Ab auf's Rad, die Steilküste ruft!

in #de-travelfeed6 years ago (edited)

Blauer Himmel und die Sonne scheint? Dann hält mich in der Regel relativ wenig drinnen in der Bude. Stattdessen schwinge ich mich auf's Rad und dreh 'ne Runde, also meistens eine etwas größere Runde. ;) Heute war mein Ziel die Steilküste im Schwedeneck nördlich von Kiel.

_DSC5768.jpg

Meine Tour begann mitten in der Stadt und führte mich zunächst direkt an der Kiellinie entlang, Kiels Promenade am Wasser und bei schönem Wetter immer gut besucht. Weiter ging es zum Nord-Ostsee-Kanal, den ich mit der Fähre überqueren wollte. Das gehört für mich einfach dazu. Über die Hochbrücke fahren ist langweilig, wobei man da auch einen schönen Blick auf die Kanalschleusen hat. Aber mit der Fähre ist man gaaanz nah dran und sieht schon mal ein Containerschiff an einem vorbei fahren. Ähm, ich hatte nur nicht bedacht, dass ich wohl nicht die Einzige sein könnte, die auch die Fähre nutzen will. Na gut, dann halt ein bisschen warten und beim übernächsten Mal kam ich dann auch mit rüber. Übrigens ist die Nutzung aller Kanalfähren kostenlos. Das wurde bereits beim Bau des Kanals Ende des 19. Jh. so festgelegt.

_DSC5740.jpg

Auf der anderen Seite angekommen, links rum noch ein Stück am Kanal entlang und dann musste ich ein Stück entlang der Bundesstraße fahren - vorbei an Altenholz und Schilksee nach Strande, wo ich mir erstmal ein leckeres Matjesbrötchen gegönnt habe. Das muss man einfach machen, wenn man dort auf der Ecke ist. Die Fischbude hat meiner Meinung nach mit die leckersten Fischbrötchen, die man hier so in und um Kiel bekommen kann. Aber um euch nicht neidisch zu machen kein Fischbrötchenbild sondern eins vom Yachthafen in Strande ;)

_DSC5742.jpg

Frisch gestärkt ging es weiter Richtung Stohl. Dort führen kleine Feldwege zur Steilküste. Zunächst fuhr ich aber noch an einem Rapsfeld vorbei. Dieses Jahr wird hier scheinbar nicht so viel Raps angebaut. Denn weder gestern noch heute habe ich viele gelb erblühende Felder gesehen.

_DSC5743.jpg

Auf dem Weg Richtung Stohl sah ich dann einen Feldweg und entschied mich, heute mal diesen zu nehmen. Die letzten Male, als ich an der Steilküste war, bin ich immer bis in den Ort reingefahren und habe da einen Weg genommen. Aber hey... man muss ja nicht immer die gleichen Wege gehen, nicht?! ;) Und schon bald sah ich die Ostsee hinter dem Grün der Felder hervorschimmern.

_DSC5756.jpg

Die Sicht war heute auch herrlich - man konnte den Leuchtturm Kiel gut sehen und sogar am Horizont noch viele größere Schiffe. Für die Segler war auch perfektes Wetter - es war echt einiges los auf dem Wasser. Hinter den Kühen (siehe Titelbild) ging ich links rum und lief ein Stück an der Steilküste entlang - teilweise sehr sehr nach am Abgrund (wie man auf dem nächsten Bild sehen kann). Zwischen Weidezaun und Abgrund waren teilweise vielleicht 30-40 cm.... und ich und mein Rad mussten dort entlang. Ein bisschen mulmig war mir teilweise da echt, denn man weiß nicht, ob da nicht doch mal was wegbricht. Sehr lange wird der Weg wohl nicht mehr passierbar sein.

_DSC5785.jpg

Bevor ich mich auf den Weg vorbei an der Weide machte, schaue ich noch entlang der Steilküste in die andere Richtung zum Bülker Leuchtturm.

_DSC5787.jpg

Nachdem ich die Weide hinter mich gelassen hatte, war es wieder angenehmer auf dem Pfad zu laufen. Bald erreichte ich eine kleine Bank, die mich zur Rast einlud und mir einen wunderbaren Blick auf's Wasser bot.

