Der Weg in die Selbstständigkeit/ Besuch beim Finanzamt #Bitcoin ist ein anerkanntes Zahlungsmittel

in #deutsch5 years ago (edited)

Screenshot_20190609-110641_Google.jpg

Zu erst fange ich heute mit einem Zitat von meinem klugen und 93 Jährigen Nachbarn Ewald an.
Daniel gehe nicht zu deinem Fürsten, wenn du nicht gerufen wirst.

Diesmal habe ich mich nicht daran gehalten....
Jetzt erkläre ich warum, und ob es vielleicht doch eine gute Idee war dies mit dem Finanzamt zu klären?

Es war an einem Dienstag morgen .Ich musste zu meinem Steuerberater um meine Monatlichen Quittungen und Einnahmenrechnungen abzugeben.

Meine Sachbearbeiterin wartete schon auf mich und hatte eine Frage an mich.

*Was ist denn das auf meinem Kontoauszug? "Was bedeutet bitte schön ,Crypto Exchange?"
Ich sagte ihr das ich über Bitwala von meinem Geschäftskonto Bitcoin anteile gekauft habe. Und dies Geschäftsvermögen sei. Immerhin will ich davon demnächst Werkzeuge kaufen.

Sachbearbeiterin: "das muss ich erst mit dem Finanzamt klären "


Hmm ok. bevor ich mich am Telefon vertrösten lasse ,fahre ich lieber gleich hin!

Das Finanzamt lag eh auf meinem Weg. In Deutschlands erster Hauptstadt "QUEDLINBURG".

Da war ich nun bei der Beratungsstelle beim Finanzamt für Steuerpflichtige.

Steuerpflichtiger (Ich) : Ich hätte da mal eine komplizierte Frage
Finanzamt (FA): Dafür sind wir doch da, um diese zu klären.
ICH: Meine Frage ist.. Darf Ich meine Rechnungen mit Bitcoin bezahlen lassen, wenn ja was muss ich dabei beachten?
FA: UFFF da bin ich raus, unser Bitcoin Experte liegt gerade mit gebrochenen Bein im Krankenhaus.
Ich: Oh dann bin ich wohl heute umsonst gekommen?
FA: da gibt es noch zwei Herren die für solche Probleme zuständig sind.

Daraufhin wurde ich durch das halbe Finanzamt geführt.

Die beiden Herren warteten schon auf mich...
FA: wie können wir ihnen denn Helfen?
Ich: Ich habe eine Geschäftskonto bei einer Bank ,die mir ein Sepakonto und ein Bitcoinkonto zur Verfügung stellt. Als besonderen Service möchte ich meinen Kunden die Möglichkeit geben, mich auch in Bitcoin bezahlen zu können.
FA: Warum ausgerechnet in Bitcoin, was gefällt ihnen denn nicht am €?
Ich: Ganz Klar. Ich bin mir mit vielen Menschen einig, der Bitcoin ist ein Faireres Finanzsystem als der €.
FA: Aber der Bitcoin ist doch nur ein Spekulationsobjekt, eine Künstliche Währung aus dem Internet.
Ich: Spekulationsobjekt? Selbst die FDP hat im Internet erklärt das der Bitcoin Reguliert ist ,und genauso behandelt wird wie Aktien.
FA: Ach die FDP hat doch nichts zu sagen, hier kommen immer wieder Steuerpflichtige die uns erzählen wollen was sie im Internet gelesen haben. Wir halten uns grundsätzlich an die Gesetze.
Ich: Gibt es denn nicht eine Clearingstelle um das jetzt eindeutig zu klären?
Die beiden Herren schauten sich fragend an...
FA: Hmm wir könnten mal in Magdeburg anrufen...
FA: Guten Tag wir haben hier einen Steuerpflichtigen der Bitcoin als Bezahlung akzeptieren möchte, können sie uns weiterhelfen was beachtet werden muss?
FA Magdeburg (eine leicht genervte Frauen stimme) sagt:
WAS IST EIGENTLICH IHR PROBLEM? BITCOIN IST EIN ANERKANNTES ZAHLUNGSMITTEL IN DEUTSCHLAND, WIE JEDE WÄHRUNG!

