Erstens kommt es anders... und zweitens, als man denkt...// Sagt „Hallo“ zu Weddy! 💞

in #deutsch6 years ago (edited)

image

Hallo Freunde des gepflegten Steem! 🍀

Das war vielleicht ein Tag heute... Aber beginnen wir von vorn... 😅

Eigentlich wollte ich heute zu einem Fototreffen fahren und nebenbei ein bisschen für meinen YouTube-Kanal vloggen... Eigentlich... 😂

Anschließend stand das Putzen der WG auf den Plan^^ (Spoiler: das fand wie geplant statt 😎)

Ich bin also (mal wieder) viel zu spät in Richtung Fototreffen gestartet. 13 Uhr war der offizielle Start, gegen 15 Uhr habe ich das Haus verlassen... 😓

Der Klassiker. Da es kein wirklicher Termin sondern eher ein „Kommen & Gehen wie jeder lustig ist“ werden sollte, ist es nicht schlimm, keine Sorge. 😁

Allerdings habe ich es nicht bis zum Veranstaltungsort geschafft. Am U-Bahnhof in Wedding änderte sich die Tagesplanung abrupt. 😅

Im Eingangsbereich des Bahnhofs standen einige Leute herum und beobachteten ein kleines Tierchen, dass aufgeregt, sichtlich verwirrt und ängstlich hin und her lief und nicht so recht wusste, wohin mit sich.

Sichere Verstecke gab es dort nicht und Artgenossen waren auch nicht in Sicht.
Vermutlich hat es sich entweder vollkommen verirrt oder wurde von Kindern weggetragen.

Jedenfalls lief es nun orientierungslos immer hin und her. 😓
Wir beobachteten es eine Weile und hielten es für ein kleines Mäuschen. Nach einiger Zeit entschieden wir uns, es aufzunehmen und in Sicherheit zu bringen, da es andernfalls wahrscheinlich zertreten wurden wäre, der Bahnhofseingang ist stark frequentiert...

image

Ein anderer Passant stellte seine Brotdose zur Verfügung und das vermeintliche Mäuschen ließ sich mit einiger Anstrengung hineinbugsieren. 🌸

Dabei ist uns aufgefallen, dass es ungewöhnlich tapsig unterwegs ist und wohl noch sehr jung sein muss.

Nach einigen Anrufen bei diversen Tierkliniken, Vereinen und Beratungsstellen kam heraus: Es ist ein Rattenbaby. 😄

Da allerdings zum Samstag Abend keine Wildtierauffangstelle mehr erreichbar war und alle Ansprechpartner die mir genannt wurden erst am Montag wieder arbeiten, musste die kleine Ratte vorerst mit.

In der kleinen Tupperdose kann sie das Wochenende natürlich nicht verbringen, deshalb bin ich spontan zur nächsten Zoohandlung gefahren und habe „Weddy“ (Da es aus Wedding kommt^^ 😊) ein einigermaßen adäquates Häuschen gekauft, in dem er oder sie bis Montag leben kann.

image

Im Zooladen wurde mir nochmals bestätigt, dass ich wohl ein Rattenkind aufgegabelt habe, kein Spitzmäuschen.... 🤣

Die Mitarbeiter waren sogar so lieb, die Box mit Zellstoff auszulegen und haben Weddy ein eigenes kleines Papphäuschen gebastelt, damit ein ordentlicher Unterschlupf zur Verfügung steht.

Vielen Dank dafür nochmal! 💞

Nach ein bisschen Futter & Versorgungsberatung haben Weddy und ich uns auf den Weg nachhause gemacht. Scheinbar fährt das Rattenbaby gern Zug, denn die gesamte Fahrt über, saß es auf seinem Häuschen und beobachtete die Umgebung interessiert.

image

Nun hat es ein hübsches Plätzchen im Grünen in der Küche bekommen und ich hoffe, dass es ihm dort bis Montag einigermaßen gut geht^^

Essen und Trinken hat es selbstverständlich und kaum waren wir zuhause - da wurde die Höhle eingeweiht.
Nun scheint es seit ein paar Stunden drinnen zu schlafen, jedenfalls habe ich noch nicht viel von ihm gesehen, seit wir zuhause angekommen sind. 😂

image

Ich hoffe nun, dass es sich von der Aufregung erholt und am Montag eine Auffangstelle findet, die es in ihre Obhut nimmt, bis es groß genug für die freie Wildbahn ist. 💕


Ps: Ich weiß, dass Ratten eigentlich als Schädlinge zählen - doch das ist wohl kaum ein Grund, ein Tierbaby hilflos zurückzulassen.

