Die beste Währung nach einer Apokalypse (es ist nicht GOLD)steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

In Zeiten in denen sich Russland und Amerika wieder die Stirn bieten , und ein neues Wettrüsten angedroht wird ,stellt sich die Frage der Fragen.

Wie geht es weiter. Nach der Apokalypse kommt der Neustart. Aber womit willst du deine Familien ernähren?

Mit Bitcoin, Gold oder Silber? Es gibt auch noch andere Währungen die zum Tauschen geeigneter sind.

Konserven, Werkzeug und Land

Hör dir doch mal an was dieser Querdenker zu sagen hat...

Wie bereitest du dich vor?

Posted using Partiko Android

Sort:  

Ein "Fehler" des Videobeitrags ist dessen Polarisierung.

Es gibt sicher mehr als ein Szenario (Krieg, Wirtschaftskrise, Umweltkatastrophe, ...), und jedes Szenario durchläuft mehrere Phasen (akute Krise, Konsolidierung, Neuanfang).
Weder mein Prepperrucksack mit Werkzeug und Nahrung, noch mein Edelmetall sind für alle Kombinationen gleich gut geeignet, deswegen macht eine Verteilung der Werte Sinn.

Das Beispiel mit der Goldmünze für 300 Euro ist, sorry, wenig einfallsreich konstruiert. Stückelungen gibt es unterschiedliche, Silber deckt kleine Werte ab. Und in einer echten Krise den Euro als Verrechnungsgrundlage zwischen Nahrung und Edelmetall zu nehmen, ist lächerlich. Da regieren die Gesetze des Marktes, und nicht ehemaliges Fiatgeld als Zähleinheit.

"Selbst 20 Jahre nach der Krise werdet Ihr nur 50-60% der Wertigkeit Eures Edelmetalls zurück bekommen. Definitiv."

Sorry, aber solche Zahlenspielchen zu völlig unvorhersehbaren Szenarien zu verbreiten, ist mindestens so unseriös, wie der zu recht angeprangerte Heilsruf "Kauf Gold und Du bist gegen alle Krisen immun!"

Das gebrachte Beispiel aus dem Führerbunker Berlin 1945 ist zudem historisch falsch. Ja, da wurde sicher gefeiert, bis der Russe kam, und Zigraretten und Schnaps standen hoch im Kurs.
Ebenso hatte aber jeder Nazi-C-Promi einen ordentlichen Bestand an Goldmünzen (meist britische Souvereigns) im Fluchtgepäck. Die, die es nach Mittelamerika geschafft haben, haben sich damit einen hervorragenden Start in eine neue Existenz finanziert.


Jedem seine Sichtweise auf das Thema; die hier vorgestellte ist mir zu einseitig.

Ja der Videolink soll zum diskutieren anregen. Es heißt nicht das ich mit dem Video 100% übereinstimme . Es soll zum denken anregen. Dank unserer letzten Diskusion ums liebe Gold hab ich meine Meinung auch schon etwas geändert.

Die Frage bei diesen Szenarien ist eben... ob man das Land verlassen will? Dann ist Gold sicher in einer nicht krisenregion sehr hilfreich für den neu Start. Bzw auch Kryptos wären dann leichter zu schmuggeln/ Transportieren.

Wer natürlich sein Haus und Hof verteidigen will braucht Konserven und Munition und Werkzeug. Gut das ich mit einigen Jägern befreundet bin.

Was ich in einer Krise machen würde weiß ich noch nicht genau.

Wohl eher wenn es mein Portfolio zulässt Fliehen. Bzw. Meine Kinder die Flucht ermöglichen (so wie es die Syrer machen.)

Posted using Partiko Android

Was ich in einer Krise machen würde weiß ich noch nicht genau.
Wohl eher wenn es mein Portfolio zulässt Fliehen.

Am besten ist man vorausschauend unterwegs und bereits weg, wenn es kracht. :)

Politische und gesellschaftliche Umwälzungen z.B. bieten ja ausreichend Vorlaufzeit.
Bei einer Naturkatastrophe kann das schwieriger werden.

Genau du hast völlig recht.
Meine Frau hat für uns alle Reisepass und Geburtsurkunde beisammen.
Ich hab meine Ersparnisse in Kryptos.
Wir sind zumindest teilweise vorbereitet.

Hoffentlich passiert in meiner Region nicht Schlimmeres ich will lieber finanziell unabhängiger werden und das geht am besten in friedenszeiten.

Posted using Partiko Android

Meine Frau hat für uns alle Reisepass und Geburtsurkunde beisammen.

Sehr gut. Und die Reisepässe immer schon nach der Hälfte der Gültigkeitsdauer verlängern, damit genug Reserve vorhanden ist. Sch**** was auf die Euro, die das kostet.

Ich hab meine Ersparnisse in Kryptos.

Hardware Wallet?
Ich hab's nicht behalten; ich glaube, darüber haben wir uns schon mal ausgetauscht.

