Debunk-Donnerstag – Verliebte Aliens

in #de-stem6 years ago (edited)

Jeden Donnerstag werde ich einen bestimmten Mythos, eine Urban Legend, eine Verschwörungstheorie oder ein Stück Pseudowissenschaft diskutieren. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Aliens die frühen menschlichen Zivilisationen beeinflusst haben oder nicht und untersuchen die Beweise, die hinter dieser Idee stehen.


Wissenschaft aus dem All

alien-spaceship-hovering-over-the-city.jpg
Quelle

Wie ihr bereits wisst, bin ich in einer Familie von Esoterikern und Verschwörungstheoretikern aufgewachsen. Dies führte dazu, dass ich in meiner Kindheit und Jugend alle möglichen seltsamen Dinge erleben konnte - obwohl ich sie damals nicht so gesehen habe. Ich erinnere mich an einen besonderen Anlass: Meine Eltern nahmen mich mit zu einer öffentlichen Präsentation von Erich von Däniken(1), der über die außerirdischen Einflüsse intelligenter Raumfahrer auf die frühe menschliche Zivilisation sprach. Ich war natürlich in meinen frühen Tagen noch dumm und abgestumpft, also hatte ich keine Ahnung, ob die Dinge, die er seinem großen Publikum erklärte, wahr waren oder nicht. Aber er präsentierte seine Behauptungen auf unterhaltsame Weise mit einer Menge wissenschaftlich klingender Erklärungen, sodass ich dachte, er wüsste, wovon er sprach.
Jetzt weiß ich, dass die Mehrheit der professionellen Historiker und Archäologen mir da nicht zustimmen würde.

Für den wissenschaftlich gebildeten Verstand mag die ganze Idee von Aliens, die die menschliche Kultur beeinflussen, etwas weit hergeholt erscheinen, um es milde auszudrücken. Und ich habe noch nicht einmal angefangen, über den Glauben an die Existenz von Reptiloiden zu sprechen, die heimlich die mächtigen Regierungen der Erde kontrollieren. Je mehr man weiß....
Doch mit mehr als 70 Millionen verkauften Exemplaren seiner Bücher hat von Däniken offenbar ein recht großes Publikum, das bereit ist, sich seine Ideen anzuhören - so seltsam sie auch erscheinen mögen. So scheint es mir angebracht, ihm und seinen Behauptungen auch einen wohlverdienten Platz in meiner Debunk-Serie zu geben. Ich bin wahrscheinlich genauso neugierig wie ihr, wohin es uns führen wird. Vielleicht sind wir ja doch ein großes außerirdisches Experiment. Wer weiß?


Alien-Alarm

500px-Alien01.svg.png

Quelle

Nun, offensichtlich tun es Wissenschaftler.
Aber fangen wir mit von Däniken an. 1968 schrieb er ein Buch mit dem Titel Chariots of the Gods? (2) in dem er behauptet, dass bestimmte Strukturen, die von alten Zivilisationen gebaut wurden, tatsächlich mit Hilfe von intelligenten Außerirdischen errichtet wurden. Seinem Buch zufolge konnten Bauwerke wie die ägyptischen Pyramiden oder Stonehenge von den Menschen dieser Zeit nicht gebaut werden, da ihnen das dafür notwendige Wissen und die Technologie fehlten.
Darüber hinaus empfiehlt er, alte Zeichnungen und Kunstwerke als Bilder der helfenden Raumfahrer einschließlich ihrer Raumschiffe und fortschrittlichen Technologien zu interpretieren.
Also, jetzt haben wir Zeichnungen, fortschrittliche Technologien und....? Ah, richtig, es gibt eine dritte Behauptung von Däniken: Er behauptet, dass der Prozess der menschlichen Evolution nur durch den Einfluss der besagten Space Boys möglich war - ohne ihre Einmischung hätten sich die Menschen nicht so entwickelt, wie sie es taten.
Im Jahr 2011 schrieb Kenneth Feder ein interessantes Buch über häufige Missverständnisse in der Archäologie - Frauds, Myths and Mysteries – Science and Pseudoscience in Archaeology - das ich (neben anderen Quellen) nutzen werde, um die Beweise hinter den drei Hauptideen von Dänikens etwas ausführlicher zu erläutern(3).

