Steemit und seine "Big Player". Eine Gefahr für die Community!

in #deutsch6 years ago

Quelle: unsplash; CC0-Lizenz

Nicht nur im wahren Leben gibt es die Reichen und Mächtigen die mit Ihren Milliarden an Dollar den Großteil der Bevölkerung unterjochen. Selbst auf einer so fantastischen Plattform wie Steemit, die ein paar gute ansetze verfolgt, existieren ein paar big player (Wahle) die die Marschrichtung vorgeben und das System wie im realen Leben, für sich ausnutzen.

Es gibt User unter steemit bei denen fällt dies ganz besonders auf. Einer dieser User ist @haejin ein südkoreanischer „Cryptoanalyst“ um es mit den Worten von @serylt zu sagen. Dieser postet im Abstand von ein paar Stunden zwischen 6 – 10 Beiträge am Tag und macht dabei pro Beitrag ungefähr 180$ (in Realität mehr). Das ist eine enorme Summe, die da täglich an Rewards zusammen kommt. So viel, das er damit schon der Steemit-Community in gewissermaßen schädigt.

Die Frage mit sich dieser Beitrag beschäftigt ist der, ob dies zu Recht oder zu Unrecht geschieht. Ich kenne @haejin nichts und will ihm auch nichts Böses. Ich will nur eine Diskussion über ein solch wichtiges Thema eröffnen, das so oder so von dem ein oder anderen stark diskutiert wird.

Pro

Quelle: unsplash; CC0-Lizenz

Auf der einen Seite liefert @haejin seinen mittlerweile 30.000 Followern einen gewissen Content, den ich persönlich etwas für fragwürdig halte. Er liefert Chartanalysen, um damit vorhersagen über die zukünftige Preisentwicklung von Kryptowährungen zu treffen. 

Einige werden das bestimmt toll finden, doch für mich ist das einfach nur in eine Glaskugel zu schauen und zu raten. Mag zwar sein das es ab und zu funktioniert, das ist aber eher dem Glück und der unzähligen Anzahl an vorhersagen geschuldet. Aber zurück zum eigentlichen Thema.

@haejin liefert einen Content für seine Follower ab und wird dafür belohnt. Hört sich nicht verwerflich an und ist es auch nicht. Das macht schließlich jeder hier. Ich unterstelle den meisten Usern einen leichten monetären Gedanken.

Contra

Quelle: unsplash; CC0 - Lizenz

Wenn man guten Content abliefert und damit auch ein bisschen Einkommen erzielt ist ja auch alles in Ordnung. Nur wie bei vielen dingen macht es die Menge, um die es geht. Der Reward ist für alle Steemit-User begrenzt. Je mehr einzelne User verdienen, desto größer wird deren Anteil am Kuchen, wie das bei vielen dingen im Leben der Fall ist. 

Noch hält es sich in Grenzen, aber Steemit läuft immer mehr Gefahr solche "Big Player" zu kreieren. Einerseits möchte ich keinem User einen Erfolg absprechen aber 10 Beiträge pro Tag raus zuhauen kann der ein oder andere in den falschen Hals bekommen. Die Gier des Menschen ist einfach zu groß.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung

Quelle: unsplash; CC0-Lizenz

Es ist ein Problem, dass sich auf steemit anbahnt. Man bekommt es mittlerweile immer wieder mit den Flaggen kriegen mit, bei der sich die großen in die Haare bekommen und sich gegenseitig die Rewards gen Boden flaggen. An sich finde ich, dass erst einmal nicht schlimm aber leider trifft es dabei auch immer die kleinen wie im Fall von @haejin und @booster.

@haejin scheint derzeit gegen kleinere Spieler vorzugehen die @booster, steempower delegiert haben. Das finde ich aus meiner Sichtweise nicht richtig.

Vielleicht müsste @Ned noch mal in sich gehen und ein paar Änderungen in steemit implementieren um solche Gefahren für die Zukunft abzuwenden. Was hier vielleicht ein Ansatz sein könnte, wäre eine Begrenzung an täglichen Beiträgen (keine Kommentare) die ein User veröffentlichen kann. Eventuell könnte man auch eine gewisse Limitierung anwenden, die ein Beitrag an einnahmen, erzielen kann. Letztere Idee stammt nicht von mir, sondern von @shaka, der sich auch schon darüber Gedanken gemacht hat.

Was vielleicht auch zum Erfolg führen könnte, wäre die Begrenzung des Votes einer einzelnen Person/Bot. Damit meine ich z.B. das jemand, dessen Vote 100$ Wert ist einem User maximal z.B. 10$ davon geben könnte. Dies würde zumindest zu einer weiteren Verteilung der Rewards führen. Natürlich ließe sich das durch weitere Accounts und co. auch wieder umgehen. 

Ich kenne nicht die richtige Lösung und weiß auch nicht, ob es die eine richtige Lösung geben wird. Ich weiß nur das steemit vorausschauend handeln sollte, um solche Probleme für die Zukunft zu umgehen bzw. zu verhindern. 

Wenn du dich in die Diskussion mit einbringen möchtest bist du dazu herzlich eingeladen. Schreibe einfach einen Kommentar, wie deine Sichtweise zum Thema aussieht.
 

Sort:  

Im Grunde kann man absolut nichts dagegen machen. Damit angefangen dass die großen Player nicht nur einen Account haben sondern zum Teil mehrere 100 die dann auch über einen Bot verwaltet werden. Eigentlich ist es doch auch jeden klar dass Steem von 95 % der Benutzer nur dafür genutzt wird Gewinne zu generieren.