BÄÄÄÄMMM da ist die Kinnlade der beiden Herren und meine herunter gefallen. weiter sagte sie...
FA Magdeburg: HABEN SIE DENN DAS SCHREIBEN VOM 27.02.2018 NOCH NICHT GELESEN?

image

Hier das Schreiben als Download (4 Seiten)
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Anwendungserlass/2018-02-27-umsatzsteuerliche-behandlung-von-bitcoin-und-anderen-sog-virtuellen-waehrungen.html

FA: Wir müssen ehrlich zugeben, das wir davon nichts wussten. Aber wir werden es unverzüglich nach holen.

Ich: Ok und was muss ich nun beachten?
FA: Wenn sie Bitcoin akzeptieren, unterliegen sie der Dokumentationspflicht. Wegen der hohen Volatilität dürfen nur sofort Zahlungen akzeptiert werden. Leistungserbringungsdatum ist gleich Rechnungsdatum. Ein Screenshot reicht als Dokumentation.

PS. manchmal kann es so einfach sein. Und allen Vermutungen zum trotz das Schreiben sollte nun alle Unklarheiten beseitigt haben. Bitcoin ist zu 100% in Deutschland reguliert. Lade dir das schreiben herunter.


Sponsored ( Powered by dclick )
How to trade cryptocurrency for a profit

Learn how to trade cryptocurrencies

Sort:  

This post is powerd by SERUM @seo-boss
I send your content to my more than 5300 Twitter followers, more than 1500 followers on my minds channel, to my Pinterest with more than 2500 Follower, my 215 Plurk friends und 115 Fans (Karma 108), to my 2200 Reddit follower to my Follower on Tumblr and to a big group with 20K Member on Facebook. This will give you more attention and additional social signals for your postings. SERUM is the first SPT (Signal Push Token) on the Steem Blockchain! Check SERUM here.<

Ja super dann ist es ja amtlich und wir haben was in der Tasche oder in der Cloud was wir digital nutzen können um es zu beweisen wenn wir in irgendwelchen Diskussionen oder ähnliches feststecken. Lieben Dank und schöne Pfingsttage

Posted using Partiko Android

schöne Pfingsten Wünsche ich dir auch. In meinem Ort ist sogar Volksfest!

Drucke dir bitte das Schreiben vom 27.02.2018 aus.

Grüsse

Posted using Partiko Android

Top ! Danke dir. Vor einigen Wochen las ich in einem Artikel das auch ''schon'' die ersten Bitcoin-Automaten hier in Deutschland aufgestellt wurden. https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/vier-standorte-bitcoin-kaufen-in-deutschland-jetzt-auch-an-automaten-moeglich-7446329
Hab es schnell mal raus gesucht. Danke für deinen Beitrag !

Danke für dein nettes Feedback. Über die btc ATM habe ich auch schon vor Monaten berichtet.
Wenn du diesbezüglich auf dem Laufenden bleiben möchtest dann lade dir doch..

Coin ATM Radar herunter
Und Wenn du Wissen möchtest wo du mit Bitcoin bezahlen kannst dann empfehle ich dir die app
Bitcoin map

Grüsse

Posted using Partiko Android

Dankeschön. Schau ich mir mal an.

"unser Bitcoin Experte liegt gerade mit gebrochenen Bein im Krankenhaus."

Beste Stelle.

Den hätte ich auch gerne mal kennengelernt. :-)

Posted using Partiko Android

Gute Entscheidung getroffen.
Der Gang zum Finanzamt.
Die Meisten werden noch nicht einmal ihre Trades versteuern.
Kann böse enden.
Aber muss Jeder selber wissen.
Danke für die Info.

Posted using Partiko Android

Ich bin schon überrascht, dass die einen "Bitcoin-Experten" haben. Meint bestimmt nur einen Angestellte, der sich mit dem Thema auskennt.

