Das Massaker geht weiter: Kryptomärkte im freien Fall!

in #deutsch6 years ago (edited)

Wie ich bereits in letzten Beitrag beschrieben hab und wie ihr alle auch wisst, befindet sich der Kryptomarkt in einer schweren Krise. Bitcoin hat seit fünften September zeitweilig 1000 € an Wert verloren und pendelt sich gerade wieder so Richtung 5500 € ein. Ich hatte es letztens erst mit lauch3d besprochen. Es ist müßig sich über die Ursachen zu beklagen, denn das Kind ist ja eh schon in den Brunnen gefallen und jetzt steht der große Showdown ohnehin unmittelbar bevor. So scheint es jedenfalls.!

freier fall.png

Die Presse überschlägt sich mit Krypto-Untergangsszenarien. So ist der Markt gar „… zum erliegen gekommen“ schreibt futurezone und für das Handelsblatt ist der Bitcoin sogar ganz „… vom Radar verschwunden“.

Um es zusammenzufassen: Eigentlich sieht es aus wie immer!

Vergesst nicht, dass der Preis von Bitcoin im November 2013 schonmal bei über 800€ stand, nur um dann bis Sommer 2015 wieder auf unter 200 € abzusacken. Eine normale Entwicklung also? Das könnte ich mir fast vorstellen, denn mal ganz im Ernst, obwohl wir uns alle hier mit dem Thema Crypto & Co. befassen:

  • Wie viele von euch bezahlen denn irgendwas mit Cryptos?

  • Wie viele von euch nutzen Smart-Contracts?

  • Und wie viele von euch lesen diesen Beitrag gerade in einem selbstfahrenden Auto?

Vom „Normalbürger“ ganz zu schweigen. Auf Cryptos angesprochen sagt euch mittlerweile jeder, dass Cryptos Schnee von gestern sind. Sowas wie Kutschen, Schreibmaschinen oder Prügelstrafe also. Natürlich werden solche Einschätzungen nur deshalb geteilt, weil die Leute sich oft kaum damit auskennen und einfach nur, als „Fähnlein im Trendwind“, nachplappern was irgendwer ihnen irgendwann mal gesagt hat.

Eine Sache finde ich aber wirklich sehr interessant und darum solls jetzt noch kurz gehen. Ich hatte es im letzten Beitrag schon erwähnt. Die Rede ist von Dogecoin. Schaut mal diesen Screen-Shot hier an:

dogecoin toppt alle.png
Quelle

Alle Cryptos schmieren total ab, aber der süße kleine Dogecoin beißt ich wacker durch. Die Frage, die ich mir nur echt stelle ist:

Warum?

Dogecoin ist laut Wikipedia ein ganz normaler Coin vergleichbar mit Litecoin, aber etwas schneller (1 Minute statt 2,5 Minuten pro Transaktion). Der Preis von Dogecoin macht so ca. einen halben Cent aus. Nicht mal ein Penny-Stock also. Dafür ist er aber mit bis zu 100 Milliarden Coins, die irgendwann mal ausgeschüttet sein sollen, extrem inflationär. Daneben gibt’s dann noch so ein paar witzige Projekte wie geplante Raumfahrtprogramme oder dem Plan es Jamaika zu ermöglichen an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Ok, alles coole Aktionen, aber ist dies die Erklärung dafür, dass Dogecoin so stabil ist und sogar steigt? Ich glaub ja eher nicht. Ich habe eine ganz andere Theorie und das ist das Design von Dogecoin.

dogecoin.png

Seht es mir nach. In Wahrheit sieht der Hund noch viel putziger aus. Ich habe ihn auf die Schnelle mal abgemalt damit ich keinen Ärger mit irgendwelchen Copyright-Anwälten krieg. Aber seht euch doch nur seine Zuversicht an. Der Hund ist der beste Freund des Menschen und dies wird durch „Doggy“ (ich nenn‘ ihn jetzt einfach mal so) ja wohl voll und ganz rübergebracht. Wird der Dogecoin irgendwann also siegen, weil die Leute durch ihre Urinstinkte und Emotionen diesem freundlichen Blick einfach nicht widerstehen können?

Was meint ihr?

Ich mag „Doggy“ auf jeden Fall jetzt schon total.

Go „Doggy“, go to the Moon!

Eine schönen Start in diese Woche euch allen

Grüße

Chapper

Sort:  

Dass der Doge am steigen ist fiel mir auch schon auf.
Falls hier wer noch weitere Theorien für das wieso? hat, nur her damit! ;)

Schöner Post :)

Danke für deinen Reply,

dadurch dass ich heute mal frei hab, war ich natürlich wesentlich entspannter als sonst, so dass der lustige "Doggy" mir besonders zusagte.