Ich hab' ein bißchen Metall hier und da, und auch ein paar Cryptos, allerdings im Moment alles noch online. Da werde ich in den Wintermonaten noch nachbessern mit einem Ledger Nano o.Ä.

...ich will lieber finanziell unabhängiger werden und das geht am besten in friedenszeiten.

Korrekt.
Und am Liebsten mach' ich mit meinen Vorsorge-Vorräten irgendwann eine riesengroße Party, weil endlich wieder Ruhe in der Gesellschaft und auf der Erde eingekehrt ist!

Für ein Hardware Wallet bin ich einfach zu geizig!
Ich nutze das Desktop Wallet Exodus!
Lad es dir einfach mal herunter! Ist kostenlos und meiner Meinung nach genau so gut. Dann hast du deine kryptos auf dem Laptop oder Tablet bzw. Pc. ( zu Exodus. Mach ich auch noch mal nen Post)

Ich Feier morgen eine Party... "das Schweigen der Lämmer "

Vielleicht kaufe ich auch mal Gold... auch wenn ich es noch unethisch finde. Aber man sollte nie, nie sagen.

Ja 85€ ein Reisepass aber 5 Jahre gültig naja die Dinger sind noch von diesem Jahr 😎

Posted using Partiko Android

Ich bin da beim "Mit-alten-Sack" argalf!
Ein Patentrezept gibt es nicht!
Edelmetalle sind nur ein Teil der Vorsorge, und eine Versicherung!
Edelmetalle verstanden hat die hier Vortragende nicht wirklich,
eine profunde Kenntnis der Geschichte besteht auch eher wenig!
Weitreichende"Autarkie" ist ein guter Punkt, ich arbeite seit Jahren im rahmen meiner Möglichkeiten daran, als Jäger bin ich z.B. mit Munition entsprechend meinen jagdlichen Bedürfnissen gut ausgestattet.
Obstbäume, Auslandsanlagen, Vorratshaltung, Kryptos etcetc.:
Gibt viele Dinge zu bedenken, das Schärfen eigenen ökonomischen Wissens und eine gesunde Skepsis gegenüber dem Staat gehören unbedingt dazu.
Trotzdem sehe ich mich nicht als "Prepper" im Sinne eines Untergangsszenarios, aber "Veränderungen" wird es definitiv geben!
Wie immer in der Geschichte!
Das "Reichsbürgerdenken" wiederum bleibt mir fremd!
Ich glaube, dass man sich -in der Quintessenz- soweit wie individuell möglich vom Fiat-money-Geldsystem lösen sollte, für sich und seine Familie, das schreib ich hier ja seit 12/17 letztlich!
"Etatisten" sehen das anders, klar!
Ich gehöre da aber nicht wirklich dazu!
Mehr bürgerliche Freiheit, weniger Staat, das bleibt mein Grund-Credo!
BGvB!
Beim Barte des Propheten!:)))

Ich sag mal so...
So ungefähr wie du es geplant hast will ich es auch umsetzten...
Hab ne PV Anlage...will irgenwann ein E Auto Kaufen, mach einwenig eigenversorgung ( Post mit Fotos kommt noch) meine Muttern hat noch Ackerland ( das ich unbedingt behalten möchte) und ich halte freundschaftlichen Kontakt zu Jägern.
( meine letzte treibjagd vor 10 Jahren war sehr feuchtfröhlich)

Und ja das mit den REICHSBÜRGER ist so eine Sache... es ist definitiv KEINE Verschwörungstheorie !Falls du meine zwei Post dazu gelesen hast. Kürzlich hab ich mich erst mit jemanden unterhalten der sich "entnazifiziert " hat!!
Eigentlich sind wir ALLE REICHSBÜRGER.

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung . Mehr bürgerliche Freiheit, weniger Staat.

Posted using Partiko Android

Nicht umsonst ist der Weg des Propheten für die Gemeinde wichtig:))

Wie ich mich vorbereite kann ich leider nicht schreiben aber ich bin so gut wie möglich vorbereitet ^^ für alles andere bräuchte ich mehr fiat ... :P
Lebe aber auch schon seit 5 jahren autark so gut wie es geht.. ;) lg

Wie weit würdet du mir denn verraten wie du autark lebst?

Hast du dazu schon einen Post gemacht?

Grüsse

Ps. FIAT ist in meinen Augen scheiße. Eben nur überall akzeptiert.

Posted using Partiko Android

Hey ;)
Nunja wasser , kläranlage und strom alles selber... ;) strom über pv für den normalbetrieb - für waschmaschine braucht man allerdings das Aggregat..

Aber die wichtigsten sachen funktionieren ;)
Hat mal als selbstversuch angefangen - 2 jahre lang war das wasser händisch zum tragen ..^^

Nö post gibts keinen das wär mir zu aufwendig ^^ da bräuchte man ein buch

Klar sind die schuldscheine scheisse aber derzeit braucht mans halt noch :P
Lg

Kläranlage? Hast du noch eine alte klärgrube?

