Gebrauchsanleitung für einen Tag mit dem Gütesiegel “herrlich”

in #deutsch6 years ago (edited)

Ganz oben auf der Liste meines Wunschzettels für den gestrigen Sonntag, der mich auf meine Reise nach Südeuropa begleiten durfte, stand ein schöner Sonnenaufgang, den ich bei einer Tasse Kaffee auf der Terrasse unserer Freunde, die uns derzeit beherbergen, genießen wollte. Danach sollte es dann einfach nur noch besser werden, eigentlich aber genau wie der Plan, den mein Wunschzettel vorgab.

Anscheinend hatte der Sonntag die Sache mit dem Urlaub und meinen Ansprüchen an diesen aber etwas falsch verstanden, denn er empfing mich und mein Minirudel mit einem bedeckten Himmel und einem Tropfenmeer, das sich nach einem heftigen nächtlichen Regenguss noch fest an die Gräser und die Blätter der Bäume der naturbelassenen Streuobstwiese auf dem Grund unserer Freunde klammerte. Ehrlich gesagt verzog sich mein frühmorgendliches Gesicht derart, dass selbst ein Emotionslegastheniker die darin geschriebene Enttäuschung umgehend lesen konnte.
Doch schnell besann ich mich meines festen Vorsatzes, mich im Urlaub über rein gar nichts aufzuregen, gar in schlechte Laune treiben zu lassen. Durch einen verhangenen Himmel an einem Sonntagmorgen mit noch kaum erfüllten Wünschen sowieso nicht.

So bat ich also den Sonntag, mir beim Frühstück Gesellschaft zu leisten und dabei ganz gelassen darüber zu plaudern, was er denn zu tun gedenke, meinen immerhin universal ausgesprochenen Wünschen in irgendeiner Form zumindest ansatzweise gerecht zu werden. Während wir einige Ideen für ganz passabel erachteten, wurden andere aus den unterschiedlichsten Gründen verworfen. Derweil der Uhrzeiger gelangweilt seiner üblichen rechten Wege ging, nahm der Wetterfrosch doch tatsächlich seine kleine Leiter, stellte sie an den Rand seiner gläsernen Behausung und kletterte Sprosse um Sprosse nach oben. Gleichzeitig rissen die Wolken auf, die Sonnenstrahlen sorgten für die ersten Schattenbilder des Tages und die Feuchtigkeit erhob sich in Form kleiner Nebelschwaden ganz langsam vom Boden und ließ das kleine Tal zu unseren Füßen wie ein weißes Meer erscheinen.
Alles Gründe, den Sonntag vorzeitig mit einem dicken Kuss und einer herzlichen Umarmung zu belohnen - alles richtig gemacht! Statt der Urlaubslektüre griff ich mir die Wanderschuhe. Dies ist eine Tätigkeit, die meinen großen Hund normalerweise in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Gestern jedoch nicht, denn ganz offensichtlich hatte sich da jemand, den es galt, gut im Auge zu behalten, in seinen Urlaub geschlichen.

Früher oder später sollte er sich wohl entscheiden, wer mehr Abwechslung verspricht - Frauchen oder der Neue mit dem desinteressierten Blick.
Da das Quecksilber im Thermometer sich bereits der 20 näherte, sah ich keine weitere Veranlassung, den Tag sitzend zu verbringen. In meiner Phantasie streichelte ich bereits über die ersten braunen Köpfe der Herbst-Steinpilze, die im nah gelegenen Wald mit Sicherheit nur auf mich warten würden.
Letztlich reichte ein kleiner Hinweis auf die Leckerlis in meinem Rucksack und schon setzten sich zwei Geschöpfe in Bewegung, die begehrten Waldfrüchte zu suchen, wobei ich mir nicht ganz sicher sein konnte, ob das vierbeinige Exemplar sich wirklich für Pilze begeistern lassen würde.

Nun, außer einem alten Butterpilz und einem angenagten Milchling schienen die Pilze gestern den Sonntag an einer anderen Stelle zu genießen. Nicht aber dieser kleine Geselle, der mit viel Elan entweder auf dem Weg zur Verwandtschaft oder auf der Suche nach Futter war.

Bevor ich meinen kleinen Bericht aus dem Urlaub abschließe, möchte ich euch noch etwas verraten: Mein ob der Nässe angeblich keine Lust auf einen Waldspaziergang verspürender Koch hatte augenscheinlich mehr Glück beim Aufspüren der bemantelten (nicht purpurrot) Wald- und Wiesenmännlein als ich, denn bei meiner Rückkehr wartete ein köstliches Steinpilzrisotto auf mich.

