Ein Platz zum wohlfühlen - Arbeitsvisum für Thailand.

in #deutsch5 years ago

ist manchmal schwer zu finden, wenn die Ansprüche zu hoch sind.
Aber so ist das nun mal, wenn man selbst zu einer aussterbenden Spezies gehört (Kaffeehausliebhaber und Raucher).

Ich bin auch dafür zwar ein paar Stunden ohne und mit Regenschirm zu Fuß durch Georgetown gelaufen, aber es hat sich gelohnt.

Es ist wirklich ein charmantes Plätzchen. Wie es im NARROWMARROW drinnen aussieht und wie das Personal und das Angebot so ist, könnt Ihr auf deren Facebookseite nachlesen, ich selbst habe einen Platz gesucht, wo ich, draussen rauchen und sitzen kann, die Straße beobachten und bloggen kann und wo es einen guten Kaffee und wifi gibt...... und sitze hier nun schon seit Stunden.

Ach ja, ich bin heute und morgen in Penang, Malaysia, wegen eines Arbeitsvisums für Thailand. Wenn ich nun schon Diveinstructor bin, will ich auch in diesem Job arbeiten, schon um weiter täglich an der AO-Sane Beach tauchen zu können.

Eine Arbeitsgenehmigung, eine workpermit für Thailand zu bekommen, erinnert mich immer mehr an den Asterixcomic, wo der bei den Römern einfiel. Nur ist mir leider noch nichts eingefallen, wie man diese Pontiusse und Pilatiens zur Verzweiflung bringen könnte.
Das ist in Thailand so ein Henne-Ei-Problem. Hast Du kein Arbeitsvisum, bekommst Du keine Arbeitserlaubnis und hast Du keine Arbeitserlaubnis, bekommst Du kein Arbeitsvisum.

Es gibt nur zwei einfache Möglichkeiten. Die eine ist, wenn man selbst eine Firma gründet und Thais einstellt. Natürlich gehört einem diese Firma nur zu 49%, die Mehrheit hält entweder ein thailändische Anwaltskanzlei oder eben die eigene Freundin.
Diese Konstruktion hat zwei entscheidende Nachteile.
Zum einen hält die Freundschaft und damit die Loyalität nicht ewig (es gibt einfach zu viele schöne Frauen hier) und meist ist auch mit der Freundschaft die Firma weg.

Zum anderen ist das völlig überzogen, für eine 5 monatige Saison eine Firma ganzjährig unterhalten zu müssen, inkl der obligatorischen Buchhaltungsagentur kostet das rund 80.000 Baht / 2000 Euro.

Die andere Möglichkeit ein Arbeitsvisum zu bekommen ist, wenn eine thailändische Firma einen Ausländer direkt wegen seiner speziellen Fähigkeiten, die bei den arbeitssuchenden Thais nicht zu finden sind, anfordert. Dafür muss diese anfordernde Firma so ziemlich alles offenlegen, aber es funktioniert.

Und mit dieser Variante soll ich ein Arbeitsvisum bekommen, als Freischaffender, als Selbstständiger. Denn auch in Thailand gibt es smarte Anwälte. Die gründen Firmen, irgendwelche Veranstaltungsfirmen und fordern dafür entsprechende Mitarbeiter an. So werde ich für den Erhalt des Arbeitsvisums zum Schauspieler in einer Tauchshow. Sollte das Visum genehmigt werden, was ich morgen erfahre, beantragt diese Firma eine Arbeitserlaubnis für mich als Tauchlehrer, der ich ja auch bin. Die Arbeitserlaubnis gilt dann für ein Jahr, das Visum nur für drei Monate. Ich muss also in drei Monaten wieder raus aus Thailand und ein neues Visum beantragen. Dann kann ich es allerdings auch als Tauchlehrer beantragen, da ich ja bereits eine gültige Arbeitserlaubnis dafür habe.
Alles ein bisschen verwirrend, manchmal hoffe ich selbst, daß ich das richtig verstanden habe.

Für mich hat diese Konstruktion Vorteile. Ich muss keine Firma namen Dirks divecenter das gesamte Jahr unterhalten, sondern nur für die Monate, in denen ich tatsächlich arbeite. Sollte ich das ganze Jahr durcharbeiten wollen, wird es auch nicht teurer als eine eigene Firma zu unterhalten, diese Anwälte passen ihre Gebühren natürlich an.

Aber ich bin abgeschweift.

eigentlich wollte ich ja nur von diesem schönen Cafe hier in Georgetown erzählen.

Georgetown ist nicht das muslimische Malaysia. Der Stadtteil liegt auf einer Insel vor dem eigentlichen Penang und hat sich auf Grund seiner Lage und seinen Handelsbeziehungen im Laufe der Jahrhunderte zu einem liebenswerten Mix aus Chinesen, Indern, Malayen und Thais entwickelt, alles gut abgeschmeckt mit der auch architektonischen Kolonisation durch Europäer.
Heute kann man noch die letzten Reste dieser Architektur sehen und erleben; in ein paar Jahren werden diese letzten charmanten Bauten, die irgendwie an Kuba erinnern, von den wuchernden Hochhäusern überwuchert sein, der Lauf der Dinge.

