[DIY] Raspberry PI Projekt - Die "Pandora Station" [TAG 7] [Update] Die Station entsteht - Mein erstes Mal ! ( Intarsienarbeit )

in #deutsch6 years ago

[DIY] Raspberry PI Projekt - Die "Pandora Station" [TAG 7] [Update] Die Station entsteht - Mein erstes Mal ! ( Intarsienarbeit )


Die Historie des Projektes findet ihr nochmal zum nachlesen.

Tag 1 - Vorstellung

Tag2 - Erste Schritte

Tag3 - Fightstick Gehäuse

Tag4 - Fightstick Gehäuse Teil 2

Tag5 - Fightstick Gehäuse Teil 3, Schleifen und lackieren

Tag6 - Fightstick Komplettierung und Funktionstest HIGHLIGHT

Heyho liebe Blockchain Suchtis...


Die letzten Tage war es etwas ruhig hier, viel um die Ohren und bissl zu tun nebenher, sei es drum, hier kommt das ersehnte Update zur Pandora Station. Ich war fleißig !!!

Wir hatten im letzten Artikel den Fight/Arcade Stick, also den Controller der Station fertiggestellt, zumindest weitesgehend und konnten sogar einen Funktionstest machen.

Jetzt geht es nun also ans eingemachte, an die quasi Büchse der Pandora... Das Gehäuse der eigentlichen Station soll entstehen... here we go!

Als erstes der Plan ! Der Master Plan quasi... Die Grundlage des gesamten Projektes wo alles einfließt... der Ursprung... das Alpha und das Omega... einfach alles.. Okay.

k-20180528_102135.jpg

Klar oder?
Okay.. wir brauchen also eine KISTE mit den Maßen XYZ.
Multiplex, ausreichend Groß. Kanten auf Gärung, here we go !

k-20180529_080147.jpg

und nochmal im aufgeklappten Zustand

k-20180529_080832.jpg

Das ganze wird ewas mit Weißleim verleimt und anschließend sauber verklebt. Dafür braucht es auch "noch" keine Zwingen.
Hier sieht man das ganze nochmal nach dem verleimen

k-20180529_081512.jpg

Den Leim den es an den Kanten rausdrückt schleifen wir später so oder so runter, also kein Ding.
Weiter im Text. Als nächstes wird die "Kiste" furniert. Also das Holz wird mit einer anderen Holzlage beklebt, zu rein dekorativen Zwecken.

Ich entschied mich für Ahorn, die Maserung ist hübsch aber recht schwach und bildet so später einen wunderbaren Kontras für die Intarsien Arbeit die ich mir für den "Deckel" der Station ausgedacht habe.

k-20180529_081819.jpg

das Furnier wird flächig verklebt und aufgepresst. Das sieht dann ziemlich genau so aus

k-20180529_130846.jpg

Nach dem pressen wird das überstehende Furnierblatt mit einer Feile gegen die Kante scharf abgefeilt. das bedarf etwas Übung geht aber dann recht einfach wenn man es einfach raus hat.

k-20180529_125758.jpg

Das Ergebnis seht ihr dann hier

k-20180529_130134.jpg

und hier nochmal in der totalen.

k-20180529_130140.jpg

Je nach gewünschtem Finish kann es bereits jetzt dabei bleiben. Vermutlich werde ich das Furnier später noch wenigstens Ölen/wachsen, die Entscheidung steht noch aus.

Das Gehäuse steht nun soweit. Einmal kurz die Lautsprecher und das Display aufgelegt ob das alles so passt von den Maßen her. Knapp aber machbar. Ich möchte die Kiste auch nicht Größer als nötig bauen, von daher, alles schick :-)

k-IMG_20180531_142811.jpg

Die 3" Lautsprecher von Monacor klingen sogar erstaunlich gut, mit je 10 Watt max RMS sind sie gerade richtig für meinen 2x10 Watt Sinus NF Verstärker den ihr im letzen Artikel bewundern durftet.

So... kommen wir nun zu etwas was mir noch nachhaltig große Mühen bereiten wird.


Ich hege seit langem eine große Bewunderung für sogenannte Intarsien Arbeiten. "Intarsie" bezeichnet ein Stück Holzfurnier in einem anderem Stück Holzfurnier. Mann könnte es auch als "Holzeinlege Kunst" bezeichnen.

Das "eingepasste Stück Furnier" wird dabei so exakt wie es nur geht herausgetrennt um die fertige Arbeit nachher quasi Fugenlos aussehen zu lassen.

Diese Form der "Holzkunst" ist unheimlich Anspruchsvoll und wird heute kaum noch praktiziert weil sie schlicht kaum zu bezahlen wäre.

WARUM genau sollte ich alsbald am eigenem Leib herausfinden...

Hier steht ihr ein Beispiel wie so eine Intarsienarbeit aussehen kann

intarsienarbeit-massivholzparkett-magstadt-1024x768.jpg
[Quelle: hagenlocher-raumgestaltung.de )


Hiermit lüfte ich nun ganz Offiziell das Geheimnis um die Grafik welche ich mir für meine "Pandora Station" ausgesucht habe"


Unbenannt.JPG

Das Wappen der Hylianischen Königsfamilie mit dem Triforce in seiner Mitte.

Diese Grafik möchte ich als Intarsie auf dem Deckel der Pandora Station haben!