Halte mich auf dem Laufenden wenn du andere Theorien für den Fall findest.

Sollte es tatsächlich ein psychologischer Effekt wäre, wäre das natürlich der Hammer.

Besten Gruß

Chapper

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Ach ja 2013.
Das war eine Zeit. :-)

Der Dogecoin.
Es wundert mich nicht das er steigt.

Denn:
Every doge has its day… all doge(s) go to heaven… can’t keep a good doge down… its a doge’ life… in the doge house… doge(s) are the best friend of man...
Dogecoin ist ein Phänomen das ich mit einem Lächeln betrachte.
Ich denke das ist einer der wenigen guten (Hunde)Scheiße Coins.
Er geht immer dann ab,
wenn man Ihn braucht.
Das ist vllt. auch nur ein kleines Massenexperiment von den Chinesen. :-)
Psychologie spielt nur für die Psychischen eine Rolle in diesem Markt.^^
Jeder der frei ist von Emotion und jeglicher Gedanken an Gut und Böse, kann sich da drin bereichern.
Der Rest ist wie ein Huhn im Fuchsstall oder so etwas.
Außer Dogecoin Hodler.
Fuchs vs. Doge ist gleich, toter Fuchs.
Aber mein Zcash wird ihn wieder an seinen Platz verweisen. :-)
Ach ja danke für die Bach runter Geschichten von den anderen.
Wenn es genug Menschen mit bekommen,
dürfte sich das wieder einmal als spannend erweisen.

Kein Problem,
ja das mit der Beeinflußung ist wirklich so eine Sache. Eine Freundin von uns die Psycologin ist erzählte mir mal, dass jeder durch niederste Instinkte gesteuert wird, vor allem vom Sexualtrieb. Die einzige Menschenform, die nicht zwangläufig auf auf solche Manipulation reinfallen sind meistens Psychopathen. Das sind dann letztlich auch jene, die alle anderen permanent reinreiten.

Der "Doggy" steigt wie ich gerade gesehen hab unaufhaltsam weiter und ist bei Coinmarketcap mittlerweile auf Platz 19, ZCash noch zwei Plätze dahinten auf 21.

Könntest du vielleicht noch mir und den anderen Lesern verraten warum du ausgerechnet auf ZCash setzt? Anscheinend bist du schon etwas länger im Geschäft und hast schon mehr gesehen und gehört als manch anderer (inklusive mir).

Bis dahin vielen Dank für deinen Reply und die guten Infos

Besten Gruß

Chapper

Loading...

Und wie viele von euch lesen diesen Beitrag gerade in einem selbstfahrenden Auto?

IOTA rekt :D

geniale Einschätzung. Denke auch kausal betrachtet ist es der Hund. Zum Geld machen is der Coin bisher immer gut gewesen.

Hi Lauch,

bedeutet das Rekt, dass bald ein IOTA-Artikel von dir kommt? Wäre ja richtig geil. Urdreamcometrue arbeitet auch schon dran.

Ja Kausalität und Korrelation, das alte Dilemma und hinterher war doch alles anders.

Aber da bist du der Fachmann, bin gespannt auf deine Analyse.

Bis bald

Chapper

:D lass ich dir gerne den Vortritt.

Irgendwann wird eine IoT-Prognose Sinnvoll. Kann nur schwer einschätzen ob und wie es kommen wird. Hier in Deutschland erstmal nicht, zumindest nicht im Straßenverkehr. Ein 60-70k VW hat noch Tür-Knöpfe und schwarz-weis Mäusekino. Internetzugang ist da nicht. Jedes bissel Technik kostet Aufpreis. Wer soll sich die Digitalisierung leisten? Ein Golf für 50k? :D (naja weit ists nicht mehr)

China, ja sicher, Smatcitys mit E-Autos, sehr vorstellbar. Dort sitzen ja die ganzen BWM Ingenieure vom i8 und bauen am Byton. Bei Unterhaltungs und Haushaltselektronik auch sicher.

Makro Perspektive muss ich definitiv noch recherchieren.

Ja da hast du recht, aber du weißt ja Fortschritt ist ein exponentieller Prozess. Gestern dachte man bei vielen Dingen "Das klappt doch nie" und heute denkt man "War das nicht schon immer so".