_DSC5882.jpg

Ich kletterte dann auch noch die Steilküste hinunter. Glaubt mir, sie heißt nicht nur so sie ist auch sehr steil! Man muss höllisch aufpassen, wohin man tritt und dass man nicht versehentlich wegrutscht. Da ich mein Stativ mitgenommen hatte, probierte ich ein paar Einstellungen an der Kamera aus. Im Projekt #fotolern hatten wir ja gerade das Thema Belichtungszeit. Auf Anregung von @lichtcatchtoby wollte ich schauen, ob ich etwas finde, wo ich ein bisschen mit der Belichtungszeit spielen kann. Ich hatte zwar eine Idee, aber leider fand ich keine Mohnblume, um meine Idee umzusetzen. Vielleicht blühen die hier aber auch noch nicht. Also mussten dann doch die Wellen herhalten ;)

_DSC5827.jpg

_DSC5856.jpg

Dann machte ich mich so langsam an den Rückweg. Da ich es nicht mag, den gleichen Weg wie auf der Hinfahrt zu nehmen, fahre ich gerne durch die Dörfer im Hinterland. Da gibt es dann auch immer etwas zu entdecken. Und ich glaube, so wie ich heute gefahren bin, bin ich bislang auch noch nicht gefahren. Richtung Sprenge kam ich an einem schönen Wald vorbei. Den muss ich mir merken und mir mal genauer anschauen. Da die Sonne so schön durch die Bäume schien, wollte ich gerne noch ein Foto machen...

_DSC5891.jpg

Weiter ging es auf kleinen Dorfstraßen, vorbei an Felden und Wäldern und plötzlich war ich am Kaltenhofer Moor angekommen. Hey, davon hatte ich schon mal gehört. Ich schaute mir die Infotafel an und sah, dass es sogar Wanderwege gibt. Na denn, da muss ich dann bei Gelegenheit also auch mal hin. Heute entschied ich mich aber dagegen, dort noch eine Runde zu drehen, da ich dann doch so langsam nach Hause wollte.

Am Himmel entdeckte ich noch diese Wolke:

_DSC5895.jpg

Dann noch durch Felm durch und schon bald muss ich zur Alten Levensauer Hochbrücke hoch um den Kanal wieder zu überqueren. Dort machte ich nochmal Halt und zufälligerweise passierte gerade ein Zug und kurz darauf ein Containerschiff die Brücke.

_DSC5902.jpg

_DSC5912.jpg

Endspurt - noch 6 km und dann bin ich wieder zuhause! Inzwischen tat mir echt ein bisschen der Hintern weh... lach Aber es war mal wieder ein wunderschöner Ausflug. Ich war über 5 Stunden und etwa 45 km unterwegs...

Sort:  

Hihi, ich war heut auch aufm Rad ;) Tolle Bilder hast du da!

Danke - und auch vielen Dank für den Resteem! :)
Ich schau gleich mal bei dir vorbei, deinen Beitrag hab ich gestern wohl nicht gesehen...

Tolle Bilder und super Bericht! Hier in Bayern war auch ideales Wetter für eine kleine Radl-Tour!

Danke :) In Deutschland war wohl flächendeckend schönes Wetter :D Soll ja auch noch ein paar Tage anhalten - aber nun ist mein Urlaub vorbei...

Auch von mir großes Bravo für deine tollen Bilder !!

Grüße

Michael

Vielen Dank :)

Da hast du aber was gerockt... alle Achtung.. ich versuche das häufig ähnlich zu machen wenn ich unterwegs bin. Immer einen anderen Weg nehmen, als ich gekommen bin... Aber das mache ich nur, wenn ich mich auskenne. Nicht dass ich am Ende den Weg zurück versemmle...

Das letzte Bild von dem Containerschiff gefällt mir richtig gut... geile Perspektive! 😍

Ach, mache ich ab und zu mal ganz gerne. Meistens fahre ich auch nur mit einem groben Plan los und entscheide spontan, wo ich mal links und mal rechts abbiege und wie weit es geht. In der Regel bin ich dann länger und weiter unterwegs als anfangs geplant.
Wenn ich keine Karte oder gerade nicht das Handy zur Verfügung habe (oder kein Empfang ist), dann nehme ich auch den gleichen Rückweg bevor ich gar nicht wieder nach Hause komme, aber dann bin ich auch eher irgendwo unterwegs wo ich fremd bin. Ansonsten bereite ich solche Touren zuhause schon mal vor und schreib mir auf, wo es lang geht.

Hihi, ist ziemlich lustig, wenn so ein Schiff gerade unter der Brücke unter einem vorbei fährt. Hat ganz schön gebrummt :D

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 2/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-06T20:21:42
Account Level: 2
Total XP: 254.30/400.00
Total Photos: 30
Total comments: 5
Total contest wins: 1
And have also received a 0.42 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=grizzabella
Post link: http://steemitworldmap.com?post=ab-auf-s-rad-die-steilkueste-ruft


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Congratulations @grizzabella! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received
Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63585.64
ETH 3035.86
USDT 1.00
SBD 3.84