Roboter für Dummies, und schnell

in #deutsch6 years ago (edited)

029 light-bulb-Pixabay2.jpgTechnisch funktionieren die meisten Roboter sehr einfach: Du kannst ihnen schlicht Geld (meistens ausschließlich SBD, bei einigen auch STEEM) zuschicken, von deinem „Wallet“ zu Ihrem „Wallet“ (Brieftasche). Einfache Cryptodevisen-Transaktion, Überweisung, wo du in der Zeile „Memo“ die Internet–Adresse („URL“) deines Artikels, „Posts“ angeben sollst. So einfach weiß der Robot was er „Upvoten“ soll. (Foto: Pixabay)

Roboter-Marktplatz

Roboter funktionieren also meistens automatisch. Einige Roboter haben ihre eigene Web-Seiten, wie Minnowbooster, Smartsteem oder Bid.Bot, aber für verschiedene Zwecke. Als ein Marktplatz oder Vergleich-Seite der Roboter funktioniert Steembottracker.

Zum Beispiel habe ich einen Beitrag, oder Post hier: https://steemit.com/deutsch/@deathcross/ist-bitcoin-das-groesste-schneeballsystem-der-welt
Dann möchte ich die lieben Roboter darum bitten, meinen Beitrag mehr populär zu machen. Dann sende ich zum Beispiel 1 SBD (Steem Backed Dollar) zu der Adresse: @minnowbooster, und in der Rubrik „Memo“, siehst du: https://steemit.com/deutsch/@deathcross/ist-bitcoin-das-groesste-schneeballsystem-der-welt

Verkauf dein Haus nicht

Was passiert? @minnowbooster wird meinen ungemein langweiligen Beitrag „upvoten“, zur Zeit etwa mit 1,7-1,8 Dollars (besser gesagt, Steem Units, nun lassen wir das jetzt), also die Bewertung von diesem Post steigt – zum Beispiel – von Null zu 1,7-1,8. (Oft sind es mehrere Kontos. also Namen, die dann Upvotes machen. Manchmal nur eines.)

Wie viel sind das wieder in SBD wert? Hat sich die Einzahlung auch als Anlage gelohnt? Höchstwahrscheinlich, ja. Kuratoren, also in diesem Fall die Roboter bekommen 25 Prozent, also bleibt etwa 1,7*0,75=1,275 übrig. 27,5 Prozent, eine schöne Rendite. Nur Ponzi-Schemen und Schneeballsysteme bieten so viel auf so kurze Zeit. (Also verkauf dein Haus nicht und steck nicht alles in STEEM oder SBD, bitte.)

Lies die FAQ

Das Beispiel oben mit den Zahlen ist sehr vereinfacht, wie ich es für mich gelegentlich mache. Die Wirklichkeit ist viel mehr kompliziert, weil die Einnahmen zur Zeit in STEEM, Steem Power und Steem Backed Dollars (SBD) gemischt einfließen. Wenn Du genauer wissen willst, sollst Du die Funktionsweise des Systems genau erkunden. (Englisch: reward pool distribution rules, ich würde aber zuerst einfach die FAQ lesen, rechts oben im Menü.) Ich verzichte jetzt darauf.

Nett mit Robotern?

Die meisten Robots, oder Bots, sind nett und ehrlich und helfen dir wenn etwas schiefgeht (sage ich mit ein paar Wochen Erfahrung.) Es gibt immer einen Humanoiden dahinter der helfen kann. Meistens können die Beiträge nur 2, bei einigen 3 Tage nach der Publikation mit Bots aufgewertet werden.

Und wenn Du etwas falsch machst, senden Sie Dir einfach das Geld zurück (refund). Oft kommt das Geld zurück (meistens abends MEZ) weil sie nicht die nötige Kraft, „Voting Power“ haben, erschöpft sind und sich erholen müssen.

Probiere es einfach aus

Ausgenommen wenn Du auf einer schwarzen Liste drauf bist oder gegen irgendeine ethische Regel gestoßen hast. (Einige erlauben zum Beispiel keine Politik, Sex /„NSFW“ genannt/, Fotos ohne Text, witzige Kleinigkeiten /„memes“/.) Dann bekommst Du nicht einmal dein Geld zurück. Vorsicht.

Probiere es einfach, experimentiere, sende 0,1 SBDzu @minnowbooster, oder @smartsteem oder andere auf der Seite Steembottracker. Möglichst wo positive Rendite (ROI) versprochen wird, oder mindestens negative ausgeschlossen sind. (Manche verlangen eine Mindesteinlage von 1, 2, 3, oder 5 SBD.) Viel Glück.

