Steem - wo sehe ich die Plattform in einem Jahr?

in #deutsch5 years ago

Da machen wir doch gleich noch schnell beim dritten Türchen des @steem-bootcamp mit. Es geht darum einen Beitrag zu posten wo man STEEM - die Plattform - in einem Jahr sieht.

steemiej.png

STEEM vor einem Jahr

Vor einem Jahr meldetet ich mich hier an. Das heißt, ich stellte erst mal einen Antrag mich hier anmelden zu dürfen. So, oder so ähnlich könnte man den Anmeldeprozess sehen. Später, nachdem meine Anmeldung vollzogen war, war klar das für jeden User erstmal ein Account und ein "Kredit" von 15 SteemPower angelegt werden muss. Das zog sich ein paar Tage hin.

Für mich war es eine Art Experiment. Noch nie hatte ich was mit Kryptowährungen am Hut, ich hatte natürlich in der Vergangengheit etwas von Bitcoins und Litecoins, Etherium und sonstigen Währungen gelesen und gehört, habe das aber alles als Monopoly Geld für IT Nerds abgetan. Auch heute rede ich noch gern von meinem "Monopoly Geld" das ich mir hier "verdient" habe.

Das System "Blog" hier war mir aus diversen WordPress Seiten und Twitter als Microblog bekannt. Gut, ich war nun also angemeldet auf einer Blog-Social Media-Kryptowährungsdings-Symbiose und unternahm hier meine ersten Schritte. Ich schloss mich einigen "Steemians" an, nahm am Leben auf Steemit teil und postete fleissig Beiträge. Und verdiente eben meine ersten Steem Dollar.

STEEM in einem Jahr

Wo sehe ich nun Steem in einem Jahr? Hellsehen kann ich nicht. Aber ich kann Revue passieren lassen was mir hier so im vergangen Jahr passiert ist und versuche mir vorstellen, was mich zukünftig erwarten wird.

Die Community hier

Die Leute hier auf der STEEM Blockchain sind treue Seelen. Die meisten halten irgendwie zusammen, unterstützen einander und bleiben dem Steem treu. In "schlechten Zeiten" wie dem aktuellen Kursfall sind zwar sicherlich einige gehemmt hier zu schreiben und Zeit zu investieren. Aber viele viele verfallen in munteres treiben und motivieren zu mehr Aktivität. Das Motto "Jetzt erst recht" geht wie ein Ruck durch die Community. Das ist cool und habe ich so woanders noch nie so feststellen können. Bei @kissi las ich heute ein Zitat:

Denken müssen wir sowieso!
Wieso dann nicht gleich positiv?

So ist es. Und hier denken sehr viele Leute positiv. Und das ist gut so! Ich mag die Leute hier und ich denke das die Community in einem Jahr mindestens genauso positiv sein wird wie heute. Eher noch positiver.

Die Alltagstauglichkeit

Ich glaube in einem Jahr wird Steemit als Netzwerk einfach Alltagstauglich. Die Kryptowährung STEEM wird etwas vom Unbekannten verlieren, die Leute werden mehr darüber sprechen und mehr Informationen werden an die "Herkömmlichen" User durchdringen. So werden Unsicherheiten abgebaut und die Hemmschwelle sich hier anzumelden wird sinken.

So wird das Netzwerk in Zukunft sicherlich etablierter sein als es heute ist und sich besser und vermehrt in den "Internetalltag" der Menschen einfügen.

Anwendungen

Wow, wow, wow. Wenn ich sehe was im letzten Jahr abgegangen ist - mein lieber Scholli! Da sprießten Anwendungen wie Pilze aus dem Boden. Viele Projekte die das Leben auf Steemit einfacher machten, neue Frontends, @actifit, @steemmonsters, @steembay und was nicht alles.Unterstützung wie @steemarity und vieles mehr.

Das wird noch mehr! Ein haufen kreativer Irrer ist hier aktiv die gute Ideen - nicht nur haben - sondern umsetzen. Es werden noch einige coole Spiele kommen, ich denke @steemmonsters ist hier nur der Anfang! Es wird weiters Anwendungen geben, mehr Projekte und durch die Möglichkeit Kryptowährung auch mehr Charity.

Und natürlich auch negatives

Durch mehr User werden natürlich auch Werbetreibende und Unternehmen auf das Netzwerk aufmerksam. Ich denke wir werden uns schon auf Werbung, Ckickbait und Abzocke einstellen können. Unternehmen werden auch hier versuchen Kunden zu akquirieren. Wir werden in Zukunft nicht mehr so unter uns sein wie wir das kennen. Aber... So what? Wir werden das Kind schon schaukeln!

Und persönlich?

Heute hab ich eine Reputation von 57, 289 eigene Steem, 557 Follower, 322 Beiträge und 2074 Kommentar. In nicht ganz einem Jahr... ich rechne mal hoch:

Reputation124Uhhhh!!
SteemPower630Watt? Mehr nicht?
Follower1215,27äh... Komma 27?
Beiträge702mhm
Kommentare4525ok

Spaß beiseite, keine Ahnung was mit mir in einem Jahr sein wird. Steem wird es aber noch geben. Bestimmt noch ein bisschen besser als es eh schon ist 😉👌

So, mit diesen Worten verabschiede ich mich für heute - Ich bitte darum euch alle noch in einem Jahr hier zu lesen

Sort:  

Je mehr schlechte Nachrichten bzgl. Kryptos mir Pocket in die Anzeige spült (ungefragt übrigens, ich kann es im Firefox nicht abschalten), desto nachdenklicher werde ich.
Vielleicht war die Entlassung der besagten 70 (oder 35?) Mitarbeiter doch gerechtfertigt.
Vielleicht spaltet sich ja Steemit auf in einen werbefreien und einen nicht werbefreien Teil.
Vielleicht ist das Landshuter Brauhaus die letzte Firma, die sich hier "normal" registrieren durfte.
Das sind so meine Gedanken zum Thema. Ob die Plattform bestehen bleibt, scheint mehr von der Community abzuhängen als jemals zuvor. Daß wir alle oder die meisten Extremindividualisten sind, macht die Sache meines Erachtens nicht einfacher.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Auf die 124 Reputation. 🍻😊
So mutig war ich nicht mit meiner vorraussage. 😄

Ich bin ganz bei dir. Da sind wir ja dann beide ein Jahr alt. 😊😊😊

Ich hoffe wie du sich steemit in den Internet Alltag von noch mehr Leuten integriert.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by altobee from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70733.96
ETH 3563.16
USDT 1.00
SBD 4.76