Türen – Durch welche Tür gehst du ?

in #deutsch5 years ago


Wenn man durch die Straßen geht,
sieht man oft ganz unterschiedliche Arten von Türen.

Die einen sind sehr einladend.
Sie sind schön gestaltet und
man könnte sich gut vorstellen,
durch diese Tür zu gehen.

Andere Türen sind sehr anonym.
Sie sind eher abweisend und
halten Leute auf Distanz.



Tuer_01.jpg

Manche Pforten sind uns in unangenehmer Erinnerung:

die Tür zum Zahnarzt,
das Portal zur alles entscheidenden Prüfung,
die Einfahrt zur Literaturpreisverleihung,
der OP – Zugang im Krankenhaus,
die Lehrerzimmertür,
. . .



Tuer_02.jpg

Willkommen sein

Einige wenige Türen haben eine sehr
angenehme Ausstrahlung.

Hinter dieser Tür vermutet man freundliche
Leute.

Sie schmücken ihre Tür kreativ mit
Pflanzen,
Bildern und
leuchtender Farbe.

Wird die Tür geöffnet,
wird man herzlich empfangen.

Nette Leute,
mit fröhlichen Gesichtern,
laden uns zum Eintreten ein.

Interessante Gespräche,
eine wunderbare Zeit,
eine schöne Atmosphäre,
erwarten uns hinter diesem Eingang.



Tuer_03.jpg

Mut, durch eine Tür zu gehen

Manchmal braucht es sehr viel Mut,
durch eine Tür zu gehen.

Einem unangenehmen Gespräch müssen uns
hinter einer Tür stellen.

Ein langer hinausgeschobener Arztbesuch
erwartet uns hinter dem Entree.

Eine erschütternde Nachricht wird uns
hinter einem Tor verkündet.

Eine schöne Überraschung wird uns hinter
einem Eingang geboten.

Ein wunderbares Ereignis empfängt uns
hinter der Haustür.



Tuer_04.jpg

Bevor man aber nicht durch die Tür geht,
weiß man nicht, was uns erwartet.

Franz Kafka umschreibt das sehr treffend:

Je länger man vor der Tür zögert,
desto fremder wird man.

Gelegentlich braucht man etwas Mut,
um durch eine Tür zu schreiten.

Lässt man aber seine

Bedenken,
Ängste,
Befürchtungen,
kritischen Vorstellungen,

außen vor, so kann man
faszinierende Entdeckungen machen.



Tuer_05.jpg

Türen als Sicherheit

Andere Türen dienen der eigenen Sicherheit.

Sie schützen durch ihre Schließtechnik vor
unbefugtem Zutritt.
Der Einbruchschutz ist optimal auf die
Wohnung abgestimmt.
Keiner kommt ohne die Erlaubnis der
Eigentümer durch diese Pforte.
Alles ist gesichert.

Im übertragenen Sinne schließen sich
leider auch Menschen immer wieder ein.

Sie wollen sich vor

Verletzungen,
Missbilligung,
negativen Kommentaren,
Beschimpfungen,
Missverstehen,

schützen.



Tuer_06.jpg

Sie bringen sich dadurch aber auch um
mögliche freudige Ereignisse.

Anerkennung,
Achtung,
Lob,
Erhebendes,
Motivierendes,
Fröhlichkeit,
Aufbauendes,

werden leider auch ausgesperrt.

Bei allem persönlichen Sicherheitsdenken,
welches durchaus in bestimmten Bereichen
angebracht ist,
sollte man sich nicht für positive Dinge
verschließen.

Anschaulich drückt dies Andreas Tenzer aus:

Während du sie draußen suchst,
klopfen die Dinge an deine Tür
und du bist nicht zu Hause.



Tuer_07.jpg

Wen lässt du durch deine Tür ?

Natürlich will man nicht unbedingt jede
Person durch seine Tür gehen lassen.

Manche Leute könnten die eigene Wohnung

auf den Kopf stellen,
als Müllkippe zweckentfremden,
als Laborexperiment nutzen,
in eine öde Landschaft verwandeln,
in ein Testgebiet für Bakterienkulturen umnutzen,
als optimale Bühne für ein spontanes Punkkonzert würdigen,
als Epizentrum für gruppendynamische Ereignisse ansehen,
. . .