Genau so kann sich ein Tag, dem du später das Gütesiegel “herrlich” verleihen wirst, langsam verabschieden.

Bei Fragen rund um Steemit geht's mit folgendem Link zu SteemWiki von @afrog.
Behalte den Überblick, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!
Hast du schon 20 Fakten geschrieben? Go ahead, lass' dich inspirieren!
Wenn du noch einmal klickst, findest du sämtliche Artikel von @chriddi.
8.10.2018


Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Oh welch schöner Urlaubsbericht - mit allem was er so bieten kann (Wunscherfüllung hin und her) schöne Fotos, interessante Details wort- und hilfreich aufbereitet und ein Aufbau der Geschichte, der jeden Deutschlehrer grinsen lässt! Danke dir und viel Spaß noch! Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Hihi, ich habe gegrinst, als ich fertig war ;-)
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Besonders freut es mich, dass du die Gebrauchsanleitung als hilfreich erachtest. War die geplante Pilzausbeute auch mau, ist es doch immer wieder sinnvoll, auch die kleinen Geschenke der Natur genießen zu können.
War übrigens nicht viel dran an dem Salamander... ;-)
Bis bald,
LG Chriddi

Schön, dass du wieder dabei bist, @chriddi. Ich habe dich schon vermisst.

Das ist ja süß! Da werde ich ja glatt ein bisschen rötlich im Gesicht.
So ganz dabei bin ich aber immer noch nicht. War gestern ein recht verregneter Urlaubstag und da ich gerade über einen festen Internetzugang verfüge, konnte ich die Finger nicht ganz von Steemit lassen.
Habe einige User auf "autovote" - das ist vielleicht komisch, nachträglich zu sehen, auf was man so gevotet hat. Also poste, was das Zeug hält - du bist auf der Liste ;-)
LG, Chriddi

Danke. Leider bin ich seit ein paar Tagen nicht so gesprächig. Schöne Zeit wünsche ich dir in Südeuropa und poste du auch, was das Zeug hält. Der Pool ist voll, habe ich irgendwo gelesen.

Hallo Christiane,

Urlaub im Oktober - davon kann ich nur träumen (und das ausführlich und lange). Während ich mich mit dem Brennholz für das nächste Jahr rumschlagen muss, genießt du die warmen Oktobertage.
Es sei dir gegönnt, da du wohl im hohen Norden vergeblich nach solchen Temperaturen, einer solchen Landschaft und einem Feuersalamander Ausschau halten könntest.
Was deinen Hund und sein (wie du vermutest) neuer Freund betrifft, bin ich mir nicht so sicher, ob du mit deiner Einschätzung richtig liegst. Mir scheint es eher, als warte dein treuer Freund nur auf die erste Bewegung des Stubentigers.
Halte mich auf dem Laufenden, wie dieser Beginn einer langen Freundschaft sich entwickelt hat!

Sei gedrückt
Wolfram

Hallo Wolfram,

ich dachte, du hast immer Urlaub, sofern du nicht dubiose Politiker(innen) interviewen und durchfüttern musst...

Der Feuersalamander war schon der Hammer, so einen habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Und flink war der! Ich war ganz verzückt. Vielleicht, weil er mich so an die lustigen Lurchi-Hefte erinnerte, die es in den 70er-Jahren zum Kauf von Salamander-Schuhen dazu gab?! Hm, kann mich gar nicht entsinnen, jemals so ein paar Schuhe besessen zu haben, allerdings viele Hefte. Vermutlich war ich recht keck und habe einfach gefragt.

Nun, bisher haben weder Hund noch Katz Blessuren davon getragen und bereits gestern sah die tierische Idylle folgendermaßen aus:

Immer schön die Motorsäge gerade halten,
LG, Christiane

Salamander - vorne offen und hinten auseinander!
Klar, das sind die deutschen Modelle. Doch jetzt lernst du die Dinger kennen, wie sie aussehen, wenn sie nicht unter die Füße geschnallt werden.
Für was der Balkan nicht alles gut ist ...

Wolfram

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Chriddi from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Hi @chriddi!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.164 which ranks you at #8564 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 107 places in the last three days (old rank 8457).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 302 contributions, your post is ranked at #209.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers like your work!
  • Try to improve on your user engagement! The more interesting interaction in the comments of your post, the better!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63754.85
ETH 3055.95
USDT 1.00
SBD 3.85