Existenzgründerlehrgang Tag 3( von 10) RechtsteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Heute stand auf dem Stundenplan...

Die Rechte und vorallem die Pflichten eines Gewerbetreibende.

Diesmal war es noch schwieriger Stoff als gestern. Bedauerlicherweise mussten wir über Dinge sprechen die für mich als Einzelunternehmer nicht interessant sind. Über die genaueren Unternehmensformen werde ich nicht genau drauf eingehen, da eine AG, OHG oder KG für die wenigsten in betracht kommt.

Die Gewerbeordnung umfasst 70 Seiten.
Die Gewerbeordnung kannst du hier nachlesen. www.juris.de

Was ist der Unterschied zwischen FREIBERUFLER und GEWERBETREIBENDER?

Freiberufler verkaufen kein Produkt und brauchen deshalb keine Gewerbesteuer zahlen.
Z.b. Anwälte, Steuerberater, Künstler, Therapeuten

Gewerbetreibende sind alle diejenigen die etwas Verkaufen, und zahlen natürlich Gewerbesteuer ,die in jeder Gemeinde Variiert.

Wer will alles Geld von dir?

  • Finanzamt
  • IHK ( aber erst wenn du einen Azubi einstellst)
  • Berufsgenossenschaft ( aber erst wenn du einen Mitarbeiter einstellt)
  • deine Krankenkasse
  • Rentenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung ( spätestens 6 Wochen nach Selbständigkeit musst Du dich entschieden haben, ob Du ... !!Lies genau!! FREIWILLIG IN DIE ARBEITSLOSENPFLICHTVERSICHERUNG einzahlen möchtest)

Und welcher Geldeintreiber darf in der Auflistung nicht Fehlen???

die GEZ
Weil du eine Privatperson bist darfst du GEZ zahlen, bist du Selbstständiger darfst du noch einmal GEZ Gebühren abdrücken.
Also doppelt GEZ zahlen als Privatperson und als Selbstständiger.

GEMA
muss erst bezahlt werden wenn du deine Kunden mit Musik beschallst. Oder eine Weihnachtsfeier mit Musik organisierst.

Die Müllabfuhr
Stellt dir automatisch eine zusätzliche Mülltonne zur Verfügung. Weil Gewerbe Müll nicht mit Privaten Müll vermischt werden darf. ( es kommt aber kein extra Müllfahrzeug.... natürlich vermischt sich der Müll nicht im Sammelbehälter)

Hast du ein Büro darf man ausserdem noch mit dem

  • Bauamt
  • Umweltamt
  • Brandschutz rechnen.

  • Strom
  • Abwasser/ Wasser bleibt ausnahmsweise wie gehabt
  • Miete
    Willst du von zu Hause aus Arbeiten, bist du verpflichtet es deinem Vermieter zu melden! Er hat dann auch das Recht von dir höhere Gewerbemieten zu verlangen. Ein Büroraum kann beim Finanzamt abgesetzt werden, wenn es abschließbar ist.

Das Unternehmen muss erst im Handelsregister eingetragen werden ab einem Umsatz von 250.000€.
Der Unternehmensnahme gehört dir erst wenn dieser im Handelsregister gemeldet ist.

Jetzt die Krux mit der IHK (Industrie und Handwerkskammer) und HWK( Handwerkskammer)

Als Hausservice wie ich es anbieten möchte... darf ich Tapezieren (IHK) aber die Tapete darf ich nicht Streichen (HWK). Zum Farbe an die Wand Streichen bräuchte ich einen Meisterbrief.

Aufbewahrungspflichten

  • Mahnungen und Fahrtenbücher müssen 6 Jahre aufbewahrt werden.
  • Handelsbriefe wie Rechnungen, Quittungen, Bilanzen und Dokumente müssen 10 Jahre aufbewahrt werden.
  • Gründungsunterlagen , Prozessakten und Mahnbescheide müssen ein Lebenlang(30 Jahre) aufbewahrt werden.

Das klingt natürlich sehr anstrengend. Und wurde uns allen Teilnehmern ans Herz gelegt, die Dokumente ordentlich aufzubewahren. Sämtliche Quittung sollten vom Drucker kopiert werden. Schriftlich abzuheften oder in einer Cloud zu speichern.

In der Regel hat jeder Selbstständige alle 83 Jahre mit einer Überprüfung zu rechnen. 😇

Das ist wohl der Wermutstropfen des heutigen Tages?

