59 days of music Challenge 1960 - 2019 # 23.2 Spezial: "Neue Deutsche Welle"

in #deutsch5 years ago

Mit dieser neuen Beitrags-Reihe habe ich eine Idee von @backinblackdevil aufgegriffen, und leicht modifiziert, danke! Ich werde versuchen bis Ende 2019 insgesamt 59 + Posts zu diesem Thema zu verfassen.

Fotoquelle: Pixabay.com

Hier nun die laufende Nummer # 23.2 diese wird sich ausschließlich mit Musik der "Neuen Deutschen Welle" befassen.

<><><><>

1982 (Neue Deutsche Welle) - Fortsetzung

1982 war, so wie ich das empfunden habe, die Hoooooochzeit :-) der "Neuen Deutschen Welle".

Quasi über Nacht (mit der Neubestückung der Musikboxen meines "Reviers") brach die "neue" Musik über Bochum herein. Im Nachhinein betrachtet, könnte dies ein genialer Schachzug der Musikindustrie gewesen sein oder aber auch nur reiner Zufall, dass gleichzeitig in allen Kneipen meiner Umgebung exakt die gleichen Schallplatten zum Einsatz kamen.

Wenn man nun noch bedenkt, dass der Aufsteller auch noch jede Menge Freispiele zur Verfügung stellte, sodass erstmal nur die Neuen zum Zuge kamen, greift schon wieder meine verspätete Verschwörungstheorie. :-)

Es ließe sich sicherlich vortrefflich darüber streiten welcher Interpret nun zu dieser Musikrichtung zu zählen ist und wer nun gar nicht dazuzählen dürfte. Ich habe versucht hier nur die Gruppen und Sänger vorzustellen die ohne jeden Zweifel dazugehörten.

Aber wie immer gilt hier auch: "Irren ist menschlich"

Viele Gruppen und Interpreten verschwanden nach dem Abebben der Neuen Deutschen Welle wieder, andere gingen in den althergebrachten Gruppierungen der Musikszene auf.
Alles in allem bleibt uns die Erinnerung an eine - in vielen Fällen - als leicht verrückt anzusehende "Musikrichtung".

<>


Falco - Der Kommissar

<>


Hubert Kah - Sternenhimmel

<>


Ideal - Monotonie

<>


Jawoll - Taxi

<>

Nena - Nur getraeumt

<>

Neue Heimat - Ich bau dir ein Schloss

<>

Spider Murphy Gang - Schickeria

<>

Spliff - Carbonara

<>

Trio - Da-Da-Da

<>

Rheingold - Dreiklangsdimensionen

<><>

Fortsetzung folgt!


Sponsored ( Powered by dclick )

dclick-imagead

Sort:  

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Achim from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66004.40
ETH 3243.40
USDT 1.00
SBD 4.19