Egal ob Ratte, Maus, Igel, Fledermaus oder was sonst noch so in unseren Städten lebt. 😉

Drückt Weddy die Daumen und falls ihr selbst Erfahrung mit solchen Fällen habt, dann schreibt mir gern!

Ps 2: Mir ist auch klar, dass man Wildtiere eigentlich nicht einsammelt und mitnimmt! Die kleine Ratte befand sich aber an einem Platz, an den sie ganz sicher nicht gehörte und es gab in der näheren Umgebung kein geeignetes Versteck um sie dort abzusetzen.
Deshalb diese Notlösung!

Sort:  

Wunderbare Notlösung und alles richtig gemacht wenn du mich fragst. :D

Das Problem bei Nagetieren und Aufzuchtstationen (sofern überhaupt eine Ratten aufnimmt) ist, dass einzelne Tier "zu vergesellschaften", da setzt du nicht einfach mal ne andere Jungratte mit dazu, das geht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schief, auch wenn Jungtiere was ihr Revier betrifft allgemein noch etwas entspannter sind, aber ein Versuch ist es definitiv wert, denn Artgenossen sind immer besser :). Wenn ich mir den kleinen Werwolf (Bild 4^^) so ankucke und das nicht klappen sollte, würd ich einfach selbst nach Weddy kucken, ist zum einen interessant (sehr intelligente Tiere!) und groß Aufwand ist es auch keiner, wenn sie schon selbst frisst, schätze das dauert keine 3 Wochen bis die nahezu ausgewachsen ist. Das Geschlecht solltest du anbei anhand der Größe auch schon gut erkennen können, einfach auf die Hand setzen und Schwanz anheben, ist meist ziemlich eindeutig :DD.
(Kuck danach, ob auf deiner Hand was krabbelt, wär nicht ungewöhnlich, aber auch nicht weiter tragisch ;)!^^)
Aber lang beim raus nehmen nicht ins Häuschen, das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief für dich, außerhalb ist was anderes. Anfangs bestenfalls am Schwanz hochnehmen und sachte "auf der anderen Hand landen lassen", ist am einfachsten. ;)^^

Falls es letzteres wird solltest du vom Gehege her aber vllt. auf etwas wie eine Wäschewanne oder vergleichbares zurückgreifen (bestenfalls natürlich ein Käfig oder ein altes Aquarium) und ein Gitter drauf legen, mehr Platz ist immer gut und immer dran denken, allein ist keiner gerne und Zuneigung hat jeder gern, auch wenn die gute Yuna da evtl. etwas eiversüchtig werden könnte. Bezüglich des auswilderns kennst du sicher nen schönen Platz im Wald ohne Giftfallen (City, ÜBERALL), wo du auch gelegentlich etwas Futter ablegen kannst ;).

Sind wirklich schlaue Tiere, die vergessen nicht ;).

Will dich hier nicht zutexten, wenn es die Heimaufzucht wird und Fragen aufkommen oder grad welche bestehen, dann frag. ;)^^

Vielen Dank für die vielen, ausführlichen Tipps! :-D
Ich bin momentan wirklich gespannt, ob sich da am Montag eine Station findet, der dem Tierchen einen artgerechten Platz zum Aufwachsen bieten kann und will^^ Ich lasse mich da einfach überraschen...^^

Das Problem ist ja auch, dass Weddy eine "wilde" Ratte ist... Bei "Haustieren" aus der Zoohandlung geht das ja noch einigermaßen, aber wilde Ratten sind da anscheinend auch nochmal vollkommen anders...
Intelligent sind sie auf jeden Fall, ja^^ Ein schönes Waldplätzchen (am SteemCache an der alten Bank...^^) kenne ich auch, allerdings ist es dafür definitiv aktuell noch zu klein. Ich habe vorhin bei Facebook schon um Hilfe gefragt kurz nachdem ich es gefunden habe, allerdings wurde da angemerkt, dass man wilde Ratten wohl nicht lange in Gefangenschaft halten kann, weil sie damit nicht zurechtkommen und nach kurzer Zeit sterben.

