In hoc signo vinces!// In diesem Zeichen siegen wir! 🏆

in #deutsch6 years ago (edited)

image

Hallo liebe Steemianer! 😊

Es ist Mittwoch - Zeit für den Mittwochsquickie, heute zum Thema Zeichen.

Zwar habe ich Bedenken, dass ich anschließend wieder von einigen Aluhut-Trägern für einen Echsenmenschen gehalten werde (alles schon passiert auf Facebook!), doch ich denke, dass der Quickie sich anbietet, um euch ein überzeugtes In hoc signo vinces! entgegenzurufen! 😄

Denn ich bin mir sicher - wir alle werden nicht nur siegen, wir sind bereits Sieger hier auf Steemit! 🍀

Auch wenn die Kryptos mal wieder in einer Krise stecken stellen wir die Weichen in Richtung Zukunft und setzen täglich Zeichen mit jedem einzelnen unserer Beiträge auf der Blockchain!

Doch zurück zum eigentlichen Thema.

In hoc signo vinces ist lateinisch und bezieht sich ursprünglich auf den Siegt Konstantins des Großen gegen Maxentius im Jahre 312. Möglicherweise ist die Schlacht bei der Milvischen Brücke einigen Geschichtsinteressierten von euch ein Begriff. Die exakte tatsächliche Herkunft der Redewendung ist jedoch ungeklärt und es existieren einige Abwandlungen.

Das dazugehörige Zeichen, eine Krone durch die ein ein Kreuz führt, könnt ihr auf meinen Ringen denke ich gut erkennen. 😊

Ich bin ehrlich gesagt ein großer Fan von solchen Symbolen und trage bzw. verwende sie sehr gern. Früher zu Schulzeiten habe ich sie tatsächlich als eine Art Glücksbringer verwendet.

Der Ring an meinem Mittelfinger war beim Erster dieser Art. Leider ist es mittlerweile ein Nachkauf, das Original habe ich vor einigen Jahren an Tegeler Flughafen verloren und nicht wieder gefunden... 😓

Dieser hingegen ist mir viel zu groß und diente nur als Ersatz für den richtigen. Deshalb folgten später die anderen in meiner Größe, die ich auch vernünftig tragen kann. 😄

Auch im Allgemeinen befasse ich mich gerne mit Symbolen und antiken Zeichen und mag ganz besonders Hieroglyphen gern. In meinem Besitz befindet sich noch ein „Spaß mit Hieroglyphen“-Stempelset, das ich mit 14 oder 15 Jahren erhalten habe^^
Damals gekauft im Weltbild im Weimarer Atrium für 14,99€ - Jep, das weis ich noch.

Richtig tief in die Materie geschnuppert habe ich jedoch erst in der 9. Klasse, als dieses schöne Büchlein seinen Weg in meinen Besitz fand.

image

Kryptosysteme der anderen Art - oder eher: der ursprünglichen Art, könnte man sagen. 😁

Ob Runen, Vigenère-Quadrat, Caesar-Chiffre oder unsere beliebten Hieroglyphen - Zahlreiche Systeme und Zeichen werden dort erklärt und noch heute dient dieses Buch als mein Standard-Nachschlagewerk wann immer ich mich mit der Thematik befasse. 😎

Dann mal ehrlich Leute? Was gibt es Spannenderes als Inhalte, die vergangene Hochkulturen damals vor neugierigen Blicken geheimhalten oder auch ganz bewusst für die Nachwelt festhalten wollten? 😉

In diesem Sinne - oder Zeichen - wünsche ich euch eine gute Nacht und danke @nissla für die schöne Aktion! ❤️

Sort:  

Ach is ja cool, das Buch würde mir auch gefallen :)
Du schreibst offenbar genauso gerne wie ich, nur wie mir scheint erfolgreicher :D

Ich hab mich länger mit der summerischen Schriftsprache beschäftigt, sehr spannend :)

Du meinst doch wohl die Sumerer: https://de.wikipedia.org/wiki/Sumerer

Ob die auch gesummt haben, ist nicht bekannt :-)

Ich kann es wirklich nur empfehlen^^ Sehr anschaulich und mit vielen Übungen zum selbst ausprobieren. :) Ich liebe es zu schreiben, oh ja^^ :-D Na erfolgreich oder nicht liegt ja immer im Auge der jeweiligen Leser. Entweder es gefällt ihnen, oder eben nicht. xD Ich mache es einfach so, wir es mir Spaß macht. Summerisch? Wow, mega cool! Davon habe ich so gar keine Ahnung aber die ein oder andere Reportage habe ich darüber gesehen^^

Die Summerer waren so die Ersten, von denen wir in dem Raum wirkich Überlieferung haben und schon dort ist sehr viel vom Christentum/Islam etc anzutreffen, super spannend.

Steht da auch was über Ringe drin?

Schade , genau das wäre ein Feld was mich sehr interessieren würde.

Da gibt es sicher ein eigenes Handbuch für. xDD

bis jetzt halt noch kein ordentliches gefunden...

Das Buch hat etwas, wie die Ringe übrigens auch ;)

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B
Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Dankeschön^^ :-D Das Buch ist wirklich klasse!

This game is very fun. https://reurl.cc/9EGMj

Die Freimaurerringe sind ja echt nett, aber für die Fingernägel wäre zukünftig vielleicht eine Lehre als Maler und Lackiererin erstrebenswert ... :)

xD Ich habe da einfach keine Geduld für (Referenz auf den letzten Mittwochsquickie...^^) und muss zugeben, dass ich den noch von Samstag drauf habe und einfach zu faul bin es zu entfernen. Geht auch von alleine ab... :-D

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Symbole können Kraft entfalten und Identität versinnbildlichen. Hier habe ich ein weiteres schönes Ringmotiv für dich entdeckt:

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62432.37
ETH 3003.22
USDT 1.00
SBD 3.78