Mein Koffer bekommt neue Füße (3D Druck)

in #deutsch6 years ago (edited)

Mein treuer Begleiter, der über die letzten 15 Jahre schon drei Kontinente und ein gutes Dutzend Länder gesehen hat, bekommt nun langsam müde Füße. Bei diesem Anblick hab ich mich erbarmt und mir vorgenommen, ihm ein neues Paar Treter zu spendieren.

Den ersten Eingriff, die Amputation, hat er tapfer überstanden. Als ich die lädierten Füße auf dem OP-Tisch betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass nicht nur bei dem einen die Halterung abgerissen war, sondern beide starke Schleifspuren aufweisen. Letzteres ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass sich auch schon bei mäßiger Beladung der Unterboden des Koffers durchwölbt und somit die Füße schräg zum Untergrund ausgerichtet werden.

In einem CAD Programm sind die Beinchen schnell "reverse engineered". Den Winkel habe ich dabei gleich mit einplant, sodass die Kofferbeinchen nun voll am Boden aufsetzen können. Natürlich darf beim Entwurf das Steemit Logo (alt) nicht fehlen.

Nach ca. 10 Stunden 3D-Druck kann ich nun endlich das Resultat präsentieren und meinen Koffer vom Leid erlösen.

Jetzt sind mein Koffer und ich für die gemeinsame Reise mit @vieanna im Oktober gewappnet.

Sort:  

Wie teuer waren die zwei Füße?

Super ist, dass der Koffer weiter verwendet werden kann, ein toller Beitrag für eine positive Ökobilanz! 😊

Ein gutes Beispiel, wie nicht erhältliche Ersatzteile erzeugt werden können. Wird auch schon für die Restauration für Oldtimer angewendet! 🚗

Andreas

Danke für den Kommentar und die sehr gute Frage!

Pro Fuß sind in etwa 21g PLA verbraucht worden (inklusive Raft/Unterlage). Bei einem Materialpreis von 20€/kg sind das also 0,42€. Den Stromverbrauch des Druckers auf ca 150W geschätzt ergibt bei 5h Druckzeit und einem kWh Preis von ebenfalls geschätzten 0,20€ in etwa 0,075€. Also in Summe dann aufgerundet 0,50€ pro Fuß.
Man könnte nun noch den Verbrauch des PCs mit einberechnen und die aktive Arbeitszeit von etwa einer Stunde.

Mit viel Kleben hätte man den Koffer wahrscheinlich auch noch retten können, ich habe mich aber dazu entschieden einen etwas weiteren Weg zu gehen, sicher auch nicht zuletzt um einen Beitrag darüber machen zu können ;-)

Sehr interessanter Anwendungsbereich bei den Oldtimern, das war mir noch gar nicht bewusst. Aber da macht es auf jeden Fall Sinn! Ich werde mir mal genaueres dazu ansehen.

Faszinierend, diese Möglichkeiten!

Und toll bebildert, lieber @brickster!

Freut mich sehr lieber @double-u, dass du auch vorbeischaust :-) Und vielen Dank für dein Lob!

Das ist ja eine richtig tolle Anwendung vom 3D Druck im "echten" Leben. Bisher hatte ich diese Technologie eher als eine Art Spielzeug im Sinn, aber wenn man die so oft verwenden kann, sind die ja richtig praktisch :D
LG
Schwein

Danke dass du meine Kreation für sinnvoll hältst ;-) Du hast auf jeden Fall recht, es ist schwer etwas zu finden um nicht nur des Druckens Willen drauf los zu drucken. Mit Spielzeug liegst du also in den meisten Fällen nicht weit entfernt.

Danke fürs Vorbeischauen :-)

Sehr coole und sinnvolle Anwendung eines 3D-Druckers :)

Dankeschön! Freut mich, dass es dir gefällt :-)

Oh cool und endlich mal ein nützliches 3D-Drucker-Projekt, hoffe sie halten lange. Und das Steem-Logo ist natürlich klasse :)

Ich bin auch schon gespannt ob sie die Strapazen überstehen werden. Selbst wenn nicht lange, machen sie mit dem Steem Logo bis dahin eine gute Figur ;-)

Danke für deinen Kommentar :-)

super geil!! auf die Idee wäre ich nie gekommen. Besser als nen neuen Koffer kaufen! 👍

Vielen Dank! Sobald man im Besitz eines 3D-Druckers ist, sucht man regelrecht nach Anwendungsmöglichkeiten :-)

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Gute Idee!

Sehr sehr geil!

Grüße Freund, wie gut du den Koffer repariert hast, um mit dir auf all deinen Reisen weiter zu machen, tolles Design ...

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66004.40
ETH 3243.40
USDT 1.00
SBD 4.19