Tuer_08.jpg

Um möglichen, unangenehmen Folgeerscheinungen
in den eigenen Räumlichkeiten vorzubeugen,
ist es auch ratsam zu schauen,
wer durch unsere Tür geht.

Werden wir aber zu kritisch und zu wählerisch mit
Leuten sind,
so können wir uns um viele positive Begegnungen
bringen.



Tuer_09.jpg

Wenn wir uns, bildlich gesprochen,
nicht selbst einschließen,
sondern offen für andere Menschen sind,
können wir interessante Begegnungen machen.

Der spanische Schriftsteller Balthasar Gracián y Morales
beschreibt diese Begegnung anschaulich:

„Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
Sie kann manchmal klemmen,
sie kann knarren,
aber sie ist nie verschlossen.“



Tuer_10.jpg

Ich wünsche euch viel Freude
beim Entdecken von neuen Türen.

Es gibt viele Pforten,
welche beeindruckende Überraschungen
für euch bereit halten.


Sort:  

Der Songtext ist echt gut gelungen.
:)

Dieser Song passt wirklich sehr gut zu dem Thema.
Dem Liedtext ist nichts mehr hinzuzufügen. :)
Vielen Dank für deinen Beitrag.

vielen DANK für diesen außergewöhnlichen Beitrag ;-)

Ich danke dir für deinen netten Kommentar.
Eine schöne Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Tolle Idee!

Ich lese deine Texte gerne :)

Liebe Grüße!

Danke für dein Vorbeischauen.
Ich wünsche dir alles Gute und viele Grüße.

Es gibt viele Pforten,
welche beeindruckende Überraschungen
für euch bereit halten.

Das ist wohl wahr. 😎

Danke für diese originelle Einlage. :)
Ich überlege, aus welchem Film diese Szene ist.
Alles Gute wünsche ich dir.

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag! Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich beim scrollen auf einen deiner Beiträge stoße. Ich warte dann, bis ich ein wenig Ruhe habe und beginne voll Vorfreude zu lesen und deine philosophischen Ansichten zu genießen. Es regt mich immer sehr zum Denken an. Ich finde mich fast immer selbst darin wieder.
Ich glaube, mir geht es so, wie vielen anderen auch, dass ich viel zu oft vor hohen Türschwellen stehe und ein bisschen zu lange zögere, sie zu überklettern.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich schon auf deinen nächsten Artikel!

Posted using Partiko Android

Danke für deinen netten Kommentar.
Ich wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende.
Alles Gute.

Eine wundervolle Sammlung an Türen hast du da zusammengetragen. Aber was wäre die Sammlung ohne die Worte, die ihr Bedeutung verleihen und zum Nachdenken anregen? Vielen Dank dafür!

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung.
Eine gute Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße.

was für ein wunderschöner Beitrag! Ich liebe Türen ebenfalls und hab viele deiner Analogien sehr nachdenkenswert gefunden. Und die eingestreuten Zitate im Text waren großartig!

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung.
Türen können schon sehr faszinierend sein.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir noch.

Diese Tür sieht wirklich sehr interessant aus.
Hier steht man bestimmt lange vor dieser Pforte und überlegt,
was sich dahinter verbirgt.
Danke für dein schönes Foto.
Viele Grüße.

Auf meinen LostPlace Touren finde ich immer wieder tolle Türen... jedesmal steh ich davor und freue mich zu sehen was dahinter steckt.

Klasse!!!! Tolle Idee, Fotos und Worte! Danke dir. Kadna

Posted using Partiko Android

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung.
Eine schöne Woche wünsche ich dir.
Alles Gute.

Dankeschön und gern gescheh'n. LG Kadna

Posted using Partiko Android

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Hallo @don-thomas und @steem-bootcamp ,
danke für die nette Ermutigung.
Alles Gute wünsche ich.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66772.03
ETH 3237.54
USDT 1.00
SBD 4.25