Projekt Retro Licht auf der Terrasse

in #deutsch5 years ago

IMG_2254.JPG

Während gestern die Operation Trending lief musste ich am späten nachmittag noch eine Besorgung erledigen. Ich hatte mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein neues Projekt für die Osterferien (und spätere Camping und Terrassen Aktivitäten) erstanden:

Die Petromax HK500 / 829

Diese Starklichtlampe, die mit Petroleum betrieben wird, wurde 1910 von Max Graetz entwickelt und wird seit 1922 in der obigen Bauform gebaut. Aus über 200 Einzelteilen wird die Lampe noch heute handgefertigt und ist in aller Welt bekannt. Durch Ihre Vielfalt an Zubehörteilen von Reflektoren, Heizeinsätzen oder Kochaufsätzen wird sie noch heute für viele Zwecke eingesetzt.

IMG_8941.JPG

IMG_1521.JPG

die Technik

Durch eine Handpumpe wird der Tank auf etwa 2 bar unter Druck gesetzt. Nun muss der Vergaser vorgeheizt werden. Dies geschieht entweder durch den Rapid Schnellvorwärmer, der mit Petroleum aus dem Tank betrieben wird, oder mit Spiritus in einer integrierten Brennschale. Nun wird das Petroleum aus dem Tank durch den Vergaser geleitet, mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft in der Mischkammer gemischt und schließlich am Verbrenner verbrannt. Der Verbrenner sitzt wiederum in einem Glühstrumpf der hell glüht. So erzeugt die Lampe eine Helligkeit von 500HK (Hefnerkerze)

Heute wird damit geworben das die HK500 etwa wie eine 400 Watt starke Beleuchtung strahlt was etwas übertrieben ist wenn man an einen 400 Watt Strahler denkt. Zudem kann man verlässliche Aussagen über Helligkeit nur durch Lux oder Lumen treffen. In einem Forum habe ich den Beitrag eines Petromax Liebhabers gefunden der mal nachgerechnet hat und auf etwa 3600 Lumen kommt, durch Abstrahlungswinkel, Helligkeit und so weiter. Ein Hefnerkerze entspricht 0,903 CD (Candela) somit hat die Petromax ca. 450 CD. Bei einem Raumwinkel von 30° nach oben und 50° nach unten ergäbe das Ω = 8 was dann 3600 Lumen ergibt. Dies entspräche einer alten Glühbirne von etwa 300 Watt.

IMG_2919.JPG

IMG_0879.JPG

Ob diese 400 Watt von der Marketingabteilung schön gerechnet sind oder nicht, ob dies 1922 schon wichtig war sei dahingestellt. Interessant ist die Technik der Lampe, die Stromunabhängigkeit, die Wärme die von der Lampe ausgeht und der Geruch von Petroleum der in der Luft liegt wenn sie brennt.

Auch der Vorgang wie sie in Betrieb genommen wird ist toll: Erstmal Vorwärmen, 90 Sekunden mit dem Rapid Schnellvorwärmer oder zwei Schälchen Spiritus müssen verbrannt werden, dann kann das Handrad aufgedreht werden und die Lampe "faucht" was durch die Geschwindigkeit des Petroleum-Luft Gemisches bedingt ist.


Im Video könnt Ihr die Petromax in Aktion erleben, im Vergleich mit der Feuerhand 246 - eine Petroleum Docht-Lampe. Ich werde meine Petromax in den nächsten Tagen noch mit ein paar neuen Dichtungen und einer Reinigung der Düsen zu neuen Glanz verhelfen. Außerdem muss ich das Handrad erneuern. Eventuell werde ich noch ein Ventiladapter als optionale Aufpumpmöglichkeit bestellen - so kann die Lampe etwas bequemer und effizienter aufgepumpt werden.

Sind die arbeiten abgeschlossen zeig ich euch das Ding in Aktion 😀
Sort:  

Oh wow! Die mag ich!
Ich habe auch noch ganz alte Petroleum lampen. Allerdings nicht so eine coole! 😊

Ich überlege mir noch so eine Feuerhand 276 zuzulegen... die ist zwar nur eine Dochtlampe, aber die macht auch was her...

Und um für den Blockout gewappnet zu sein macht es ja Sinn mehrere zu haben 😉 Die alten Sachen sind eh immer richtig cool... Zeig Deine mal 😀

Die sind super schön! Und im Sommer zum abendlichen grillen, der Hit! 😊

Bitteschön
Meine schätze und großteils werden sie tatsächlich verwendet. 😄

IMG_20190410_120105.jpg

IMG_20190410_120300.jpg

IMG_20190410_120347.jpg

IMG_20190410_120358.jpg

IMG_20190410_120642.jpg

Momentan halte ich Ausschau nach einer gelben Feuerhand. 😊

Irgendwo habe ich auch noch so kleine "Zubettgehen" Lichter ... 🤔
Wenn ich sie finde zeig ich sie dir auch noch. 😊

Gibt es bei Fire & Steel - musst mal @grizzabella fragen ob sie mal rein geht :D

Chic, Deine Schätze :) Ich muss glaube auch noch etwas aufrüsten, die Saison geht ja bald los und das Petroleum hält ja die Mücken fern

Wo soll ich reingehen?? :D

Nach Fire & Steel... BTW wie sieht das denn mit Deiner Zeit am 17., 20., oder 23.4. aus? An einem der Tage werde ich vermutlich mal nach Kiel fahren ;-)

Ah... erstmal googeln.... ok, ist am anderen Ende der Stadt, da komm ich so nicht mal eben hin ;)

Also, 17. und 23. hätte ich vormittags so bis ca 12 Uhr Zeit, am 20. bin ich leider nicht da.

Gefunden 😃
Stehen eh Rum! 😊

IMG_20190410_121622.jpg

grins... da gehst Du ja wie ein Burgfräulein zu Bett :D

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by altobee from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64029.44
ETH 3157.04
USDT 1.00
SBD 4.02