Posted using Partiko Android

Sort:  

nochmal ein dank das Du uns teilhaben lässt. ich finde es sehr interessant und es ist guter content. lg michael
p.s. schade das Dein sonstiger content zurück stecken muss

Die sonstigen Post mache ich wieder am Wochenende!

Es aber wieder viel interessantes passiert!!!

Posted using Partiko Android

In der Regel hat jeder Selbstständige alle 83 Jahre mit einer Überprüfung zu rechnen. 😇

Ach wie gesegnet und gut es den Unternehmern in Deutschland geht, alle 83 Jahre erst eine Überprüfung, hmmmm,
wenn ich mich recht erinnere bei uns sind es fast alle 4-5 Jahre das die Finanz und Gebietskrankenkasse vor der Tür und Fenster steht.

Ps.: Wäre nicht eine UG das richtige für deine Pläne, ich mein ja nur wegen der Haftung und so..., lg

Wir hatten in den letzten 58 Jahren 6 oder 7 Prüfungen

Oh interessant
Hast du eine größere Firma?
Die 83 Jahre soll ein durchschnittswert sein

Posted using Partiko Android

Ich spreche hier vom Finanzamt , diese 83 Jahre sind sicher auf was anderes bezogen

Ich frag noch mal nach!

Posted using Partiko Android

Ja mach das bitte.

Bei einer UG so wie ich Es verstanden habe hafte ich mit 25.000€ Eigenkapital. Und bin dann verpflichtet jedes Jahr eine unternehmensbilanz zu erarbeiten.

Da muss ich erst noch mal mir dem Finanzamt sprechen. Ob dies für mich sinnvoll wäre.

Es wurde heute aber gesagt das im Regelfall bei mir die einzelunternehmung in Frage kommt

Posted using Partiko Android

Jo, Dumm gelaufen, der Träger eines Personalausweises gehört zum Personal einer Firma, deren AGB dieser mit seiner Unterschrift anerkannt hat. In diesem Sinne viel Erfolg weiterhin

Das geb ich dir recht. Mit diesem Thema habe ich mich auch schon in meinem REICHSBÜRGER Post beschäftigt.
Aber so finanziell unabhängig bin ich eben nicht um dieses Deutschland GmbH Konstrukt zu verlassen.

Posted using Partiko Android

Aus der gez oder gis wie es bei uns heist bin ich erfolgreich ausgestiegen - mit geld retour welches zu unrecht eingefordert wurde 👍🏻 und wer in der heutigen zeit meint einen tv zu besitzen müssen der soll ruhig zahlen ;)

In Deutschland muss man auch GEZ bezahlen wenn man ein Internetfähiges Gerät besitzt... Z.b. Smartphone

Posted using Partiko Android

https://mobil.derstandard.at/2000019408029/VwGH-Keine-GIS-Gebuehr-fuer-Computer-mit-Internet-Anschluss?amplified=true

Finde deshalb die Diskussionen über die abschaffung der gis/gez so sinnfrei weil ansonsten kommt halt die "haushaltsabgabe" für jeden ... dann lieber so wie es jz ist ;)

Lebst du in Österreich?

In Deutschland gibt es diese haushaltsabgabe.

Posted using Partiko Android

Ja das wollten sie uns in Österreich auch klar machen xD bis ich mit dem artikel von solch einem fall vom obersten gerichtshof gekommen bin - wo ein mann der nur inet hat auch zahlen hätte müssen - der oberste gerichtshof aber bestätigt hat dass man NICHT zahlen muss ;) radio/tv kann man eh alles per inet machen ;)

Ihr Österreicher habt es da Wohl besser. In Deutschland sind zu viele brav

Posted using Partiko Android

Nochmal GEZ abdrücken?

Die haben ja echt Nerven.

Gruß

Chapper

Ja weil du dann zwei Personen bist.
Einmal ne Privatperson und ne gewerbetreibender

Posted using Partiko Android

In der Klinik wird sowas als gespaltene Persönlichkeit bezeichnet.

Was die Juristerei doch alles möglich macht ;-)

Bei einer UG so wie ich Es verstanden habe hafte ich mit 25.000€ Eigenkapital. Und bin dann verpflichtet jedes Jahr eine unternehmensbilanz zu erarbeiten.

Da muss ich erst noch mal mir dem Finanzamt sprechen. Ob dies für mich sinnvoll wäre.

Es wurde heute aber gesagt das im Regelfall bei mir die einzelunternehmung in Frage kommt

Posted using Partiko Android

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61585.79
ETH 3005.19
USDT 1.00
SBD 3.68