Linsen aus dem Dutch Oven

in #deutsch5 years ago

IMG_5438.JPG

Essen wie die Cowboys - Wer einen Dutch Open sein eigen nennt kann Retromäßig Nahrung zubereiten. Es muss aber nicht nur Schichtfleisch in den Topf. Ich versuche heute mal Linseneintopf im Gußofen auf den Kohlen zuzubereiten.

Wie ein Linseneintopf geht habe ich hier schon einmal vor längerer Zeit geschrieben. Das Prinzip ist das gleiche, nur dauert es im Dutch Open ein bisschen länger. Ich benutze Kohlebriketts von Weber, man kann den Dutch Oven aber auch über ein Lagerfeuer oder ähnliches hängen, oder mit einem Pfannenknecht "rein" stellen. Bei uns hat sich die Feuerschale bewährt. In der Prärie oder im Outback werdet Ihr diese aber nicht haben.

IMG_6338.JPG

Angefangen wird natürlich wieder mit ordentlich Fleisch. Ich habe dieses etwa eine halbe bis Dreiviertel Stunde bei geschlossenen Deckel garen lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann hab ich es noch ein paar Minuten vor sich hin brutzeln lassen das es angebraten ist.

Achtung, es folgt ein Special-Action GIF das ich aus einem Live-Foto exklusiv hier für Steemit umgewandelt hab:

Animated GIF-downsized_large-2.gif

Danach wie gewohnt den anderen Kram in den Topf, Linsen, Wasser, Kartoffeln, Mohrrüben, Sellerie, Brühwürfel, Petersilie, Schnittlauch und was man sonst so mag und möchte. Kleiner Profi-Tipp: Das Wasser darf gern im Wasserkocher - oder was Ihr auch immer so im Outback dabei habt vorgekocht werden. So kocht der Topf etwas schneller wieder und kann in ruhe vor sich hin garen.

IMG_3930.JPG

Das Ergebnis aus dem letzten Schritt kann sich schon mal sehen lassen. Nun haben wir eigentlich nur noch eine Aufgabe: Deckel zu und abwarten. Wahlweise mit einem schönem, leckeren Pott Kaffee aus dem Perkolator - idealerweise geschüttet in einen Emaille Becher.

So kommt auch das richtige Outdoor Feeling auch beim Kaffee trinken auf 🤪 Ich persönlich bin begeistert vom Dutch Oven denn es bietet mal eine Alternative zum grillen wenn man Outdoor kocht. Gerade die Möglichkeit das Ding auf dem Grill, in der Feuerschale, im Lagerfeuer oder über dem Lagerfeuer zu benutzen ist grandios. Einziges Manko das Gewicht: Der 11,4 Liter fassende Topf hat schon ein Leergewicht von 15 Kg.

IMG_1471.JPG

Prösterchen und einen schönen Sonntag noch 😀

Sort:  

Hi @altobee, sieht schön lecker und rustikal aus. Hab noch einen tollen Sonntag. Alexa

Mundet ganz hervorragend... Ich glaube das Fleisch ist etwas zarter als sonst :)

Irgendetwas hatte mich stutzig gemacht. Ich war nicht sicher, was es gewesen ist. Doch dann fiel es mir auf: Da fehlt das Feuer in der Feuerschale. Woher kam die Hitze?!

Kohle Briketts unter dem Topf... so 10-12 stk reichen schon zum kochen. Bei schichtfleisch legt man noch zusätzlich welche auf den Deckel

Posted using Partiko iOS

Ach krass! Dann war das quasi nur so ein kleines Grillfeuerchen, ja? Die Feuerschale gibt aber mehr her, was!? Haha!

Naja klar, normal kann man da ein richtiges Höllenfeuer drin machen 😂 Muss ja aber nicht sein... glaub dann wär der Eintopf auch sicher angebrannt 😂

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 63997.36
ETH 3133.23
USDT 1.00
SBD 4.15