Meine PV Anlage reicht völlig aus für eine Waschmaschine 3077wat Max Leistung

Aus Welchem Buch hast du deine Infos?

Und kryptos sind doch eine gute Alternative zu Fiat?

Posted using Partiko Android

Nein eine kläranlage keine grube ^^
Hab nur 500w pv ;P
Im wald gibts zu wenig sonne :P im winter halt .. ideal wär wasserkraft aber das dauert ewig bis sowas offiziell gebaut werden darf 😅
Winterprojekt ...
Wieviel hat deine pv?
Bücher hab ich mehrere über infos aber am besten lernt man selbst wie und was bzw probiert es aus..

Ja längerfristig hoffe ich das schon ^^ nur wärs halt schön wenns heuer noch nen bullrun gibt 😅 oder zumindest dass ich im plus bin mit dem investment

Meine PV Anlage steht auf meiner Scheune und hat 4 kw/peak

Ich wollte immer ein Windrad bauen eine lichtmaschine hatte ich schon gekauft aber ich hab noch nie Zeit gefunden eine zu bauen

Hab auch ein Buch das beschreibt wie man überlebt nach der Apokalypse:-)

Posted using Partiko Android

Hab auch daran gedacht es zu probieren einen Magnetmotor zu bauen 🤣

Posted using Partiko Android

Am scheunendach - das hört sich schon mal nach mehr Sonne an ^^
Was hast du für stromspeicher? Oder bist du am Netz?
Ja magnetmotor wäre super.. hab mich auch informiert und paar Versuche gemacht Aber man bräuchte schon ne fräse die die Teile auslasert.. ^^ Aber falls du mal ein funktionierendes Produkt hast dann lass michs wissen 😅👍🏻

Congratulations @der-prophet! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 800 comments. Your next target is to reach 900 comments.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

Be ready for the next contest!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Aber man muss da heran kommen ohne das es jemanden auffällt

Strom könnte auch einmal eine sehr teure Währung werden.
Ein hoch auf die die sich selbst versorgen können

Posted using Partiko Android

Angenommen, Du hast ein Stromaggregat und Treibstoff, es zu betreiben. Oder alternativ eine funktionsfähige Fotovoltaik.
Beides wird Dir nicht abgekauft oder der Strom gegen andere Waren eingetauscht, das wird Dir schlicht weggenommen werden.

Ich vote für Munition! :)

Hmm das hast du wahrscheinlich recht...
Aber ich lebe auf dem DORF von da her bin ich noch recht uninteressant was meine Photovoltaikanlage angeht. Und mein nächster Plan ist ein elektroauto. Weil wenn kein Strom mehr aus der Leitung kommt . Funktioniert auch keine Tankstelle dann kann ich zumindest mein Auto laden.

Posted using Partiko Android

Nicht vergessen, daß Du dann als einziger Fahrer weit und breit ziemlich exponiert unterwegs sein wirst. Du willst ja nicht nur auf Deinem Hof im Kreis fahren...

Ein quergelegter Baum ändert die Verfügungsgewalt über das Emobil in 2 Minuten. Wenn Du viel Glück hast, bist Du danach noch Fußgänger.

Bei allen sinnvollen Investitionen ist es meiner Meinung nach am Wichtigsten, damit nicht aufzufallen. Die "Gray Man Strategie" eben.
Mein Antenne für den Kurzwellenfunk ragt auch nicht 10m übers Dach, sondern ist dezent verbaut. Lieber habe ich eine schlechtere Sende- und Empfangsleistung, als überhaupt keine mehr, weil die Technik eine unangenehme Aufmerksamkeit erregt hat.

Und man lernt ja auch immer etwas dazu. Meine Ausrüstung vor 10 Jahren war eine andere, als sie das heute ist. Zeugs, was sich im Testbetrieb nicht bewährt, kommt erbarmungslos weg.

Fast richtig wenn ich in Technologie investiert habe kann es einem auch positiv nutzen haben.
Z.b. man könnte andere von sich abhängig machen... Z.b. Strom.
Hast du dann auch ein richtiges Netzwerk aus vertrauenswürdigen Menschen darf auch jeder freiwillig von meiner Technologie profitieren. Ich sag mal Co Abhängigkeit. Denn bist du mal einer Naturkatastrophen zum Opfer gefallen sind Freunde und Gleichgesinnte die beste Währung

Freunde vor Ort Gleichgesinnte auch gerne auf STEEMIT 😎

Und wie du heute wieder sieht lernt man aus diskutieren am meisten?

Posted using Partiko Android

Freunde vor Ort Gleichgesinnte auch gerne auf STEEMIT 😎

Und wie du heute wieder sieht lernt man aus diskutieren am meisten?

c10864c1-2acd-4397-89d0-3a5667aab6d2-90cccaf2-fd99-45c3-bce1-f924426a84a2-v1.png

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61618.64
ETH 3009.45
USDT 1.00
SBD 3.78