Baum um Baum... bis ein Wald wieder entsteht

in #deutsch5 years ago (edited)

"Jeder Mensch sollte in seinem Leben eine Familie gründen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen!"

sagt ein altes Sprichwort.


Leider habe ich selbst erst zwei der drei Aufgaben erfüllen können. Dieser Mittwochs Quickie fokussiert aber auf ein Thema was wirklich essentiell für die Menschheit ist.
Ich möchte auch gar nicht lange darauf eingehen, da ich selbst schon genug dafür gekämpft habe! Und ich glaube, dass sagen zu dürfen, wenn man vor dem Baum sitzend das kalte Eisen der Kette am Hals spürte und in die Scheinwerfer des Buldozer schaute.
Wir sollten uns dem Wert von Bäumen und dem sinnvollen Umgang mit ihnen wieder bewusst werden. Sie sollten keine Rohstoffquelle für Toilettenpapier oder als Opfer für wetterbeständige Gartenmöbel aus dem Amazons oder Kongo missbraucht werden.
Wir sollten sie wieder schätzen und ehren, als jüngere Wesen, wie sie selbst.
Als Schatten Spender, wie "Herman Hesse" Siddharta in den Schatten des Feigenbaums setzte und im somit den letzten Schritt zur Erleuchtung brachte.

Trotzdem möchte ich in diesem Kontext des Baumes einen meiner wichtigsten Vorbilder nicht unterschlagen.

Es gab einen Deutschen der hat 7000 Eichen gepflanzte, alle hielten ihn für verrückt als er es angekündigt hat, aber er hat sein Wort gehalten und dafür möchte ich im Joseph Beuys Danken und sein Werk schätzen.



(Joseph Beuys ist sicherlich nicht auf dem ersten Schritt zu erfassen aber vielleicht ein Schritt in eine neue Baumschau)


Vielleicht habe ich jetzt einen virtuellen Baum gepflanzt, aber sicherlich werde ich es für Beuys noch real umsetzten!

Danke @nissla für diese Inspiration und hoffentlich macht sich der Eine oder Andere Leser ein bisschen Gedanken woher er in Zukunft seine Zellulose oder Möbelstück bezieht!


hoppel, hoppel and free fall in the rabbit hole

Sort:  

Ein sehr toller Beitrag und danke, dass du den Film von Joseph Beuys reingestellt hast. Ich bin ein grosser Fan von ihm und diese Aktion geht uns alle an--da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Hallo kizumo
Es freut mich wenn Dir mein Beitrag gefallen hat und ich auch dem grossen Meister wieder einmal ein Bühne geben konnte. Leider wird sein grossartiges Werk oft missverstanden aber sein grösster Fan war ja nicht ohne Grund, kein geringerer als Andy Warhol und somit sind wir ja schon mal mindesten drei in seiner Fangemeinde.

Und vielen Dank für den Resteem!

Ich liebe Bäume!

Sie haben eine ganz besondere Aura/ Austrahlung..
Menschen haben sich immer in der Nähe von Bäumen angesiedelt und der Wald ist, neben dem Meer, ein Ursprung des Lebens!

Aus Urwäldern kommen die meisten Techniken. Denn das Leben ist dort extrem vielfältig und auf Wettkampf getrimmt. Kein Wunder, dass auch die meiste Medizin aus dem Wald kommt.

Auch elektromagnetisch betrachtet ist ein Baum äußerst interessant! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=y1thZ3-YLv0

Willkommen auf der Steem Blockchain :)

Vielen Dank!

für deine sehr wertvollen Ergänzungen, leider ist vielen Menschen garnicht bewusst was wir dem Wald alles zu verdanken haben.

Und schönes Video, so fühlt man sich wirklich gleich willkommen auf Steem! Ist aber auch eines der vielversprechendsten Blockchain-Projekte die ich kenne.

Willkommen!
Ich habe zugegebenermaßen noch nie einen Baum gepflanzt (wie wahrscheinlich der Großteil der Menschen).
Aber letztens haben ein Kumpel und ich zufällig einen Pfad mit "Baum-Teenagern" entdeckt. Verschiedene Baumsorten, jeweils ein Exemplar mit Schild, das Art und Pflanzjahr angab. Manche wurden in den Neunzigern gepflanzt, manche später. Sehr interessant.

Danke Dir.

Zum Glück hat Beuys schon mal ein par von uns, ein wenig kompensiert und das Bewusstsein für die Natur entwickelt sich langsam wieder in unserer Kultur.

Hey Rabbit, altes Karnikel hätt ich fast geschrieben. Nur fast.
Bist mir erst durch dein Follow aufgefallen, du lässt es ja ruhig angehen. Gefällt mir.
Ja der Baum, allein der Name hat schon Ausstrahlung. Kannte einst einen User namens Baum in einem anderen Forum, der hat mir sehr geholfen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich folge dir auch mal und hoffe deinen nächsten Beitrag nicht zu verpassen. Falls doch, hüpft gerne mit einem Kommentar bei mir vorbei.

Der Baum des Lebens oder Lebensbaum heißt ja nicht umsonst so :-). Ich liebe Bäume auch und habe als Junge eine Linde gepflanzt. Die ist jetzt schon ziemlich groß. Gutes Thema!

Danke @seo-boss

und schön dass du Yggdrasil, den ersten Baum, der der die Welten verbindet hier noch in Erinnerung rufst!
Wie schön, wenn man seinen eigens gepflanzten Baum als treuen Freund und stillen Begleiter auf dem Weg des Lebens an seiner Seite erleben kann.

Guter Junge! :-)

Ja, viel haben ihre Wurzel vergessen. Aus einer verfaulten Wurzel wird kein gesunder Baum erwachsen.

Super Beitrag! Warum gibt es keine weiteren Posts von dir? Lieben Gruß Kadna

Hallo @kadna
vielen Dank für dein Kompliment!
Das ist eine gute Frage! Die Antwort ist so schwierig wie auch einfach, weil mir Steem sehr wichtig ist und ich auch gewisse Ansprüche an mich selbst habe, ist es manchmal schwierig. Es ist aber eigentlich, wie mit diesem Beitrag erlebt, auch ganz einfach.
Danke für deine Motivation, du wirst in Bälde wieder etwas

vom blue.rabbit zu sehen bekommen!!!

Prima und im weiten Steem Ozean tümmeln sich viele herum, so dass das mit den eigenen Ansprüchen nicht bremsen sollte. ;-)
free fall in the rabbit hole.... find ich gut und mach es. Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

ein sehr schöner artikel-das bewusstsein dorthin ist sehr wichtig--ich pflanze jeden tag bäume-pflanzen-obst , früchte und gräser.....

Vielen Dank "steem-bootcamp" und der aktuellen Cuaratorin (@feuerelfe)!

Halli Hallo und viel Spaß auf Steemit, hier noch ein Song zum Baumbestand, vl. kennst du ihn aber schon. Beste Grüße

Danke Dir!
Spass werde ich bestimmt weiterhin haben.
Dafür ist blue.rabbit ja aus dem Kaninchenbau gehüpft!
Denn Song kannte ich aber auch nur weil in mir jemand, wie du gerade, mich darauf aufmerksam machte.
Ist zwar musikalisch nicht meine Welt aber trotzdem ein sehr guter Song.

Congratulations @blue.rabbit! You received a personal award!

DrugWars Early Access
Thank you for taking part in the early access of Drugwars.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Congratulations @blue.rabbit! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You received more than 50 upvotes. Your next target is to reach 100 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70455.47
ETH 3561.82
USDT 1.00
SBD 4.71