Es geht bestimmt um einen Experten der sich mit dem Steuerrecht um Bitcoin auskennt.
Aber lade dir doch das Schreiben vom 27.02.2018herunter.

Posted using Partiko Android

Und wenn du die Kundenzahlungen auf Bitcoinbasis ein Jahr liegen lässt, sind die dann steuerfrei🤔

Wenn du Bitcoin als Währung benutzt und nicht als Spekulationsobjekt, dann ist Bitcoin generell Steuerfrei! 😇

Für gewerbliche Zwecke gibt es keine 12 monatige haltefrist.

Lade die bitte das Schreiben vom 27.02.2018 herunter. Und Drucke es aus.

Grüsse

Wenn du Bitcoin als Währung benutzt und nicht als Spekulationsobjekt, dann ist Bitcoin generell Steuerfrei! Für gewerbliche Zwecke gibt es keine 12 monatige haltefrist.

Dieser Einschätzung folge ich nicht und sie könnten hier einen falschen Eindruck erwecken.

Bei Privatpersonen handelt es sich um ein privates Veräußerungsgeschäft und entsprechend auch spekulativ wie bei jeder Währung eben auch. Die meisten mögen es nicht wissen, aber sollte der Kurs der Urlaubswährung steigen, muss man auch hier die Gewinne davon besteuern! Da dies meist nicht relevant ist, hört man da so wenig von, man sollte es aber im Hinterkopf verhalten...

Bei Gewerbe ist es auch nicht steuerfrei. Wie das FA eben angibt muss der Wert erfasst werden. Dies macht man nicht aus Jucks und Spaß, sondern um den Gewinn zu ermitteln. Erhälst Du Bitcoin für eine Zahlungs und der Kurs steigt und Du veräußerst es wieder (z.B. Kauf), geht das Delta als gewerbliche Einkunft nach §15 ESTG auf als Betriebsgewinn auf dem dann ggf. Steuern entfallen.

Das Missverständnis mit dem Schreiben was Du angibst ist, dass es hier um die Umsatzsteuer geht. Bis 2018 war nicht klar, ob der Bitcoin ein Handelsgut ist und ggf. bei Gewerbe mit Umsatzsteuer belegt werden muss. Da es als Zahlungsmittel anerkannt ist, ist dies nicht der Fall. Man sollte aber trotzdem im Hinterkopf behalten, dass dadurch nicht automatisch alle Gewinne daraus steuerfrei werden.

Dies ist keine Beratung, sondern ein Gedankenspiel ... Gerade als Unternehmer kann es ggf. Sinn machen erhaltende Bitcoins sofort an sich zum aktuellen Kurs zu veräußern. Eine Privatentnahme bzw. Verkauf an sich ist unproblematisch, solang vernünftig bilianziert wird. Nach einem Jahr, wäre es dann wirklich steuerfrei. Ob sich das lohnt hängt davon ab, wie weit man an die Gewerbesteuergrenze kommt (~16k€) oder ggf. Dinge absetzen kann.

Ich koche auf dieses Schreiben, und Steuern muss man nur dann abführen wenn man wirklich einen Gewinn damit erzielt hat.

Natürlich ist es ratsam genügend Mittel zu haben, um auch sie Steuern bezahlen zu können.

Danke für dein Gedankenbeispiel!

Ja werde ich mal machen und dir auch einen sonnigen Tag.

Schön Pfingsten!

Posted using Partiko Android

eigentlich wollte ich diesen post mit einem BG vom @balten boosten ,jetzt bist du mir leider zuvor gekommen...
ok dann halt mit einem ser token vom @seo-boss geboostet, und @redpalestino s red token verwendet. 1 patriot von @stayoutofherz, 1smsmb von @satren. 1 valium von @prinzvalium. und ein gsb token vom @steem-bootcamp.

mal sehen was jetzt passiert

ich würde auch einwenig liebe mit rein packen aber wieviel soll ich dir dafür senden lieber @indextrader24 ?

grüsse an alle

Congratulations @der-prophet! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64507.66
ETH 3080.07
USDT 1.00
SBD 3.85