@argalf und das Spenden...

in #deutsch6 years ago

image.jpg

Der rührige @altobee hat mir und Euch durch meine Nominierung diesen Post eingebrockt. :)

Also Augen zu und durch!

Das Projekt @steemarity stellt sich am besten mit seinen eigenen Zeilen vor, die Ihr hier findet.
Dort habe ich mich auch des Logos bedient, weil ich Corporate Identity für einen wichtigen Faktor zur Wiedererkennung halte.

Unter dem Tag #answersforsteemarity erzähle ich Euch nun meine Sicht auf das Thema "Spenden".
Der Struktur wegen halte ich mich brav an die gestellen 42 Fragen dazu.
Oder sind's nur drei? Aah, ok, also DREI Fragen und meine drei Antworten:

Wann hast du zuletzt gespendet?

Gestern.
Und per Überschlagsrechnung vermute ich, daß das (auf meine Art) so einmal pro Woche passiert.

An wen hast du gespendet?

Jetzt wird es schon schwieriger.

Vorherige Posts zu dem Thema haben bereits ausführlich die Herausforderung beschrieben, einen "seriösen" Spendenempfänger zu finden.

logo.png

Bei den "Großen" habe ich nur noch einen, der einmal jährlich eine Geldspende bekommt, und das ist die DLRG. Zu deren Auftrag habe ich noch eine emotionale Bindung und werde, falls sie mal kommen, die ersten Artikel über Korruption im Vorstand, oder sonstiges Ungemach, zu ignorieren versuchen.

acbd88c7a00e63a9fd579aff43d04b3b.png

Über 35 Jahre habe ich beim DRK Blut gespendet, das kommt aber aus spirituellen Gründen nicht mehr in Frage.

So, an wen spende ich denn nun was?

Geld fast nie.
Ab und zu erreicht ein Straßenmusikant mein Ohr und ein paar Geldstücke klimpern in den Hut. (Randnotiz: kriegen die demnächst alle Kartenlesegeräte wie in Schweden, wenn die Bargeldabschaffung weiter fortschreitet?)
Wenn mich auf dem täglichen Arbeitsweg ein Bettler anspricht, biete ich hin und wieder den gemeinsamen Kauf eines belegten Brötchens bei der Bäckerstube an; eins für ihn, eins für mich. So wechselt man auch noch ein paar Worte... So gestern geschehen, siehe "wann zuletzt gespendet?".
Hat ein Mensch keinen Hunger und möchte ausschließlich Geld, gehe ich weiter.

Warum liegt dir Spenden am Herzen?

Tja, liegt es mir am Herzen?

Irgendwie schon, Komma, aber: es ist nicht das, was mich treibt. Emotionen sind ein (lebens)wichtiger Bestandteil von allem, aber in dem Kontext hier geht's ja mehr um die materielle Spende.
Und bei der steht für mich die Sinnhaftigkeit und Zweckmäßigkeit im Vordergrund. "Armer Kopfmensch", mag da mancher denken; damit komme ich klar. :)

Hält mir also der Obdachlose mit Zigarette und Bierflasche in der Hand seinen Sammelbecher hin, bin ich die falsche Zielgruppe, weil ich weiß, wo die Taler landen werden.


Bin ich nun ein "guter" oder ein "schlechter" Spender? Oder gar ein Geizhals?
Auf jeden Fall lasse ich mich nicht durch gesellschaftliche Konventionen oder den Druck auf die Tränendrüse (Kinder, Tiere, ...) aktivieren. Ein genereller Schuldkomplex ala "mir geht's doch so gut" mit entsprechender Ablasszahlung ist nicht meins.


Wer bis hierhin durchgehalten hat, kann sich selber etwas durch einen Kommentar spenden; dafür habe ich außer meinem Upvote auch meinen Freund, den @steem-bounty engagiert.
Der author reward dieses Posts wird bei @steemarity landen.


Fast schon gewohnheitsmäßig bricht "mein" Zweig der Challenge hier auch ab, weil ich nur sehr selten selber Nominierungen aussprechen möchte.

Genießt das Wochenende und bleibt dem steemuversium treu!

Sort:  

Brötchen oder Essen zu spenden ist auf jedenfall oft besser als Geld - oftmals wird sich darüber aber nicht so gefreut ...

