Der E-Sport und die Akzeptanz in der Gesellschaft - meine Facharbeit #11

in #deutsch5 years ago

Nicht nur in der Politik, sondern auch in und vor allem wegen unserer deutschen Gesellschaft findet der E-Sport keine volle Anerkennung. Es ist kein selbsterklärender Begriff, weshalb Personen mit mangelnder Kenntnis oder Interesse den E-Sport auf eine Ebene mit freizeitverschwenderischen Computerspielen herabsetzen. 

Das zeigen die Umfragen im Rahmen meines Eigenanteils. Auf einer Onlineplattform habe ich mehr als 100 Leute befragt, ob E-Sport als Sport anerkannt werden sollte. Dabei wurde die Umfrage zuerst an alle Zielgruppen gestellt und anschließend nur an Gamer, wobei die Befragten zwischen „Ja“, „Nein“, und „Mir egal“ wählen konnten.          

In der oben gezeigten Tabelle wird die Ablehnung der Anerkennung des E-Sports in der deutschen Gesellschaft deutlich. Besonders jüngere Personen und Frauen antworteten auffällig häufig mit „Nein“ oder „Mir egal“.           

Bei Gamern hingegen findet der E-Sport deutlich mehr Akzeptanz als bei allen anderen Zielgruppen. Einzig von Frauen wird die Anerkennung noch mehrheitlich abgelehnt. Aber auch die Stimmen für „Mir egal“ verringerten sich merklich, weshalb man behaupten könnte, dass mit besserer Kenntnis darüber, was E-Sport wirklich bedeutet, welche sportlichen Aspekte er in sich trägt, auch eine steigende Akzeptanz mit einhergeht. Diese Vermutung bestätigt auch der wesentlich kleinere Prozentsatz an „Mir egal“ Antworten bei den älteren Leuten, da sie in der Regel größeres Interesse an Politik zeigen und sich somit auch mit der Frage der Anerkennung des E-Sports beschäftigen. 

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass eine größere Kenntnis, besonders verbunden mit persönlichen Erfahrungen, eine höhere Akzeptanz hervorruft. Diese Beobachtung lässt sich auch im Beispiel Südkorea belegen, wo der E-Sport längst als Sportart anerkannt ist, subventioniert wird und mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der koreanischen Kultur ist.  

Mit einer Anerkennung als offizielle Sportart würde der E-Sport auch eine größere Rolle in den Medien spielen, was somit automatisch zu einer größeren Akzeptanz in der Gesellschaft führen würde. Auf den medialen Umgang werde ich übermorgen zu sprechen kommt, bleibt also dran wenn Euch meine Blogreihe über den E-Sport gefällt.

Sort:  

Congratulations @bigjonny! Your post received a small up-vote from @wod-game as little gift.
We are a small group of people who want to create the next big Video game for Steem.
Want to know more about us?
Steem: @wod-game
Discord: Click here!

Have a nice Day!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64107.21
ETH 3073.84
USDT 1.00
SBD 3.88