Prähistorisches Photoshop

Bigfoot_petroglyph_panel_McConkie_Ranch_Vernal_Utah.jpeg
Quelle

Feder nennt die Idee antiker Zeichnungen, Skulpturen und Geschichten über außerirdische Besucher die Inkblot-Hypothesis - und würdigt damit die psychologische Idee des sogenannten Rorschachtests. Wenn man sich mit der Prozedur auskennt, dann weiß man, dass diese Tintenkleckse, die man während eines solchen Tests sieht, keine erkennbaren Bilder sind, sondern wirklich nur Tintenkleckse - also sind jegliche Ähnlichkeiten oder Bilder, die man sieht, komplett von der eigenen Fantasie erfunden.
Von Dänikens Ansatz ist ähnlich. Er beschreibt tatsächliche Bilder, aber mit seinem eigenen kulturellen Hintergrund und Verständnis von ihnen - so sieht er, was er zu sehen wünscht - egal ob es Sinn macht oder nicht. Ein Bild, das wie ein Mann mit Raumanzug und Helm aussieht, lässt sich leicht mit der Darstellung eines Priesters oder einer mythischen Figur erklären. Die Verwendung von Ockhams Rasiermesser ist oft der intelligentere Ansatz, um Dinge zu betrachten.

795px-Líneas_de_Nazca,_Nazca,_Perú,_2015-07-29,_DD_61.JPG
Source

Eine weitere interessante Behauptung ist der Ursprung der Nazca-Lininen(4). Laut von Däniken wurden diese Linien mit Anweisungen aus einem Fluggerät gebaut, denn nur so ist es möglich, sie so detailliert zu gestalten, wie sie aussehen. Oder etwa nicht?
Nun, obwohl es eine faszinierende Idee sein mag, dass unsere Vorfahren Hilfe von Space Boys hatten, gibt es eine andere, vernünftigere Erklärung. 1982 versammelten sich Joe Nickell(5) und sein Team, um in nur neun Stunden eine 120 Meter lange Nazca-Zeichnung zu erstellen. Nur mit einem Modell, einfachen Materialien und einem Satz von Koordinaten. Nichts allzu Spektakuläres und sicherlich etwas, was die Nazca selbst hätten tun können. Auch ohne die Hilfe von Space Boys.

Liebes-Attacke

ExpoSYFY_-_Alien_(10804015484).jpg
Quelle

In Chariot of the Gods stellte uns von Däniken eine weitere umwerfende Idee vor:
Außerirdische Reisende kamen auf die Erde, waren fasziniert von den primitiven Kreaturen, die sie dort fanden (insbesondere Menschen) und beschlossen, sich mit ein paar ausgewählten Frauen zu lieben, um den Grundstein für eine neue Rasse zu legen, die eine Stufe des evolutionären Prozesses überspringen konnte(6).
Feder nennt dies die Amorous Astronaut Hypothesis - denn wie man weiß, geht es den Space Boys nur darum Liebe zu machen. Ahem.
Aber lasst uns einen Moment über diese Idee nachdenken.
Wir alle wissen, wie sich Menschen fortpflanzen (ok, die 4chan-Jungfrauen vielleicht nicht, aber die zählen sowieso nicht). Und wir sind uns der Inkompatibilität der Inter-Spezies-DNA bewusst - und das nur, weil man zufällig auf seine Hündin fällt, so dass sich der eigene Penis in deren Vagina verirrt und man zu betrunken ist, um es zu erkennen und einfach weiter macht - dann wird sie nicht plötzlich eine seltsame Art von Mensch-Hund-Baby-Hybrid gebären.
Wie wahrscheinlich ist es also, dass Mr. Spaceboy mit der menschlichen DNA kompatibel ist und Nachkommen mit einem weiblichen Menschen erzeugen kann?
Ich überlasse es euch, das zu beantworten.

