Dankbarkeit - inspiriert vom #Morgenseiten - mein Dank gilt @shortcut, der diesen wunderbaren Tag ins Spiel brachte

in #deutsch6 years ago (edited)

20180529_210624.jpg

Ich sitze gerade im Zug, schaue aus dem Fenster und mein Herz explodiert beinahe vor Dankbarkeit.

In meinem Leben gab es viele schwierige Zeiten und viele Tage am Abgrund, vielleicht spür ich dadurch mein Glück jetzt umso intensiver.

Mein Leben fügt sich gerade zusammen, alles wird eins und ergibt endlich Sinn. Ich bin so dankbar für die Tiefen, die das Hier und Heute erst möglich gemacht habe.

Dankbar für die Menschen die mein Leben betreten haben, sie erfüllen mich mit Glück, Liebe, Wertschätzung und manche von ihnen helfen mir dabei, meine Grenzen zu erweitern und zu wachsen.

Dankbar für meinen Körper. Noch vor zwei Jahren, hasste ich ihn. Ich verfluchte ihn für alles, was er mir meiner Meinung nach angetan hat. Doch heute empfinde ich tiefes Mitgefühl, Liebe und Dankbarkeit für meine Hülle. Für den Schutz, die Gesundheit, für das Leben selbst. Für die Fähigkeit zu fühlen, riechen, hören, sprechen, mich auszudrücken und andere zu erleben.

Dankbarkeit für meine Familie. Sie waren meine stärksten Lehrer, schufen mir die schwersten Prüfungen und schenkten mir das Leben. Formten mich zu dem Menschen, der ich heute bin.

Dankbarkeit für meinen Geburtsort. Was für ein Glück, als Schweizer diese Welt betreten zu haben. Damit stehen mir mehr Möglichkeiten offen als den meisten Menschen dieser Welt und ich geniesse den Schutz durch die stärke der Gesellschaft, welch ein Geschenk.

Dankbar für mein Wissen & meine Fähigkeiten. Obwohl ich keine Grundausbildung habe, gelingt es mir durch meine Anpassungsfähigkeit und Neugierde immer wieder, mir Wege zu schaffen um mich zu ernähren und gerade, läuft das immer besser.

Danke Leben, dass ich sein darf, danke für all die Prüfungen, danke für diesen Weg den ich gehen darf. Danke für all die Liebe, Freundschaft und Möglichkeiten. Danke für meine Gesundheit.

Wofür seid ihr dankbar?

Sort:  

Toller Post! Ich kenne diese Phasen auch, in denen sich das Puzzle des Lebens zusammenfügt und alle Prüfungen, alle Schmerzen auf einmal einen Sinn ergeben.

Leider ist es unheimlich schwer, sich dieses Gefühl zu bewahren und sich - während man sich in der nächsten Entwicklungsstufe neuen Herausforderungen stellen muss - daran zu erinnern.

Sicher ist es hilfreich, dass du diesen Post geschrieben hast, dann kannst du im Zweifel nachlesen, wie es ist im Einklang mit sich und der Welt zu sein.

P.S.: Ich habe nicht verstanden, was du mit "angelegt an @shortcut" meinst, stehe wohl auf dem Schlauch. Vielleicht kannst du mich mal aufklären.

Erstmal, warum angelegt an dich, weil ich im Zug direkt an deine Morgenseiten denken musste. Dabei geht es ja auch immer irgendwie um Dankbarkeit, dass bewusst machen des eigenen Lebens. Hätte ich vielleicht ausführen sollen ;)

Zum Glück liebe ich Herausforderungen, ich brauche sie wie die Luft zum Atmen. Schwierigkeiten zu lösen sind mein Treibstoff des glücklichen Lebens.

Ich sehe Steemit eh so bissl als persönlich-öffentliches Tagebuch :D Ist es in meinem Fall ja auch tatsächlich.

Das muss irgendwie Schweizerdeutsch sein. Bei uns heißt das dann „angelehnt an“. Unter Anlegen verstehe ich eher ein „Gewehr anlegen“ oder sich „mit jemandem anlegen“.

Ich hätte es auf jeden Fall besser gefunden, wenn du das in dem Fall unter dem #morgenseiten Tag veröffentlicht hättest (und vielleicht einen kurzen Hinweis hinzugefügt hättest, was es damit auf sich hat & dass ich den Tag ins Spiel gebracht habe). So sieht das irgendwie so aus, als hätten wir gerade eine Diskussion zum Wochenthema Dankbarkeit gehabt und dein Post wäre irgendwie eine Antwort auf einen meiner Posts.

Das ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass mir dein Post inhaltlich trotzdem gefallen hat ;-)

Hui oha, ne so habe ich das natürlich nicht gemeint, warum sollte ich mich mit dir anlegen :)

Ja stimmt, kann man ja noch nachholen, auch wenns nicht mehr viel bringt :)

Eigentlich kein Thema, hatte mich nur etwas verwirrt ;-)

Das hast du nett geschrieben.

