[REZEPT🍰] - vegane Schoko-Bananen-SahnetortesteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Ihr Lieben!

Gestern Abend habe ich auf vimm.tv ein Experiment gestartet und zwar meine kleine Back- und Kochshow. Obwohl es von technischer und inhaltlicher Seite noch Optimierungsbedarf gibt, hat es riesig Spaß gemacht. Ich kann mit definitiv vorstellen das hin und wieder mal zu machen. Hättet ihr da Lust drauf? Falls ja könnt ihr mir ja gerne mal in die Kommentare schreiben, was ihr gerne sehen würdet (ob gebacken oder gekocht - wonach euch ist!).
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Der erste Versuch mit Hindernissen!

Meine Idee war zunächst über meinen Laptop zu streamen. Ich hatte die Hoffnung dass der schlechte Prozessor ausreicht um das Videobild zu übertragen. Schnell wurde klar - das wird nichts. Also musste ich umdisponieren. Mein Rechner ist ein bisschen aufwendig in einem Sekretär verstaut. Den nah genug an die Küche heranzubringen war also gar nicht so einfach. Ich musste die Kamera- und Mikrofonposition verändern und so klappte es dann auch. Ganz unten im Beitrag könnt ihr ein Bild sehen wie das ganze dann aussah - ich kam kaum noch aus der Küche heraus.
Ich werde mich die kommende Woche mal um Verlängerungskabel für die Kamera und das Mikrofon kümmern. Dann sollte es keine Probleme mehr gehen.

VEGAN soll es sein

Mein Vorhaben für den Abend war es eine vegane Schoko-Sahnetorte zu backen. Eigentlich waren wir für heute bei Freunden eingeladen, die sich vegan ernähren und ich wollte einen Kuchen mitbringen. Leider musste sie mir dann kurzfristig absagen und nun sitze ich auf einer großen Torte, die ich nicht essen sollte, da sie überhaupt nicht zu meinem Sport- und Ernährungsvorhaben passt. Meine Nachbarn haben heute einen Grund sich zu freuen. Ich habe die Torte nämlich großzügig verteilt und selbst nur ein kleines Stück gegessen. Ich muss sagen, diese Torte schmeckt super lecker. Die Sahne ist fluffig und der Boden nicht zu trocken. Ich bin ganz sicher, dass ich diesen Kuchen wieder machen werde. Auch wenn keine Veganer anwesend sind. Für alle die jetzt Heißhunger bekommen haben folgt jetzt das Rezept. Es ist ganz einfach aber ein wenig zeitintensiv.

IMG_9420.jpg

Rezept - Die Zutaten!

Zutaten für den Boden:

425 ml pflanzliche Schokomilch
400 g Weizenmehl
125g Zucker
1 PK Vanillepulver
35 g Backlakao
1 PK Backpulver
Prise Salz
Schuss Zitronensaft (mir fällt gerade auf, dass ich den vergessen habe - es geht also auch ohne)
150 ml Rapsöl

Zutaten für die Creme:

2 PK Schlagfix
15 g Puderzucker
2 Bananen
1 PK Sahnesteif
Backkakao

Zusatz: 50g zartbitter Kuvertüre für die Verzierung

IMG_9435.jpg

Rezept - die Zubereitung!

Zunächst den Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze (oder 180 Grad Umluft) vorheizen.
Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig in eine gefettete Springform geben und für 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen.
Danach den Backofen ausschalten und den Kuchen weitere 20 Minuten darin lassen.
Den Kuchen herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
Indessen die beiden Bananen gut zerdrücken bis keine Stücke mehr übrig sind.
Die vegane Schlagfix mit dem Puderzucker und einem Päckchen Sahnesteif für 1-2 Minuten aufschlagen. Die zermatschte Banane dazugeben und weiter aufschlagen.
Den abgekühlten Boden horizontal durchschneiden und den Deckel abnehmen.
Etwa 1/3 der Creme auf dem Boden verteilen und den Deckel wieder darauf legen.
Die restlichen 2/3 der Creme mit etwas Backkakao nochmals aufschlagen.
Die Creme auf dem Kuchen verteilen (entweder nur auf dem Deckel oder auch rundherum).
50g Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen.
Den Kuchen mit der Zartbitterschoklade verzieren.
Die Torte bis zum Verzehr kühl lagern.

IMG_9437.jpg

Ich hoffe euch schmeckt der Kuchen genau so gut wie mir, falls ihr ihn nachmacht.

Einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch!

Cheers,

auminda


Hier noch ein Bild von meinem chaotischen Setup:

5F017DD9-4885-402D-B284-FDF9A172692A (1).jpg

Sort:  

Ja da hätte ich DEFINITIV Lust drauf, egal ob Kochen oder Backen! Mein Vorschlag ist die Winterlasagne, wenn du das Rezept nicht mehr hast, schicke ich es dir.

Die Torte sieht echt verführerisch aus :)

Die Lasagne klingt super lecker und die werde ich auf jeden Fall machen. Außerdem liebe ich Lasagne! 😍

Posted using Partiko iOS

Magic Dice has rewarded your post with a 86% upvote. Thanks for playing Magic Dice.

Hi @auminda!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 2.197 which ranks you at #21806 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 12 places in the last three days (old rank 21794).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 256 contributions, your post is ranked at #251.

Evaluation of your UA score:
  • Only a few people are following you, try to convince more people with good work.
  • You have already convinced some users to vote for your post, keep trying!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Deine vegane Schoko-Bananen-Sahnetorte habe ich gerade
entdeckt. Die sieht ja ganz wunderbar aus.
Vielleicht werde ich dein Rezept mal ausprobieren und
hoffe, dass meine Küche das Experiment aushält.
Danke für deine anschauliche Anleitung.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64742.01
ETH 3172.49
USDT 1.00
SBD 4.10