Idioten aus der Vergangenheit

Schließlich erklärt von Däniken, dass prähistorische Menschen im Grunde Idioten waren. Seinen Büchern zufolge fehlten unseren Vorfahren einfach die intellektuellen Fähigkeiten, um die erstaunlichen Dinge zu erschaffen und zu bauen, die wir jetzt sehen können. Deshalb hat Feder sie die Unsere Vorfahren, die Dummies-Hypothesis genannt.
Dies wird deutlich, wenn von Däniken sich fragt, warum sich unsere Vorfahren überhaupt mit astronomischen Darstellungen beschäftigt haben und wer sie darüber gelehrt haben könnte(7), da sie, gemäss archäologischer Forschung, in der Lage waren, einen Kalender zu entwerfen.
Es kommt ihm nicht in den Sinn, dass unsere Vorfahren, die vor 30.000 Jahren lebten, nicht weniger intelligent waren als wir heute (wenn ich mir meinen Facebook-Feed ansehe, bin ich geneigt zu denken, dass sie viel intelligenter waren....). Warum sollten sie also nicht in der Lage sein, Mondphasen zu erkennen? Hinzu kommt, dass es nicht viel intellektuelle Energie braucht, um saisonale Zeiten wie Winter, Frühling, Sommer und Herbst zu erkennen. Eine außerirdische Beteiligung kann man nur annehmen, wenn man unsere Vorfahren als Vollidioten betrachtet, die kaum noch in der Lage waren zu atmen, sobald sie nicht mehr daran dachten.

Moai_Rano_raraku.jpg
Quelle

Aber was ist mit den erstaunlichen Strukturen, die wir heute vorfinden? Wie die Moai der Osterninsel? Nun, wie von Däniken erzählt, langweilten sich die Space Boys und wollten in ihrer Freizeit etwas unternehmen. Ja. Ganz sicher.
Wenn ihr glaubt, dass unsere Vorfahren Idioten waren, könnt ihr hier aufhören zu lesen. Wenn nicht, denkt darüber nach:
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Moai transportiert wurden (über fast 17 Kilometer)?
Nun, soweit Archäologen wissen, ist die Beteiligung von Space Boys höchst unwahrscheinlich.
Aber etwas anderes ist geschehen. Im Jahr 2011 zeigten Carl Lipo und Terry Hunt, wie es hätte passieren können(8). Schon mal einen großen Kühlschrank bewegt? Dann wisst ihr, worüber ich sprechen werde.
Man kann ihn durch Kippen von Seite zu Seite bewegen, so dass er sich jedes Mal ein wenig nach vorne bewegt. Hunt und Lipo konnten beweisen, dass man nur ein kleines Team von engagierten Leuten, ein paar Seile und schon kann man eine ordentliche Transportgeschwindigkeit erreichen. Die tatsächlichen Beweise unterstützen diese Idee, da man an den Sockeln der Statur Verschleiß finden kann, was es wahrscheinlich erscheinen lässt, dass die Moai aufrecht transportiert wurden.

Nicht ohne mein Rasiermesser

Ockham's_razor.svg.png
Source

In Ordnung. Das sollte jetzt reichen. Natürlich gibt es noch viel mehr, aber ich hoffe, ich konnte euch eine Idee vermitteln, warum von Dänikens Behauptungen von professionellen Archäologen und Historikern nicht als solide archäologische Theorien angesehen werden.
Für mich ist der Erfolg von Dänikens ebenso faszinierend wie tragisch. Sicher, seine Ideen mögen im Vergleich zu den langweiligen, empirischen Forschungen von Wissenschaftlern faszinierend klingen - aber das macht sie nicht wahr.

Man sollte sich immer fragen, ob es eine geeignetere Erklärung für die dargestellte Behauptung gibt. Man braucht keine imaginären Space Boys, um die menschliche Evolution oder den Bau der ägyptischen Pyramiden zu erklären. Dafür gibt es wissenschaftliche Untersuchungen. Sowie Ockhams und Hitchens Rasiermesser. Vielleicht klingt es nicht so fantastisch und genial wie das von Däniken Geschriebene, aber es verspricht zumindest nichts, was es nicht belegen kann.
Verwechselt niemals Fakten mit Fiktion.


Fühlt euch jederzeit frei, meine Ideen zu diskutieren und eure Gedanken über die Dinge, die ich thematisiere, zu teilen. Niemand ist allwissend und wenn wir alle ein bisschen klüger als zuvor daraus hervorgehen, werden wir eine Menge erreicht haben.
Danke fürs Lesen und bleibt skeptisch.

@egotheist


U5drHbYDK9WR5wdNTLcysFWS6WYq8Eu_1680x8400.jpgLogo by @lianaakobian

Falls ihr euch für Wissenschaft begeistern könnt, dann schaut unbedingt unter #steemstem bzw. #de-stem vorbei.


