Endlich Licht im Dunkeln – wie werden Belohnungen eigentlich kalkuliert?

in #deutsch6 years ago (edited)

Schließlich, Licht im Dunkeln! Ich habe in der letzter Zeit nicht verstanden, warum ich die Kalkulationen von den Auszahlungen von den Belohnungen von Steemit Posts nicht verstehe, oder wenn ich zu verstehen glaube, die Reproduktion nicht gelingt. Es klingt zwar nicht einfach aber kann auch nicht komplizierter als Verzinsung oder der Wert von zukünftigen Zahlungen, oder?
31 bitcoin abacus.jpg
Ich kann sie immer noch nicht berechnen – aber ich weiß schon, warum. Heute wurde mir klar, dank @dragosroua daß das eine Problem manchmal die Eingangsdaten sind, die falsch sein können. Wie bei vielen Kryptowährungen werden STEEM und SBD auch auf mehreren Börsen oder Plattformen gehandelt, aber an einigen nur selten, haben also zu wenig Liquidität.

Verrückte Preise

Bei Hitbtc gibt es Monatelang irgendwelche technische Probleme und der Preis spielt oft verrückt. (Nicht nur bei Steem oder SBD, ich habe früher auch Probleme mit SiaCoin gehabt). Heute war deswegen der Preis bei Coinmarketcap.com wieder nicht richtig, statt reale Werte bei STB von etwa 1,22-1,25 USD gab es 17 (!) USD auf Hitbtc.com und deswegen 1,4 USD auf Coinmarketcap. (Jetzt am Abend „Price excluded“, sie haben es korrigiert, scheint alles wieder normal zu sein.)

SP, SBD, STEEM auf einmal

Ein anderes Problem ist das sich andere Parameter auch manchmal verändern. So das Verhältnis zwischen SBD und STEEM. Bis Anfang Juni, ungefähr, hat das System 50 Prozent der Belohnungen für die Posts in Steem Power und 50 Prozent in SBD verteilt. Seitdem wird ein Teil von diesem SBD auch in STEEM ausgegeben, aber dir Rate wechselt sich auch manchmal, zur Zeit liegt es bei 49 Prozent. (Darüber habe ich wieder bei @dragosroua die Details gefunden.)

Der Kuchen wird kleiner oder größer

Wenn das noch nicht genug wäre, bekommen einige Kurator weniger weil die in den ersten 30 Minuten abgestimmt haben, oder einige Webseiten ein paar Prozent vom Kuchen für ihre Arbeit. (Darüber eine schöne Infographik hier, aber vielleicht auch nicht so ganz frisch.) Mal sind die Bezahlungen pro Person niedriger, weil die Benutzer aktiver sind und mehrere Posts belohnt werden müssen, mal höher. (Und die STEEM und SBD Preise verändern sich auch die ganze Zeit, was die Einnahmen auch streng beeinflußt, mindestens in USD gerechnet.)

Hier Kalkulieren

Man kann also fast nie genau kalkulieren, wieviel einnahmen zu erwarten sind, nur schätzen. Ich wollte eigentlich eine schöne Tabelle machen, aber die Kalkulationen auf Steem.Supply und Steemworld (oder https://steemworld.org/@deinname – wo Du deinen Namen einschreibst) scheinen mir genügend zu sein.

Auf der Seite Steem.Supply, im „Reward Calculator“ kannst Du beliebige Summe ausprobieren, und so auch die Effektivität der Roboter einschätzen. Wenn die Preise und Parameter sich inzwischen nicht verändern, was praktisch nie der Fall ist.

Über die Roboter habe ich hier auf deutsch geschrieben.

Sort:  

Ich habe viele Wochen auf meine SiaCoin bei HitBTC vergeblich gewartet, keine Auszahlungen. Meine Excel-Tabelle funkcioniert auch schon ziemlich gut, ich bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Hitbtc hat keine Probleme, die Börse wird genutzt um den Kurs zu manipulieren. Der aktuelle Kurs für das Payout ist SBD: 24.5% | STEEM: 25.5% | SP: 50% . Soweit ich weis wird diese Zusammensetzung von den Witness beschlossen. Bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe ein Script das die Cent genau ausrechnet was du bekommst (Wenn der Kurs 7 Tage Stabil bleibt) bin mir aber nicht sicher es zu veröffentlichen.

This post received upvote from @tipU :) | Voting service | For investors.

Wenn es um die liebe "Kohle" geht, hat die Transparenz das Nachsehen ...

Congratulations @deathcross! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the total payout received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - France vs Belgium


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64418.55
ETH 3157.64
USDT 1.00
SBD 4.06