Netzfundstück, gefunden nach meinen Besuch beim Finanzamt steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Genaueres schreibe ich morgen wenn ich etwas mehr Zeit habe...

Lies auch hier, die gestrigen Antwort vom Finanzamt. Auf meine Frage ob ich Bitcoin als Gewerbetreibender akzeptieren darf.

https://partiko.app/der-prophet/komme-gerade-vom-finanzamt-quedlinburg-bitcoin-xkqrcijk?referrer=der-prophet

Posted using Partiko Android

Sort:  

Ich freu mich drauf!

Gruß

chapper

Ich Versuche es spannend zu verpacken 🤣😇

Posted using Partiko Android

Das auf den Tausch von Bitcoin keine Umsatzsteuerfällig ist, weil es als Zahl- und Rechenmittel dient, ist doch aber nichts neues. Auch den Bitcoin als Gewerbetreibender zu akzeptieren sollte kein Problem darstellen. Am Ende interessieren die sich halt nur für den jeweiligen Gegenwert in Euro davon zu dem jeweiligen Zeitpunkt.

Richtig.
Wenn ich Bitcoin annehme. Soll ich den aktuellen Gegenwert in € dokumentieren. Z.b. durch einen Screenshot.

Ps. Die Herren vom Finanzamt wussten es auch nicht und mussten erst in Magdeburg anrufen. 😇

Wenn ich Bitcoin annehme. Soll ich den aktuellen Gegenwert in € dokumentieren. Z.b. durch einen Screenshot.

Die wollen Screenshots haben? Dann hängen die aber wirklich hinterher. Normalerweise sollte es reichen den Tageswert einer öffentliche bekannten Börse zu nehmen. Das sollte jedes Finanzamt akzeptieren. Du bist ja auch bei materialen Dingen nicht verpflichtet tagesgenau den tatsächlichen Marktwert zu überprüfen. Wenn ein Markt entsprechende Preise handelt, wird man Dir das entsprechend abnehmen. Ich habe meine Zweifel, dass die überhaupt die Tageskurse nachgehen werden ;)

Insgesamt ist es teilweise ein wenig schockierend wie wenig Wissen bei den Finanzämtern heutzutage vorliegt und das so mancher Steuerbürger bereits weiter ist. :-/

Was die Leute vom Finanzamt gesagt haben schreibe ich demnächst nieder. Ja wenn ich Bitcoin akzeptiere dann soll ich sofort den Stand des Kurses dokumentieren! Ein Screenshot würde reichen. Weil jeder Exchange die Kurse anders anzeigt. Und leistungsdatum ist gleich rechnungsdatum. Es muss also sofort wie beim Bargeld bezahlt werden.

Hi, @der-prophet!

You just got a 2.21% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64383.21
ETH 3098.60
USDT 1.00
SBD 3.89