Wenn jemand neu hier in der Community Mitglied wird und sich dann die Konten von einigen Leuten anschaut und sieht das mehrere 10.000 € in nur wenigen Monaten verdient worden kommt man schnell ins grübeln und überlegt "das will ich auch haben". Wenn es wirklich nur um guten Kontext gehen würde dann hätte man den Kurs fest an den US Dollar gebunden und hätte so die Möglichkeit der ganzen Spekulationen sehr beschränkt. Aber wer will das schon?

Wenn man sich einmal die genauen Statistiken von Steem anschaut und sieht es gibt von den angeblich 1 Million Mitgliedern in Wirklichkeit nur ca. 200.000 die ab und zu aktiv sind das sagt doch dann eigentlich schon alles. Der Rest sind Accounts die für irgendwelche Bot benutzt werden oder welche von Leuten die nach kurzer Zeit wieder das Handtuch geworfen haben.

Die deutschen Community besteht aus nicht einmal 1000-1500 Mitgliedern und wirklich aktiv schätze ich sind nicht einmal 200.

Steem gibt es ja nun schon seit bald drei Jahren und wäre es gewollt hätte man eine wirklich gute Alternative zu Facebook und Co. schaffen können. Aber das Ziel wurde total verfehlt.

Das Team hinter Steemit ist mit 3 Jahren immer noch recht jung. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Sie in einem stillen Kämmerchen nach möglichen Lösungen für die Probleme die Steemit derzeit hat, suchen. Danke dir für deinen Beitrag.

Ich möchte hier nur noch eine kleine Anmerkung einbringen diesbezüglich.

Der Trick hinter seinen "Cryptoanalysen" liegt darin, dass er halt eine große Follower-Gemeinschaft hat, welche durchaus bereit ist diesen Coin dann en masse zu kaufen bzw. zu verkaufen.
Bei Bitcoin würde der Einfluss nur minimal ausfallen - da er allerdings immer die kleinen, unbekannten Coins mit einer Marktkapitalisierung von wenigen hundert bis tausend Euro "thematisiert", sorgt seine Prognose "Oh, der Coin wird steigen! Ganz sicher!" dazu, dass seine Follower auf den Hype-Train aufspringen, diesen Coin kaufen, der Preis nach oben geht und unser guter Analyst vermutlich seine Coins danach verkauft.

Geringe Marktkapitalisierung, hohe Manipulierbarkeit.

So machen es die großen Rating-Agenturen ja auch.

Ich denke und hoffe das es mit der Einführung von Hivemind und dem community feature sollte die steemit entwicklung mehr zu offenen und geschlossenen communities führen. Das würde im Falle von geschlossenen communities bedeuten dass der Admin das Recht hat zu entscheiden ob er bots zulässt, spammer toleriert oder sonstige Verhaltensweisen unterstützen möchte. Wenn nach einger Zeit sich ein Netz aus gut etablierten Communities gebildet hat, so können sich mehrere admins absprechen um gegen Bots und leute wie hajin vorzugehen. Somit wäre das zumindest eine Lösung die Ruhezonen innerhalb der steemit community schaffen könnte.

Was will man machen - er hat nunmal so viele follower und das Thema viele (Bot) Nebenaccounts wird man nicht in den Griff kriegen können.
Die Lösung wäre einfach weniger Gier der Follower und dann hat es sich für H... von selber erledigt. Was ich bedinglich finde ist das er sein Power falsch einsetz bzgl. flagging und vor allem sich selber massiv upvoted. Verbieten bringt aber kaum etwas, dann nutzt man eben einen anderen Account.
Ich denke hauptsächlich Aufkärung der Massen ist gefragt. Ob etwas wie SteemCLeaner aber auf moralischer Ebene etwas bringt?
So ist die "Demokratie" eben - die Masse ist of eben nicht intelligenter als der EInzelne...

Bigplayer gibt es überall und es ist immer schwer soetwas zu unterbinden.. nehmen wir die „Reichen“ in der Gesellschaft man kann nicht die Steuer für diese Person alleine einfach hochsetzen...

Naja Steemit ist Unteranderem auch Pay2win ... man kann sich steem kauf und ein Bigplayer sein....

Zur Lösung: eine Begrenzung fände ich ganz sinnvoll sowohl um Spamer zu minimieren (max. Anzahl an posts pro Tag) aber auch eine Begrenzung an Geld pro Beitrag.
Allerdings würde ich die Lösung mit dem 10€ statt 100€ pro vote nicht befürworten, ich mein wenn man sich diese 100€ pro vote verdient/erkauft hat, dann sollte man auch in der Lage sein diese nutzen zu können, wenn ein andere Nutzer dies verdient hat. So können größere Nutzer die kleinen promoten und unterstützt, wenn sie Talente entdecken.

Ich denke, wenn man nicht das bekommt, was man möchte und man auch selbst keine Macht darüber besitzt, dann muss man eben selbst was machen. Wenn man das nicht alleine kann, ist halt etwas Gemeinschaft nötig!

Hat also jemand Lust, eine eigene Plattform aufzubauen? Zumindest erstmal theoretisch?

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Your post is very good!


++++Vote++++

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 71539.00
ETH 3603.23
USDT 1.00
SBD 4.75