Das sich das ganze schwieriger als gedacht gestalten würde habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geahnt... mein Tischlermeister schmunzelte nur kurz als ich ihm von meinem Vorhaben in Kenntnis setzte... mir wurde später auch klar warum.

Okay, als erstes braucht es eine "Leinwand", also das Stück Furnier welches dann die Grafik bekommt und schlussendlich auf den Deckel gepresst wird.

hier seht ihr meine Leinwand, schön gleichmäßig gemaser damit die Intarsie später gut raussticht.

von Vorn

k-20180529_130153.jpg

uuuuund von"hinten" ( welches das eigentliche "vorn" ist, diese Fläche ist später die Sichtbare oberseite ! )

k-20180529_130200.jpg

Da ich bei den Arbeiten am fertigen Stück nur "einen Versuch" hab habe ich mir ein paar probe Furniere geschnappt und mich erstmal an der Technik versucht. Hier erkannte ich recht schnell das DASS ne weile dauern wird... damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet.

Ich bin, möchte ich behaupten, handwerklich nicht ganz "ungeschickt"... aber diese Arbeit ist wirklich mit Abstand das schwierigste was ich im Bereich "Holz" bisher machen durfte... und ich habe da schon einiges gemacht...

Hier seht ihr ein paar Eindrücke von meinen "Versuchen"

Aufgezeichnet
k-20180529_133524(0).jpg

mit Furniermesser ( einseitiger Schliff ! damit die Fugen nachher nahtlos sind ! )

k-20180529_133530.jpg

Ich entschied mich aufgrund der komplexen Form dann doch für eine Skalpell klinge die keilförmig ist. Wenn man das einzulegende Furnier quasi "negativ" rausarbeitet passt sich das dann wieder nahtlos ein in das "Fenster"

Nach etlichen Versuchen kam dann ein halbwegs brauchbares raus.

k-20180529_134400.jpg

Hier seht ihr das "Gemetzel" an Formen und Versuchen...

k-IMG_20180531_174832.jpg

Die spitzen Ecken brechen beim kleinestem Bisschen Weg. Diese Arbeit lässt 0,0% Fehler oder unsauberes Arbeiten zu... jeder Fehler wird mit einer Fuge oder einem makel quittiert und sieht einfach nur Scheiße aus.

Man kann sagen das es nur "Perfekt" oder "Scheiße" gibt.

Nach 3 Tagen üben seht ihr hier jetzt meinen aktuellen Stand, vong können her :D

k-20180601_124928.jpg

Das ist tatsächlich komplett "Freihand" entstanden, da diese filigranen spitzen nicht mehr mit einem Linieal o.ä verarbeitet werden können.. ich habs versucht und bin kläglich gescheitert.

Das Stück wurde zu Testzwecken komplett verleimt und geschliffen, das ist also genau die Optik wie ich sie nachher auch auf der Pandora Station haben möchte. Dieses Stück hat mich ganze 3 Tage Übung gekostet!

es ist ca 5 x 2 cm groß. also wirklich " fummelig".

Das soll es an dieser Stelle auch gewesen sein.

Als nächstes fertige ich die komplette Intarsie an. Das wird mit Sicherheit einige zeit dauern. mehr als ca 1 Stunde kann ich das nicht am Stück machen weil mir dann alles wehtut. Es ist unheimlich anstregend sich so sehr zu fokussieren.

Stay Tuned und vielen Dank für euer Interesse und euren Support !

Grüße, euer Benny

Sort:  

Habedere,
die furnierte Box gefällt mir extrem gut. Das sollte/werde ich auch mal auf meine To-Do Liste setzen.
Hast du da ein spezielles Furnier verwendet?

Respekt für deine Geduld. Das könnte ich nicht. Fummelarbeiten ab und an sind ok, aber stundenlang... :)

Hey, danke dir. Das ist normales Ahorn Furnier. Natürlich die schönsten Teile aus dem Blatt rausgesucht 😬. Beste Grüße

Immer schön so ein gutes Handwerk zu sehen. Wäre cool wenn du sowas vielleicht auch mal Streamen könntest.

Hey, Danke dir :-)

Hmm... streamen sagst du... naja, die Intarsien Arbeit könnte ich tatsächlich streamen, wobei ich nicht so recht weiß wie das dann aussieht, wird dann vermutlich ein bisschen wie bei @Anneadam ihren Creative Streams, nur das bei mir der Kopf im Bild hängt :D

Ich überleg mir das mal mit dem streamen, so verkehrt find ich die Idee gar nicht mal :-)

Lg, Benny

Geiles Projekt! ... ich steige gerade in die RPI Bastelei ein und finde deinen Bericht super!
Ich baue mir gerade ein Sensorennetzwerk, was möglichst viele verschiedene Sensorendaten und Bilder an einen SQL Server senden soll... Dabei kann man wirklich eine ganze Menge lernen ...

Raspies sind schon ne coole Sache, ich stecke allerding weniger in den Dev und IT Nerdism Bereich drin, bei mir muss das Teil "nur" Roms von Retrogames abspielen :D

Was möchtest du mit den Daten anfangen die du da sammelst? Und welche Daten genau sammelst du?

Grüße, Benny

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70884.24
ETH 3570.27
USDT 1.00
SBD 4.76