Quellen

(1) (1) https://en.wikipedia.org/wiki/Erich_von_D%C3%A4niken
(2) https://en.wikipedia.org/wiki/Chariots_of_the_Gods
(3) Feder, Kenneth. Frauds, Myths and Mysteries – Science and Pseudoscience in Archaeology.
(4) https://en.wikipedia.org/wiki/Nazca_Lines
(5) https://www.csicop.org/SI/show/nazca_drawings_revisited
(6) Von Däniken, Erich. Chariot of the Gods?. 1970
(7) Von Däniken, Erich. Gold of the Gods. 1973
(8) Hunt, Terry; Lipo, Carl. The Statues That Walked. 201


Frühere Posts

Wissenschaft


Dein Gewicht ist nicht dein Schicksal


Gedankenfetzen


Psychologie der Moral


Debunk-Donnerstag


Fiktion


Live. Right. Now.

Eine wissenschaftliche Anleitung für ein gesünderes, spaßigeres und erfolgreicheres Leben


Die Rolle des Bürgers im politischen Diskurs


Sort:  

Aber eines muss man von Däniken lassen, er weiß wie man Kohle macht.

Ich bedaure es zuweilen, nicht mehr Skrupellosigkeit zu haben.

Man findet echt für den ärgsten Scheiß immer noch wen, der das freudig aufnimmt und glaubt. Einstein hatte mit der Unendlichkeit der menschlichen Dummheit so was von Recht.

Vor allem sind es ja nicht wenige Menschen, die sowas glauben und kaufen. Es ist so furchtbar deprimierend :(

:D etwas sprachlos

Ich finds nicht abwägig dass "Leben" aus dem All kommt aber das Frauen schwängernde Space Cowboys in der Galaxy ihr Unwesen treiben :D pls...als feminist/IN würde ich mich jetzt extrem getriggert fühlen

Ich dachte mir beim Lesen auch nur so "Alter, dein Ernst?!" :D

Besser vermarktet ist die Serie Acient Aliens. Der Sprecher Giorgio A. Tsoukalos ein absoluter Hingucker - ob man Gesagtes glaubt oder nicht 😏

Die Frage ist nicht ob es draußen Außerirdische gibt, sondern ob sie unter uns sind, so zumindest die Nachrichten von heute ;-)

Die Frage ist nicht ob es draußen Außerirdische gibt, sondern ob sie unter uns sind

Wenn ich mir so einige Menschen anschaue, ist die Frage nicht allzu schwer zu beantworten ¯\ _ (ツ)_/¯

ich glaube schon das wir nicht die einzigen im All sind, aber bitte das welche unter uns leben und uns beobachten und nie entdeckt wurden oder nie gesehen wurden 🤣, 👽 mein Nachbar ist auch ein Alien wenn ihr in sehen würdet was er anzieht dann würdet ihr das auch glauben 🤣

mein Nachbar ist auch ein Alien wenn ihr in sehen würdet was er anzieht dann würdet ihr das auch glauben

Das ist der Grund, wieso ich so selten das Haus verlassen. Oder nur nachts rausgehe.

Ich folge dir alleine für den Unterhaltungswert! Beste Grüße aus Paderborn

I like the way you explain, you do it in a way that supports two theories in each article, without giving strength or value to one in specific, you leave the conclusion at the discretion of the reader

Hi @egotheist!

Your post was upvoted by utopian.io in cooperation with steemstem - supporting knowledge, innovation and technological advancement on the Steem Blockchain.

Contribute to Open Source with utopian.io

Learn how to contribute on our website and join the new open source economy.

Want to chat? Join the Utopian Community on Discord https://discord.gg/h52nFrV

Ich finde Van Dänikens Sichtweise einfach faszinierend. Das hat nix damit zu tun ob ich sie glaube oder nicht, sondern sie ist für mich einfach faszinierend. Wir brauchen sie beide: Die trockene Wissenschaft, die uns bodenständig macht, und den unkonventionellen Van Däniken, der uns lehrt, unsere Vorstellungskraft zu nutzen.

This post has received a 1.17 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @patternbot hat Sie zufällig aufgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Mach die Arbeit ganz oder gar nicht!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28