Nicht alles riskieren

Obwohl Du theoretisch nicht viel falsch machen kannst, gemacht ist gemacht, geschickt ist geschickt, wie meistens bei Kryptodevisen (und auch beim Bargeld). Riskiere nie all dein Geld, bitte, verteile es in kleinere Päckchen, zum Beispiel. Man weiß ja nie.

*****

Ich glaube, das waren die Grundlagen, aber es bleiben noch so viele Dinge darüber in meinem Kopf. Sagen wir daß jetzt der Teil für Fortgeschrittene beginnt. (Was eigentlich lächerlich vorkommt weil ich im Mai gekommen bin. Manche sind nicht meine eigene Erfahrungen. Aber ich mag lesen.)

Roboter dienen für mehrere Zwecke,

ich vermute, drei:

  1. Einerseits, um auf die Seiten Trending, oder Hot zu gelangen und damit bekannt und von möglichst vielen Leuten gefolgt zu werden.
  2. Eine Rendite zu erzielen, wo einer mehr Einnahmen als Ausgaben hat. Das wird von einigen „Steemianern“ als Mißbrauch betrachtet, aber meistens toleriert. (Einige sagen, das ist schlichter Raub am „Reward Pool“. Aber fast alle möchten es so machen.)
  3. Ein anderes positives Effekt ist daß die „Reputation“ steigt. Vor allem anfangs, von den niedrigen Werten (25-40) ziemlich schnell. Sogar sehr schnell, wen Du Geld hast und die Roboter bezahlst. (Welche Vorteile Reputation hat, und wie es nachher unheimlich schwieriger wird /Schwierigkeit steigt logarithmisch/, ist wieder eine andere Sache.)

ROI, also Rendite

ROI=return on investment, zeigt Dir wieviel Rendite eine Summe, eine Anlage bringt. Typisch sind vielleicht 10-15 Prozent, aber es kann auch negativ oder 40 Prozent sein.
Da der Großteil deines Geldes in Steem Power festgelegt ist, kannst Du damit nicht von heute auf morgen rasch reich werden (und STEEM hat auch eine Inflation von etwa 8,5 Prozent). Aber es ist immerhin sehr schön.
029 steem coin.jpg

Garantiert oder Bid-bot

Einige Roboter garantieren schwarze Zahlen , also eine positive Rendite. Andere funktionieren nach dem Freimarktprinzip (Bid bots): Dein Geld gilt als Angebot (Offerte), und wird von dem besten Gegenanbieter ausgeführt (eine Art Auktion). Das kann sehr gute und auch schlechte Ergebnisse haben. (In diesem System, in schlechten Zeiten, wenn es viele Nachfrage gibt, rutscht ROI ins Negative. In guten Zeiten kann ROI seht hoch sein, vielleicht um die 40 Prozent.)

Whitelist

Eine Art VIP-liste, die Leute auf dieser Liste haben mehr Rechte bei dem Robot. Zum Beispiel sollst Du nicht immer 1-3 SBD zuschicken, manchmal kannst Du auch 10 oder 30.

Blacklist

Leute die gegen einige Regeln verstoßen haben, kommen auf diese Listen. Es ist nie offiziell, das System selbst macht so etwas nicht, aber viele Roboter benutzen sie um Leute auszuschließen. Also lohnt es sich die Regeln zu beachten. Wenn man sich auf einer dieser Listen befindet, kann man meistens auch erreichen, gelöscht zu werden. Mal höflich nachfragen.

Power Down

Wenn Dir das Geld aus ist, kannst Du in deinem Wallet ein Power Down beginnen. (Als würdest Du dein Geld wegbringen, sollst Du aber damit noch überhaupt nicht.) Dann bekommst Du in 7 Tagen ein 1/13 Teil von deinem Steem Power in Steem ausbezahlt. Click einfach aufs Pfeil bei Steem Power in deinem Wallet. Vergiß nicht, Du kannst diesen Prozeß jederzeit beenden und neu beginnen…

Wechselstube

Ist dein SBD aus? Du kannst STEEM auf „Market“ in SBD verwandeln und als Bezahlung für Roboter verwenden. (Click einfach aufs Pfeil bei STEEM in deinem Wallet.) Zum Beispiel auch STEEM was Du mit Power Down aus dem System holst. In diesem Markt, eine Art Börse, gibt es zwar keine Kosten aber Du verlierst meistens ein paar Promille wegen dem Unterschied zwischen den Kauf– und Verkaufspreisen (oder aber mußt Du sehr geduldig sein und auf bessere Preise warten).