Ich kenne jetzt nicht all die Hintergründe. Aber scheinbar hattest du eine schwierige Zeit, die du nun hinter dir gelassen hast. Wie vieles im Leben, muss erst das Schlechte kennen, um das Gute schätzen zu können. So hat alles seinen Grund.

Ich finde es toll, dass du dich entschieden hast glücklich zu sein!

Danke.
Ich glaube tatsächlich, dass glücklich sein, eine Entscheidung ist. Man entscheidet sich damit, immer Lösungsorientiert zu denken und zu handeln, die richtigen Menschen in sein Leben und sein Herz zu lassen und sich zu öffen für das Neue, Gute was da kommen möchte.

Und diese Einstellung ist der Unterschied zwischen einem Gewinner und einem Verlierer. Gutes wartet auf dich da draußen. Du musst es nur erkennen. Jeder ist seines Glückes Schmied!

Genau so sehe und erlebe ich es auch!

Du hast ein paar wunderbare Punkte vorweggenommen. Meine Dankbarkeit richtig sich an meine Familie, meine Mutter, meinen Vater. erst durch sie habe ich die Möglichkeit erhalten in diese wunderbare Welt einzutreten.

Dankbarkeit an meine eigene Familie

Dankbarkeit an vergangene Familien

Dankbarkeit an meine Kinder die ich mehr wertschöpfe als alles andere sauf dieser Welt

Dankbarkeit für die Freiheit die mir geschenkt wurde

Dankbarkeit auch die Schweiz mal verlassen zu können

Dankbarkeit für die Möglichkeit täglich essen und trinken zu können

Dankbarkeit für alle Prüfungen in meinem Leben. Sie haben mich stärker und zu dem gemacht wer ich jetzt bin

Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder. Sie geben das Empfangene zehnfach zurück.

So schön gesagt <3

I am glad you are doing well!
It is so amazing when you can have gratitude for the things around you!

I am grateful for all the friends around me! I am grateful for being able to share love with friends and family and people on Steemit!

I am super grateful for the support I have received on Steemit! Steem has helped me become more free and share with so many!

Beautiful post! Thanks for reminding me to be grateful for everything I have!

Thats great, we should be very grateful for our life, its a gift.

ich sehe es wie du, dass du heute so dankbar sein kannst, eben weil es sehr schlechte Phasen gab. Ohne negatives kann es gar nichts positives geben. Wüssten wir nicht wie es ist, wenn es schlecht ist, wie sollten wir dann erkennen was gut ist? Ich verspüre heute auch Dankbarkeit für 10 Jahre stark eingeschränkt sein und 8 Operationen an den Füßen. Es war damals die Hölle für mich und ein nicht enden wollendes Pech. Heute bin ich aber deshalb der Mensch der ich bin.

Ich weiß es sehr zu schätzen, heute wieder nahezu schmerzfrei 8-10 Stunden auf den Beinen sein zu können, nachdem es Zeiten gab an denen ich kaum mehr 15 Minuten schmerzfrei laufen konnte. Diese Erfahrungen haben meinen Blick für Dinge geöffnet die ich sonst wohl nicht erkennen würde. Sie machen mich dankbar für die kleinen Dinge im Leben. Für die "wirklich wichtigen" Dinge! Ich bin an jedem Tag dankbar an dem ich uneingeschränkt mein Leben leben kann und wenn alle (Familie und unsere Tiere) gesund sind.

Oh wow, da hast du auch einiges durchgemacht.
Und eben, doch formt uns genau das. Ich kenne chronische Schmerzen nicht, jedoch Periodenschmerzen die sich anfühlen, als würde mir jemand ein Messer in den Unterleib rammen. Wenn ich mir vorstelle, dass manche Menschen dauerhaft unter Schmerzen leiden, dann weiss ich, wie glücklich ich mich schätzen darf.

Genau so ist es, allein wenn man gesund und schmerzfrei durchs Leben geben darf, hat man unglaubliches Glück.

Übelste Regelschmerzen kenne ich auch, habe sie aber mit viel Magnesium in den Griff bekommen. Ich konnte die ersten 2 Tage meist nur noch zusammen gekrümmt herumliegen so schlimm war es. Ich denke es lag an einem Magnesiummangel obwohl ich nie Wadenkrämpfe oder ähnliches hatte. Der Schokoladenheißhunger ist damit übrigens auch deutlich zurückgegangen :)

:D sehr gut, freut mich tota. Ich nehm auch relativ viel Magnesium, merk das sonst schnell.

Dankbar alleine kann man nicht sein. Sich selbst kann man auch nicht dankbar sein. Wem oder Was dankst Du?

Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Ja, natürlich habe ich Deinen Post gelesen und ich freue mich mit Dir, daß Du glücklich bist und Deinen Weg gehst.
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich frage mich warum diese Dankbarkeit, ist er gläubig? Mit Philosophie bekomme ich das nicht in Einklang.

Ich bin nicht gläubig, Dankbar zu sein ist sehr einfach :)

Beautiful capture , i love sunset it make me feel good.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63585.64
ETH 3035.86
USDT 1.00
SBD 3.84