Ich selbst bin im einzigartigen Old Penang Hotel abgestiegen, so eine Herberge, wo früher die Wände zwischen den Zimmern nur bis zwei Meter hoch reichten . Dieses einzigartige Hotel gibt es gleich dreimal in Georgetown und ist schon deshalb erwähnenswert, weil man sich nur duschen kann, während man auf dem Topf sitzt, mehr Platz ist halt nicht. Aber auch dieses Relikt wird bald von den Neubauten verschluckt werden.

Tut mir leid, weil ich auf den Bildern immer so grinse,
aber mir gefällt mein Leben nun mal,
tagein, tagaus.

Sort:  

Zum einen hält die Freundschaft und damit die Loyalität nicht ewig (es gibt einfach zu viele schöne Frauen hier) und meist ist auch mit der Freundschaft die Firma weg.

Frauen oder eher Töchter? ;) (so altersmäßig gesehen)
Von derjenigen, mit der Du (vor 12 Monaten?) eine Weile tauchen warst, war ja schon bald danach nicht mehr zu lesen, ist der Kontakt so schnell abgebrochen?

Wird denn das übernächste Visum dann endlich dauerhaft sein, damit die Flüge ins Ausland endlich nicht mehr nötig sind?

Im Gegenteil, wir sind gute Freunde. Und Alter hat mich noch nie interessiert.
Aber ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Diese Vorurteile kann man nicht ausräumen, weil sie zu einem Teil stimmen und weil zuwenig Wissen beim Vorverurteiler ist.
Auch die nächsten Visa werden eine Hängepartie, Weil Thailand damit seine Untertanen schützt.

Ja, und außerdem hat man ja auch nur das eine! :-) ;-)

da war ich letzte woche auch. Musste leider doch raus aus Thailand für ein paar Tage aber habe jetzt mein Visum.

Viel Spass in Georgtown.

Kann die Inder dort sehr empfehlen

Immer diese Bürokratie.. ^^
Naja wünsche dir viel Spaß dort :)

Posted using Partiko Android

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Ach ja Thailand......
Da steht auch noch ein Koffer von mir herum.
Genau wegen dieser dummen Bürokratie bin ich nach Uruguay ausgewandert.
Für Thailand hat mirs Geld nicht gereicht. Das hätte nen Schiffbruch gegeben. Und als Tauchlehrer. Nö bis zum advanced und Nitrox habe ich es geschafft, der Rest war mir dann doch zu sportlich und somit außerhalb meiner Ambitionen und vor allem Alter.
Aber die Similans, den Richelieu oder den Sailrock und wie sie alle heißen werde ich niemals vergessen. Es war meist traumhaft.
Bei Deinem Bericht werden bei mir Erinnerungen wach.



Der Sailrock

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

Du wirst lachen, ich bin jetzt ein Jahr hier und habe weder die Similans, den Richelieu oder den Sailrock gesehen. Ich kenne nur die Inseln und Felsen rund um Phuket bis PhiPhi und die noch nicht mal alle. Vielleicht bin ich nach den nächsten 500 Tauchgängen soweit für Großfisch und klares Wasser. Solange habe ich auf jeden Fall etwas, worauf ich mich freuen kann. Diese Saison ist erstmal dafür da, Erfahrungen als Lehrer zu sammeln und dabei jeden Tag genießen.
Und danach?
Wer weiß.
Wie alt bist Du?

Och je ich werd 63. Ich habe hier in Uruguay zwar das Meer vor der Haustüre aber das ist kein Vergleich mit dem Wasser dort wo Du bist. Tauchen ich weiß nicht, wenn sich vielleicht nochmals die Gelegenheit bietet. Aber ich habe es erlebt, ich weiß wie es ist und es ist fantastisch. Allerdings war ich immer nur ein schön Wetter Taucher. Also klares Wasser und ruhige See. Strömungen mag ich nicht. Brauchen aber tu ich es Tauchen nicht mehr . Habe nun andere Präferenzen: Frau, Haus Garten Hunde und Vögel. Es Leben genießen. Keinen Stress mehr, denn den hatte ich lange genug in meinem Leben.
Einen Traum werde ich mir wahrscheinlich noch erfüllen. Einen Fallschirmabsprung. Davon träume ich schon so lange.
Mach Du Mal Deine Tauchgänge und genieße Thailand. Es ist ein wunderbares Land und auch die Thais sind, wenn man sie so nimmt wie sie sind, ganz wunderbare Menschen.
Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64107.21
ETH 3073.84
USDT 1.00
SBD 3.88