Deshalb wäre es für Weddy wahrscheinlich das Beste, wenn eine Station sie oder ihn aufnimmt, bis es groß genug ist^^

Ins Häuschen fasse ich definitiv nicht, das kleine hatte heute genug Stress, da soll es schon allein entscheiden, wann es rauskommen möchte und wann nicht^^ Essen und trinken liegen oben auf dem Haus und unten zwischen dem Zellstoff liegen noch Möhrenstückchen herum. Früher oder später wird es hoffentlich vom neuen Essen auf dem Hausdach angelockt^^

Momentan gibts Banane und Haferflocken. 😎 Yuna und Ella dürfen nicht dran, deshalb steht die Box in der Küche. Wenn da auch noch eine Katze zur Scheibe reinguckt, dann traut sich Weddy ja gar nicht aus dem Häuschen... xD

Jetzt gerade schläft es vermutlich sowieso, mal schauen, wie es morgen aussieht^^ Ich denke, dass da sicher noch einiges an Fragen aufkommt.... 😅 Von Ratten habe ich leider bisher nahezu gar keine Ahnung...

Gern doch, dir sei fürs helfen gedankt und wie gesagt, wenn was ist, frag einfach.

Das wird schon, egal wie, ne kleine Ratte ist nichts was dich überfordern wird, sollte sich da kein Platz irgendwo finden und sterben wird Weddy sicherlich auch nicht, wenn er/sie in einem Käfig groß werden muss, ist sicherlich weniger schön als draußen, aber die Vorteile eines wohlgesonnenen Menschen verstehen die Tiere (so zumindest meine Erfahrung) sehr schnell und genießen das auch von "ein Stück weit" bis "in vollen Zügen".^^
Das Plätzchen an der Bank klingt doch auch schon nach nem Plan :D.

Vom Futter her kannst du mit ner Ratte sehr breit variieren, nur Richtung Gewürze und Zucker (auch die Banane) etwas langsam machen, kannst ihr auch ruhig mal nen feinen Snack gönnen, wobei ich nicht glaube, dass Banane und Haferflocken schlecht angekommen sind.^^
Hat sichs nochmal blicken lassen?

Hast recht mit der Küche, das wär Kino für die Katzen, schon vom Geruch her xD.

Viel Ahnung brauchst du bei Ratten echt nicht zu haben, langsam ran tasten und keine Angst dabei haben, alles andere kommt von ganz allein und du weißt bescheid, aufpassen bei Vollmond (find das Bild zu geil^^) :D.

drücke weddy die daumen,dass es ihr gut geht und sie einen platz in einer auffangstation findet....wenn nicht,dann hast du einen neuen treuen begleiter,denn sie wird dich als freund ansehen und sich auf dich einlassen--ratten sind sehr schlaue tiere und haben ein sehr gutes gedächtnis....

solltest du keinen platz finden,dann nimm sie abundan auf deine schulter,denn babys brauchen körperkontakt.....

alles liebe euch

Wunderbare Notlösung und alles richtig gemacht wenn du mich fragst. :D

Da schliess ich mich zu 100% @schlees an. Manchmal muss das Herz entscheiden und scheiss drauf ob Wildtier oder Gemecker der anderen.

Gut gemacht!

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

@carolinmatthie

was ist aus weddy geworden-leider danach nichts mehr gehört-

danke vieleicht für antwort-

lg feuerelfe

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69735.97
ETH 3533.64
USDT 1.00
SBD 4.72