Mal schauen, prinzipiell sind die technischen Grundlagen vorhanden... Es fehlt nur, dass die Leute ihren Arsch bewegen.

Gruß

Chapper

Ja das ist eine wichtige Anmerkung, es gibt viele Dinge die machbar sind - wenige die prinzipiell nicht machbar sind (kann man ja mathematisch beweisen), z.B. bestimmte Algorithmen die niemals terminieren.
Aber es gibt noch eine dritte Kategorie: die prinzipiell lösbaren Probleme (z.B. gibts in der Mathematik eine ganze Liste mit Kopfgeld -die Millenium-Probleme. Aber selbst eine Milliarde Kopfgeld beschleunigt die Lösung nicht)

Technische Machbarkeit:

Nicht-triviale-Probleme haben wir auch in der Kryptotechnologie. Nakamoto löste eines der Probleme welche Kryptowährungen (die es seit den 80ern als Konzepte und in den 90ern auch zentralisiert umgesetzt gab. *Digicash wurde sogar von der deutschen Bank angeboten), zurückhielten. Das Byzantienenproblem. Jetzt hängen wir am Skalierbarkeitstrilemma. Vitalik hat schon öfter anmerken lassen, dass es eventuell nie was wird. Es gibt etliche Kompromisse wie Sharding, Sidechains was auch immer (die immer mit einem Tradeoff/Einbußen daherkommen) aber eine ideale Lösung gibt es nicht.

Solch extremen technischen Fortschritt wie wir ihn wahrnehemen gibt es nicht. Es gibt nur Entwicklung und Verfeinerung. Richtige Quantensprünge sind selten. Rad, Buchdruck, Elektrizität, Telekommunikation, Automobil, Internet, Internet of Things + Internet of Trust/ Krypto...nur ist letzteres noch nicht einsatzbereit wie der Todestern bei Starwars :D

Anwedbarkeit, Markteinführbarkeit:

hier sehe ich die Monopolstellung des VW-Daimler-BMW-Konsortiums als Hindernis. Disruptoren sind bei uns Start-Ups wie Tesla, oder jenes welches die Post mit ihren E-Autos ausrüstete (Streetscooter) ...da muss erst jemand privates kommen und ein Startup-Gründen um zu zeigen, wie E-Mobilität geht...das ist das Resultat von Konsortien/Monopolen welche die Entwicklung vorgeben und verhindern. Jetzt müssen sie die Konkurenz die sie selbst schufen aus der Nische wieder verdrängen. Oder zumindest mit aller Macht verhindern, dass die Konkurenz Europas Städte "smart" macht.

Das einzige Problem was ich also habe ist: bringt mir IOTA (als VC-Investor) etwas wenn die 3.0 Revolution in Asien und den Arabischen Emiraten statt findet?

Ich war auf der Hannover Messe zur Industrie 3.0 und konnte keinen europäischen Aussteller finden der kompetent im Bereich Blockchain war. Der Telekom Stand warb zwar damit und ein netter Student hat uns über die Ethereum basierten Smartcity-Pläne aufgeklärt aber da war nicht viel Substanz. Mit IOTA und EOS hat man einen Homebias im Portfolio. Mit Ethereum und NEO hat man zwar Orientierung Richtung Asien aber ob die Chinesen etwas implementieren was bereits im Besitz von westlicheren Investoren ist?

Eigentlich traurig, oder?

Ich habe mich vor Kurzem mit einem sehr talentierten Programmierer unterhalten, welcher Lösungen für Probleme in Industrieunternehmen entwickelt (vor allem optische Systeme, die Unebenheiten und sowas aufspüren). Ich sprach ihn auf Blockchain an und er gestand, dass er mit dem Begriff nichts anfangen kann, ja noch nicht mal was davon gehört hat.

Wird am Ende die BC darüber entscheiden wer in Zukunft noch was zu sagen hat? Wenn ja, dann seh ich für Deutschland schwarz, denn hier wissen ja noch nichtmal die Nerds was davon.

Gruß

Chapper

Plan es Jamaika zu ermöglichen an den Olympischen Spielen teilzunehmen

  • liebenswürdiger Hund.

Top marketing und PR!

Ja auf jeden Fall, daß Konzept ist bemerkenswert.

Cheers

Posted using Partiko Android

Nice post and information. I hope it's houseful for people. Thanks for sharing.

Hey there,

I also postet an english version.

Maybe it's easier for you to read.

However, thank you for ur reply.

Have a nice day

Chapper

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64106.00
ETH 3129.71
USDT 1.00
SBD 4.16