Nochmals Warnug vor Betrug - Phishing - wie sollte man darauf reagieren

in #deutsch5 years ago

Vor ein paar Tagen hatte ich in meinem Beitrag Bitte gebt acht - Phishing Warning auf betrügerische Aktivitäten in Kommentaren aufmerksam gemacht.
Ich denke die Meisten werden es verstanden haben und nicht mehr darauf reinfallen. Da es aber auch sehr Ärgerlich ist, weise ich trotzdem noch einmal darauf hin:

Es gibt nichts umsonst, auch nicht auf Steem! Auch ein vertrauter Account kann übernommen worden sein und für Phishing-Zwecke missbraucht werden.

Jeder Link welcher Euch auf eine externe Internetseite führt und den Aktiv-Key oder Passwort verlangt, sollte gut untersucht werden und im Zweifelsfall rate ich die Verbindung abzubrechen. Dazu zähle ich auch Links welche Euch per Memo gesendet wurden.

Bildschirmfoto_2019-02-06_19-19-17.png
Hier steht das ihr auf keinen Fall Links von unbekannten Personen öffnen sollt, dazu zählen aber auch Links bekannter Personen, auch deren Account könnte übernommen sein. Das ist nicht paranoid sondern gesunde Vorsicht.

Meldet verdächtige Kommentare und Posts bei @steemcleaners auf Discord https://discord.gg/STXSV4g oder nutzt das Formular auf http://steemcleaners.com/reports/new

Sehr Wichtig! Warnt andere Nutzer indem ihr den Kommentar oder Post flaggt und Kommentiert.


Was tun wenn der eigene Account gestohlen wurde?

Öffnet die Seite https://steemd.com/@ mit dem Account-namen hinter dem @ (z.B. https://steemd.com/@condeas ). Auf der linken Seite findet ihr folgende Zeile:

Bildschirmfoto_2019-02-06_19-31-26.png
Da steht hinter "Recovery account" bei mir "steem" .
Ist dies der Fall, so könnt Ihr unter https://steemit.com/recover_account_step_1 den "Wiederherstellungsprozess" des Account einleiten.

Bildschirmfoto_2019-02-06_19-40-35.png
Folgt den Anweisungen und wartet am Ende die Nachricht per Mail ab. Dieser Prozess kann schon etwas längern dauern, da er nicht automatisch Bearbeitet wird.

Achtung! - Dieses funktioniert nur bei "STEEM" als Recovery-account !

Es könnte bei Euch auch steemmonsters oder anonsteem oder anderes stehen, dann müsst Ihr euch mit den jeweiligen Accounts, am Besten über Discord, in Verbindung setzen und sie um Hilfe bitte.

Bildschirmfoto_2019-02-06_19-45-21.png
Folgt dann bitte deren Anweisungen.


Was passiert mit dem Account während der Quarantäne

Sobald Ihr oder Andere den Account bei @steemcleaners als gestohlen gemeldet haben, werden die Kommentare und Beiträge so lange und hart geflaggt bis der Account eine Reputation im Negativ-Bereich hat. Dieses erfolgt bei @steemcleaners mit den Accounts @guard und @plentyofphish .
Das ist nur eine Maßnahme um den Betrüger einzuschränken. Wenn der Account erfolgreich wiederhergestellt wurde, werden diese Flaggs wieder entfernt, vorausgesetzt es wird folgendes beachtet:

Entfernt hoch-geflaggte Kommentare und Posts erst dann wenn die Flaggs entfernt wurden! Nach dem Löschen solcher Kommentare ist es nicht mehr möglich die Kennzeichnung zu entfernen und Ihr könnt Eure alte Reputation nicht mehr zurück erhalten.

Der beste Weg ist, Ihr meldet bei @steemcleaners dass Ihr die Kontrolle für den Account zurück habt und wartet ab bis alle Flaggs entfernt wurden.
Schreibt auch andere Nutzer an welche geflaggt haben, damit sie die entfernen.

Wichtig! Ist Eure Reputation wieder hergestellt, müsst ihr alle Kommentare und Beiträge löschen in den die Phishing-Aktionen enthalten sind.


Ich freue mich dass es bei @ichbins sehr gut gelaufen ist und bin sehr froh über die Hilfe von @steemmonsters und @steemcleaners . Herzlichen Dank!

Bildschirmfoto_2019-02-06_20-25-49.png


View this post on Steeve, an AI-powered Steem interface

Sort:  

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Vielen Dank @don-thomas, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :-)

Hallo condeas die Warnung sollte eigentlich von Zeit zu Zeit wiederholt werden! Der Mensch oder User vergisst manchmal zu schnell 😉!

Ja das ist richtig, vor allen wenn man mal schnell was erledigen möchte, dann blendet man schnell mal alle Vorsicht aus .
Selbst meine Mädels zu Hause, denen ich schon gefühlt 1000 mal gesagt habe, sie mögen doch bitte keine Links aus EMail usw. öffnen, fallen darauf rein und ich musste im letzten Jahr meinen Netflix-Account zwei mal zurücksetzen lassen. Nun habe ich im Browser Lesezeichen dafür eingerichtet und hoffe dass es nicht mehr vorkommt. Na mal sehen ;)

Auf solche Sachverhalte kann nicht oft genug hingewiesen werden.

Ich möchte nochmal auf die Verwendung der verschiedenen Keys hinweisen. Ich weiß nicht ob das allen bewußt ist, dass man sich bei Steemit nicht unbedingt mit dem Owner-Key anmelden muss. Es ist ausreichend sich mit dem Posting-Key oder mit dem Memo-Key (für verschlüsselte Memos im Wallet) anzumelden. Den Owner-Key würde ich wegsperren und nie mehr rausholen. Dann kann eigentlich nichts passieren.

toller berichtfreue mich sehr für @ichbins ich hoffe wir haben alle daraus gelernt. vielen dank dafür. lg mima

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64555.14
ETH 3086.03
USDT 1.00
SBD 3.85