You can also join our discord here to get to know the rest of the community!

thank you for this massage

@resteemator is a new bot casting votes for its followers. Follow @resteemator and vote this comment to increase your chance to be voted in the future!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66038.71
ETH 3178.89
USDT 1.00
SBD 4.05