Flag

Es gibt freiwillige Hüter die die Qualität von Steemit bewahren möchten und „quality content“, also Artikel mit Qualität verlangen. Wenn sie etwas sehen was nicht von guter Qualität ist und trotzdem viele Upvotes bekommt, dann beginnen sie vielleicht zu „flaggen“ (Fahne setzen, niederstimmen) und Du verlierst Geld. Ich vermute es ist ratsam bescheiden zu sein, nichts übertreiben und gute Artikel zu schreiben.
029 Pixabay shark-1454245_960_720.png
(Foto: Pixabay)

Große Haie

Es ist keine Schande von anderen zu lernen, im Gegenteil. Große Haie folgen, gucken was sie mit ihrem Geld machen (Wallets sind doch ganz publik), lesen was die über Steemit und Steem schreiben, ist gute Idee. Einige, wie ich, sind so graphoman, daß sie auch Dinge schreiben die sie sich besser behalten sollten. (Sonst werden es langsam mehr Jäger als Beute.) Wenn Du jemanden von dieser Art findest, folge ihn, sehr dicht, laß ihn/sie nie außer Sicht.

Adrenalin mit Kubikmaß

Die Preisschwankungen der Kryptodevisen sind vielleicht nicht für alle. Wenn Du das nicht verträgst, solltest Du vielleicht mal auf Wordpress Blog schreiben (und mit Reklamen Geld verdienen). STEEM hat nur 8-9 Cent im Frühling 2017 gekostet, aber dann 8 USD im Februar 2018, jetzt wieder viel weniger. Ich mag das, ich kann dies vertragen, Du vielleicht nicht.

Meine Meinung: Dir wurde gesagt, Steemit wäre ein PoB System, also Proof of Brain, wo Talent, Arbeit, Fleiß, Gehirn gelohnt, geschätzt, bezahlt wird. Vergiß es, hier geht es auch nur um Geld. Wer Geld hat, kann mehr Geld verdienen, viel mehr, als jene, die keins oder wenig besitzen. Punkt.
Upvote mich nicht, ich bin schon erwachsen, ich kann es selber machen.
Tschüß.

Sort:  

bleibt etwa 1,7*0,75=1,275 übrig" nicht ganz! ( 1,275/2=0,6) +(1,275/2/Steem Preis) so ist richtig! Steem Preis = 1,6 dann 0,6+0,39=0,99

Verändert sich jede Minute, meine Schätzung war wirklich sehr vereinfacht und hat nur kurzfristig funktioniert. Aber die Roboter verändern auch Ihre Upvotes, statt 1,7-mal bieten sie jetzt etwa 1,9-2,0. Es gab eine Hilfe auf http://steem.supply/rewards, scheint aber auch nicht mehr richtig zu sein.

Nachdem Dein Beitrag gelesen worden ist hat ein Kurator des German-Steem-Bootcamp entschieden, ihn mit einem Upvote über ein paar Cent zu belohnen
Aktueller Kurator ist @greece-lover

Danke und viele Grüße von der Nordsee 😍 Du währst bestimmt auch ein guter Forextrader , Adrenalin pur da du dein Geld im Sekundentakt verbrennen kannst. (nicht wie bei Kryptos, einfach warten können bis der Preis wieder steigt 😏 ) Natürlich hast du jetzt nen neuen follower!

Ich kaufe meistens Minen-Aktien und VIX shorts, die sind auch nicht langweilig. Mit TRY habe ich mich auch schon die Finger verbrannt. Tschüss

Toller Bericht so mach das Spass. Hatte noch keinen Kontakt mit einem Hai.na ich hoffe er kommt mal.

Wen nennst Du Hai?

Das Wort Hai steckt doch im Namen des größten Absahners hier schon drin. ;)

Danke grade für mich als neuling sehr interessant da ich hier noch nicht alles verstehe.
Wie verdiene ich mit upvotes usw
Danke für deine Arbeit

Suche Upvotes von Robotern die eine positive ROI (Rendite) garantieren.
Hast du mienen Beitrag gelesen und trotzdem nicht verstanden? Hätte ich etwas anders machen sollen?Oder war es einfach zu lang?

Hab ich nicht als FRAGE von ihm verstanden, sondern als Beispiel, was Du im Post erklärt hast :-)
War schon gut verständlich. Also von Dir - nicht die Frage - oder eben nicht Frage. Ach Du verstehst schon :-)

Genau das war keine Frage bin immer nur dankbar für solche Artikel die mich weiterbringen

Was ist für dich Glück ?

Ich glaube heute funktioniert Minnowbooster nicht, oder sehr langsam.

This post received upvote from @tipU :) | Voting service | For investors.

Hey, benutz doch die Ref-Links von den Services..das lohnt sich bestimmt ;)

Congratulations @deathcross! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - The semi-finals are coming. Be ready!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64777.26
ETH 3101.53
USDT 1.00
SBD 3.84