Wie Bitcoin sich auf DEINE Gesundheit auswirkt...steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Bitcoin-Millionär hier, Bitcoin Millionär dort. Das Leben eines Bitcoiners scheint aufregend und ein Allzeithoch jagt das nächste. Wie viele Lamborghinis soll man sich nur kaufen und wann fliegt man das erste Mal zu Mond? Alltägliche Fragen eines Bitcoiners.

Und Bitcoin ist nur eine Kryptowährung von über 1624 digitalen Währungen, die Coinmarketcap derzeit listet. Man muss aktiv an der Krypto-Welt teilnehmen, um diese Informationen so gut wie möglich aufzusaugen. Und selbst das reicht nicht aus, um alle Informationen zu verarbeiten. Wenn man denkt, etwas verstanden zu haben, stößt man auf das nächste Problem.
Das macht Bitcoin & Co. zu einer Sisyphus-Aufgabe: eine ermüdende Tätigkeit ohne absehbares Ende.

Das Day-Trading scheint attraktiv

Um die Dopamindosis zu erhöhen wird der Geldbetrag erhöht, der gesetzt wird. Schnell gewöhnt sich der Körper an das Rausch-Gefühl und schlussendlich ist eine Grenze erreicht, die nicht mehr mit höheren Geldbeträgen gesteigert werden kann. Und sobald beim Trading kein Glücksgefühl mehr entsteht, gleiten Viele in eine Depression ab.

Eine Studie untersuchte die Statistik von 83.000 Tradern, die bei eToro – CFD Broker für Kryptowährungen – mindestens drei Trades innerhalb eines bestimmten Zeitraums tätigten. Es stellte sich heraus, dass 79,5 Prozent der Trader Geld verloren haben und im Durchschnitt lag der Verlust bei 36 Prozent des Kontos.

Nicht nur Verluste können zu depressiven Verstimmungen führen. Auch lebensverändernde Gewinne können die Stimmung negativ beeinflussen. Der Psychologe Martin Seligman von der University of Pennsylvania stellte zum Beispiel fest, dass das große Glück von Lottogewinnern gerade einmal drei Monate anhält.

Große Geldgewinne können sich auch auf Freundschaften und Beziehungen auswirken. Freunde könnten Unterstützung erwarten, aber auch der Lebenspartner könnte mehr einfordern.

Beziehungen können beeinträchtigt werden

Kryptowährungen können selbst Beziehungen auf die Probe stellen. Einige erzählen ihrem Lebenspartner nichts von dem Investment, was wahrscheinlich der erste Fehler ist. Jedoch ist es leicht, dem Partner davon zu erzählen, wenn das Investment gut läuft, sobald es schlecht läuft oder sogar Verluste eingefahren werden, kann es ungemütlich werden.

Hast du vielleicht OCD ?

Obsessive Cryptocurrency Disorder (OCD)

Bei Kryptowährungen besteht die Zwangsstörung oft darin, den Kurs immer und immer wieder zu überprüfen bzw. überprüfen zu müssen. Diverse Portfolio-Tracker-Apps für das Smartphone helfen dabei, den Kurs im Auge zu behalten und Gewinne oder Verluste einzuschätzen. Sobald man die Kurse täglich checkt, kann es schnell passieren, dass ein innerer Drang entsteht, den Preis zu checken – selbst wenn man das gar nicht möchte.

Inwiefern haben sich Kryptowährungen bereits auf dein Leben ausgewirkt? Wie äußert sich das? Lassen es uns mit einem Kommentar wissen.

TIPPS gegen diese Krankheit findest du HIER

https://coincierge.de/2018/wie-bitcoin-co-sich-auf-die-gesundheit-auswirken-koennen/

Posted using Partiko Android

Sort:  

Super geschriebener und gut recherchierter Artikel!

Es ist wichtig immer seine Mitte zu halten und sich nicht von irgendwas abhängig zu machen. Nur so kann man glücklich und zufrieden leben.

Schönes Wochenende

Chapper

Deswegen wollte ich diesen Artikel auch unbedingt mit dir Teilen. 😇

Grüsse schönes Wochenende

Posted using Partiko Android

Ich zocke mit überschaubaren Beträgen seit dem Jahr 2001 an der Börse und bin schon ganz früh im Jahr 2013 auf Bitcoin aufmerksam geworden und habe auch welche gekauft. Mein erster Bitcoin hat genau 89,98 gekostet. Bei bitcoin.de. Dann ging der Bitcoin Kurs auf 800, um in einer quälenden, anderthalbjährigen Abwärtswelle wieder auf 180 zu sinken und Ende 2017 wieder auf 16000 zu steigen. In stark abgeminderter Form ereigneten sich haarsträubende Dinge an den Börsen des Finanzmarktes (Griechenlandrettung - Eurokrise) Jetzt wird uns mit dem Brexit Angst gemacht. Auch das hat Auswirkungen auf Börsen und Cryptomarkt.

Was ich eigentlich zum Thema sagen will ist: Es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, Börsen- und Cryptokurse mehrfach täglich zu beobachten und ich würde mich auch als schwerstabhängig bezeichnen. Tja - und Schwertsabhängigkeit ist auf keinen Fall gesund.

Die Euphorie, wenn alles gut läuft, wird bezahlt mit Scheißgefühl, wenn es anders kommt. Wie sagte schon der alte Kostolany: An der Börse kann alles passieren, besonders das Gegenteil

Glücklich, wer es schafft, eine Aktie zu kaufen und dann nicht mehr auf den Kurs zu achten.

liebe Grüße
gernfried2000

Schön dieses von dir zu lesen!
Ich hab erst im Mai 2017 damit angefangen...

Ich habe leider auch alle Symptome.
Schön nicht allein zu sein 😇

Posted using Partiko Android

Ein sehr interessannter Artikel! Erschreckend diese Sucht!! Leider habe ich keine Zeit für eine ausführlichere Kommentierung, weil ich jetzt ganz schnell einige Kryptokurse checken muss, um meine Tradeorders zu platzieren.
Aber bitte verrate das nicht meinem Freund!

Ach nicht so schlimm es gibt doch schon eine bitcoiner Suchtklinik in Schottland!
Vielleicht finde ich diesen Artikel wieder...😇

Posted using Partiko Android

Dr. Hosp könnte auch mal ein HOSPital für Kryptosüchtige aufmachen. Er will ja wieder in Medizin rein gehen.

Es können ja per Definition nicht alles gewinnen. Aber wir werden es schaffen. Ich wünsche euch allen viel Glück mit der Kryptosucht. Eigentlich kann man schon die beglückwünschen, die bis jetzt durchgehalten haben.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten

Posted using Partiko Android

Thank you so much for being an awesome Partiko user! You have received a 6.41% upvote from us for your 625 Partiko Points! Together, let's change the world!

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben ein erholsames und tolles Wochenende

Bis denne

Hi, @der-prophet!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @mima2606
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png
;

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61122.11
ETH 2972.46
USDT 1.00
SBD 3.66