Ui - gefällt mir ausgesprochen gut. Sichtweise und Dein Beitrag 👍

Ich hatte ein wenig Bedenken, wie ich meine kontroverse Sichtweise transportiere, als Du mich nominiert hast.

Scheint ja nach den bisherigen Rückmeldungen geklappt zu haben.
Gestern war mein kreativer Tag. :)

Auch wenn du deine Meinung vielleicht nicht ganz freiwillig mit uns geteilt hast 😅, schätzen wir sie sehr.
Unsere Challenge zielt ja auch darauf ab unterschiedliche Zugänge zu dem Thema sichtbar zu machen.
Wir bedanken uns jedenfalls für deine Großzügigkeit 😊

:), gerne.

Hallihallo,
wie versprochen ist heute nach Fälligkeit der author reward dieses Artikels in Euer Wallet geflossen.

Ein @argalf, ein Wort! :)

Die Tatsache das du dir da wirklich Gedanken über das Spenden machst und die Art wie du es beschreibt gefällt mir.

Ich selber spende eher selten, da ich selber nicht gerade viel übrig habe. Ich bin da der Meinung da geb ich lieber mal dem alten Mann der stundenweise in Mülleimern nach Pfandflachen sucht 10€ als irgend einer größeren Organisation oder bring dem Flüchtlingsheim mal ein Sack Altkleidung vorbei.

Danke für die Rückmeldung.

Den deutschen Rentner, der am Bahnhof nach Pfandflaschen sucht, habe ich in meinem Artikel weggelassen, weil das Beispiel leider schon so alltäglich ist, daß es nicht mehr wahrgenommen wird.

"In dem Land, in dem wir gut und gerne leben..." :(

Free Resteem For Steem-Bounty Users

  • Your Post Got Upvote
  • Your Post Resteemed To 800+ Followers
    How it Work You can Check Here

Untitled-2.png

(Randnotiz: kriegen die demnächst alle Kartenlesegeräte wie in Schweden, wenn die Bargeldabschaffung weiter fortschreitet?)

Mittlerweile schon gesehen, wie die das in China machen?
[Obdachlose] Haben alle eingeschweißte QR-Code Karten um den Hals (nicht wie EC-Karte sondern eher wie Spielkarte).

Ich bin in keiner Weise verwundert.
Eher darüber, dass man nicht gleich auf Implantate setzt.

Die Chinesen sind weit vorne dran, was die konsequente Umsetzung der schönen (N)euen (W)elt (O)rdnung angeht.

@argalf has set 1.000 SBD bounty on this post! logo_for-light-bg_1000.png
What is a bounty exactly?

A bounty is money sent to a post to be distributed to the users commenting on it. It provides a way to reward users directly and works in addition to the steem/sbd they receive from the blockchain. It works independently of SteemPower.

You create a bounty by sending any amount of sbd/steem to @steem-bounty together with a post-url in the memo.

How can I earn a bounty Users are then competing for the bounty by writing their answers to the post in comments that will achieve upvotes from the community and especially the bounty creator. The money of the bounty gets distributed to all top level comments of the post at the same time when the post is paid out (7 Days after it was written). How much everyone gets depends on the votes the comments received. The sender of the bounties votes are weighted higher so that she decideds where 80% of the bounty money goes and all other votes determine the rest.

@steem-bounty does all of this for you automatically. You can use this service to automatically pay out a challenge, ask a hard question or simply to reward the people that interact with you.

Read more about how it works, even in different languages here.

Congratulations to the following winner(s) of the bounty!

  • @steemarity has earned 0.244 SBD. 0.244 SBD from the creator of the bounty and 0.000 SBD from the community!
  • @elleok has earned 0.192 SBD. 0.183 SBD from the creator of the bounty and 0.009 SBD from the community!
  • @altobee has earned 0.244 SBD. 0.244 SBD from the creator of the bounty and 0.000 SBD from the community!
  • @sparkofphoenix has earned 0.200 SBD. 0.061 SBD from the creator of the bounty and 0.139 SBD from the community!
  • @fresteem has earned 0.110 SBD. 0.061 SBD from the creator of the bounty and 0.050 SBD from the community!

Little tip - Center your images / Titles :D

is there a short version of this post in english ?

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 65012.58
ETH 3101.28
USDT 1.00
SBD 3.86